Hallo
Meine Frage steht ja schon oben .
Meine Tochter ist kanpp 14 Monate und manchmal denken wir über ein 2 nach .
Mich würde es interessieren war es stressig und die Schwangerschaft wie war die ?
Was waren eure Vorraussetzungen für ein 2
Manchmal denke ich mir es ist so schön wenn sie gemeinsam aufwachsen .
Aber dann habe ich Angst es nicht zu schaffen oder das meine Tochter eifersüchtig oder sich zu sehr alleine fühlt....
Gibt es hier Mamas die das 2 Kind schnell nach dem ersten bekommen haben
Hallo,
das zweite Kind ist zwar noch nicht da, aber der ET ist im August und meine Tochter wird dann 15 1/2 Monate alt sein.
Ich muss offen sagen, dass das nicht geplant war und ich mir oft Sorgen mache, wie meine Tochter damit umgehen wird. Ich kann sie nicht auf die Situation vorbereiten, ich kann es in Worten nicht erklären und sie ist natürlich noch unheimlich bedürftig.
Ich hoffe allerdings, dass eine enge Bindung zwischen den beiden entsteht und die Schwierigkeiten der Anfangszeit entschädigt.
Mein Mann wird in Elternzeit gehen und geplant ist, dass unsere Tochter bis dahin die Kita besucht (das würde sie eigentlich jetzt schon, wenn die Kitas nicht geschlossen hätten).
Ich kann bisher nur über die Schwangerschaft berichten; zum Glück war mir im Gegensatz zu meiner letzten Schwangerschaft kaum übel. In der ersten Schwangerschaft habe ich die ersten Monate nur erbrochen und meinen Tag neben der Arbeit praktisch vor der kloschüssel verbracht, jetzt war die Übelkeit tatsächlich nach zwei Wochen abgehakt.
In der ersten Schwangerschaft lag ich oft ab 18h platt auf dem Sofa und bin spätestens um neun ganz schlafen gegangen, jetzt habe ich ein Kleinkind, das mich auf Trab hält und nachts nicht mehr durchschlafen lässt. Oft schlaucht das ganz schön, vor allem da ich auch noch arbeite.
Ansonsten war die erste Schwangerschaft eine sehr besondere Zeit. Ich wusste immer genau, wie weit ich bin und was gerade in meinem Körper passiert, habe der Kleinen im Bauch jeden Abend Musik vorgespielt... Jetzt läuft das oft nebenbei mit, da ich einfach nicht die Zeit habe, immer an den Zwerg im Bauch zu denken.
Ich denke oft, ich müsste mich mehr um den kleinen Menschen in meinem Bauch kümmern, aber meistens renne ich meiner Tochter hinterher, schaue dass sie keinen Blödsinn macht, arbeite oder mache den Haushalt 😉
Hallo,
unser Sohn war 11 Monate als ich zwar gewünscht, aber schneller als gedacht wieder schwanger wurde.
Der Kleine wollte während der Schwangerschaft natürlich noch viel getragen werden und ich fand die Nächte sehr anstrengend. Entweder konnte ich wegen dem Kleinen nicht schlafen oder wegen Rückenschmerzen oder wegen Restless Legs oder eben den vielen Gedanken, die man im Kopf hat.
War es so richtig?
Wie schaffen wir das alles? Usw.
Ich bin noch 5 Monate arbeiten gegangen ehe es wieder in den Mutterschutz ging und da ich meine Arbeit nun mal auch liebe, fiel und fällt mir das schwer, schon wieder so lang zu Hause zu sein.
Es fehlen in der 2. Schwangerschaft halt Ruhepausen, die man sich in der ersten einfach nehmen konnte.
Dann kam unsere Kleine auf die Welt und mit einem Mal war unser Sohn so unfassbar groß, so schwer, ... unser „Kleiner“ ist an dem einen Tag gefühlt einen Meter gewachsen und 3 Jahre älter geworden 😉 Im ersten Moment dachte ich nur: „oh Gott, was haben wir dem Kleinen nur angetan?“
Aber wir haben immer versucht, ihm viel Aufmerksamkeit auch ohne Baby zu schenken.
Was soll ich sagen? Die Kleine ist nun 10 Monate alt und alles hatte sich nach ein paar Wochen eingespielt. Ich persönlich würde mich sonst als sehr belastbar und ruhig beschreiben, empfinde die Zeit jetzt aber wirklich anstrengend und eben noch mehr fremdbestimmt. Ich sehne mich einfach nach Zeit nur für mich, mal etwas in Ruhe zu Ende bekunden zu können usw.
Andersherum lieben die beiden sich so sehr und sind so niedlich miteinander.
Ob die beiden später ein tolles Team sind und gut miteinander spielen können, wird sich noch herausstellen.
Es gibt immer Vor- und Nachteile, jedes Kind und jedes Elternpaar ist anders. Wenn es für euch passt, dann ist alles gut. Anstrengend wird es wahrscheinlich so oder so.
LG 🍀
Huhu,
Meine drei sind je 15 Monate auseinander. Ich finde das Klasse. Der große ist jetzt 2 1/2 der mittlere 15 Monate und der kleine noch ganz frisch. Keiner geht in eine Kita bisher. Die beiden großen sind ein Herz und eine Seele machen jeden Blödsinn zusammen und es ist als wäre nie jemand alleine gewesen.
Ich bin eine unkomplizierte Schwangere. Hatte nie Übelkeit oder sonstige schlimme Beschwerden, sonst hätte ich vllt etwas länger gewartet. Aber wir wollten dass alle nah beieinander sind. Die großen gewöhnen sich schnell an das gequäke. Und sie helfen auch unheimlich toll. Haushalt mit Baby ist immer eine kleine Herausforderung. Am besten wenn Baby schläft oder in der Trage mit dabei. Die beiden großen können sich schon super gut zusammen beschäftigen in der Zeit oder sie helfen eben mit wie sie es können.
Ich finde es gut so und würde es immer wieder genauso machen.
Liebe Grüße
Hallo
Also meine beiden sind 17 Monate auseinander. Ich würde es immer wieder so machen.
Die Schwangerschaft meines zweiten Kindes lief quasi so nebenher, allerdings waren meine beiden Schwangerschaften auch sehr unkompliziert.
Klar ist es ab und zu stressig gewesen, als die kleine noch klein war. Aber ihr großer Bruder liebt seine kleine Schwester heiß und innig und so langsam spielen sie auch miteinander. Sie sind nun 3 und 1,5 Jahre.
Hıı es war immer ein großer Wunsch von uns nicht lange zu warten
Okt. 2018 kam unser Sohn Nr 1 zur Welt hat aber nicht mit normalem entbinden geklappt sondern gegen Ende vom Kampf mit KS
Mein Fa meinte mindestens 8 Monate warten bis ich wieder schwanger werden sollte kann möchte.
Nun ja von Okt 2018 bis Oktober 2019 nur 3 mal periode gehabt siehe da Nov. Hielt einen Pos. Test in der Hand mit Freude Tränen
Bin in der 31 ssw unser Sohn Nr 2 kommt im Juli die zweite werden 21 Monate unterschied haben.
Uns ist und war bewusst das es anfangs anstrengend werden kann aber ich sag immer lieber am Stück alles durchziehen statt nach Jahren von vorne zu beginnen was natürlich auch nicht schlimm wäre.
Habe Gott sei Dank ein Mann der mir viel hilft und mit dem kleinen viel macht sonst würde ich mich auch trotz großem Wunsch nicht so schnell trauen 🙏🏻
Meine zwei sind 11,5 Monate auseinander, es war nicht geplant - aktuell ist unser Sohn fast 20 Monate und unsere Tochter fast 8 Monate. Ich persönlich finde es aktuell einfach nur noch anstrengend, gebe aber die Hoffnung nicht auf, dass es bald besser wird :)
Wenn du jetzt schwanger wirst, sind die zwei ja eh n Stück auseinander... von dem her, warum nicht 😊
Unser 2. Kind kommt jetzt wo meine Tochter gerade 13 Monate geworden ist,
Die Schwangerschaft an sich, empfand ich nicht anstrengend, die 1. war schlimmer 🙈
ich denke Sie versteht noch nicht dass bald ein Baby kommt, aber den Bauch findet Sie Super xD wird immer gestreichelt und geküsst 🙈
Ich stelle es mir auf jeden Fall die erste Zeit sehr Stressig und Anstrengend vor