Kleinkind op?! Hilfe

Hallo ihr lieben ich war heute mit meinem Kind (3 Jahre) beim HNO Arzt da er nachts schnarcht und auch tagsüber über den Mund atmet ich wollte es mal abgeklärt haben er spricht gut und hört auch gut dachte ich.
Hörtest wurde gemacht auf beiden ohren schlecht sagte er es ging dort um bestimmzr Frequenzen wo er so ein Stöpsel ins Ohr bekommen hat
Jedenfalls heißt es nun Op ich bin geschockt und hab alleine schon Angst vor dem ganzen drum herum...
Jedenfalls sagte er ein Teil der mandeln raus polypen entfernen und dann öffnen sie zudem noch was am Trommelfell das soll dann alles ambulant passieren was mir auch schon etwas komisch vorkommt auch wenn ich froh drüber bin da ich zuhause weitere Unterstützung bekomme.
Aber tut es Not die mandeln zum Teil auch gleich mit zu entfernen weil sie etwas verdickt sind ?? Schluckbeschwerden oder Mandelentzündung hat er nicht..Hat jemand Erfahrung über solche Sachen die op usw. Sollte ich die mandeln wirklich gleich mit raus nehmen lassen also zum Teil habe gelesen das dies gerade bei Kleinkindern sehr gefährlich sein kann 🤕

1

Huhu 🙋‍♀️

Ich selbst hatte auch immer große Mandeln, im Kindesalter nie Probleme gehabt.

Mit Anfang 20 ging es los das ich jeden Monat dicke Mandelentzündungen hatte und dementsprechend auch jeden Monat Antibiotikum nehmen musste.

Und von der OP, bzw. OP - Nachsorge reden wir jetzt am besten nicht..Katastrophe.

Vertraue deinem Arzt bei dem was er sagt und in dem Alter wird es mit Sicherheit deutlich besser weggesteckt. Meinem Bruder ( heute 30) wurden auch im Kleinkindalter Mandeln und Polypen entfernt und dort scheint es in der Nachsorge auch keine großartigen Probleme gegeben zu haben.

Alles Gute 🌸

2

Hey,

alles nicht schön, aber es gibt schlimmeres. Kinder sind viel schneller über die Mandel-OP hinweg als Erwachsene. Ich wurde mit knapp 30 erst daran operiert nach jahrelangen Nasennebenhöhlenentzündungen und Mandelentzündungen und es war der Horror, da die Wunde bei erwachsenen ja viel größer ist.

Wie dem auch sei - lass es machen. Wenn er nicht gut hört betrifft es ja evtl auch die Sprachentwicklung usw

LG und alles Gute

3

Kurz nach dem 3. Geburtstag hat man meinen Sohn Röhrchen eingesetzt und Polypen und Mandeln entfernt. Der Eingriff dauerte etwas 20 min und nach 2 Stunden sind wir nach Hause gefahren. Er war am nächsten Tag wieder ganz normal, hatte keine Beschwerden oder Schmerzen gehabt.

Was ist daran komisch, dass so ein Mini Eingriff ambulant gemacht wird?

5

Weil ich mich etwas belesen habe wo stand das eine op an den mandeln nicht so ohne sein soll gerade bei Kleinkindern und dort stand das ein Krankenhaus Aufenthalt sinnvoll wäre 🤔 also auch nur bei der op wo nur ein Teil rausgenommen wird.

Wie läuft es denn in etwa ab bekommen die kleinen etwas zur Beruhigung vorher ? Ich hab schon Horror Vorstellungen 😱😢

7

Ja sie bekommen ein Beruhigungsmittel, mein Sohn war dann wie betrunken 😂 dann hat er die Narkose in meinem Beisein erhalten und als er dann schlief (etwa nach 10 sek) sind sie in den op. Sie haben mich dann aus dem op angerufen, sodass ich mit ihm zeitgleich im aufwachraum ankam. Nach etwa 15 min wurde er dann wach. Nach 2 Stunden war er dann wieder etwas da, sodass wir nach hause konnten. Den Rest des Tages schlief er viel und schaute fern, ja ist nicht gut, aber spielen wollte er auch nicht. Am nächsten Tag war er aber wieder so gut wie der alte.

Mittlerweile hatten wir über 20 narkosen und mehr als 10 Ops. Diese war wirklich die kleinste und leichteste von allen 😉

weitere Kommentare laden
4

Meine Kinder hatten beide Probleme mit den Ohren, schlecht hören, schnarchen, häufig Mittelohrentzündung... wir waren oft zur Kontrolle beim hno, sofort zur op geraten wurde nicht. Erstmal haben wir nasenspray, nasenspülung, otovent etc. versucht. Beim großen hat’s funktioniert, es hat sich verwachsen. Bei der kleinen hat es nicht funktioniert. Die Ohren waren nie frei, der hörtest fast immer auffällig. Mit 2,5 Jahren erfolgte dann die ambulante op: Polypen entfernt und Paukendrainage. An den Mandeln wurde nichts gemacht, warum auch, die waren nur minimal vergrößert und machten keine Probleme. Die op verlief problemlos, seither geht es ihr bestens, sie hört gut und hatte keine Mittelohrentzündung mehr

6

Danke für die Antwort ja eine Alternative wurde uns nicht gegeben nur das man so was mit kortison behandeln kann er dafür aber zu jung wäre Mittelohrentzündung hatte er auch 2 mal mehr aber nicht auch keine Probleme beim sprechen hören so auch nicht wie ich dachte der hörtest war sehr auffällig es Wundert mich nur warum dann die mandeln auch gleich nur weil sie verdickt sind ? 🤔

9

Meine Tochter hat auch Kortisonnasenspray bekommen. Da war sie 1,5 Jahre alt... keiner der hno Ärzte bei uns wollte gleich operieren. Es war bei beiden Kindern klar, dass eine op irgendwann nötig werden könnte. Bei beiden Kindern haben wir ca 1,5 Jahre abgewartet. Beim großen war es dann gut, bei der kleinen eben nicht. Ich bin selber ärztin und hätte beide Kinder definitiv nicht sofort operieren lassen. Oft verwächst es sich nämlich von selbst. Bei der kleinen war die op dann alternativ los und richtig, aber geschadet hat ihr das warten und kontrollieren auch nicht.

13

Ich kann dir von meiner Tochter (wird Freitag 3 Jahre) berichten. Sie hatte im März Polypen und Röhrchen Op weil sie auch sehr laut schnarcht und nur durch den Mund geatmet hat und beim schlafen auch kleine Atemaussetzer. Wir dachten das es nach der Op besser wird. Es war minimal besser. Nach 4 Wochen hatten wir eigentlich nur ein Kontroll Mrt wegen ihres Hydrocephalus. Weil sie wegen der Narkose 24 Stunden zur Überwachung an den Monitor muss da sie öfter Probleme danach hat, kam zum Vorschein das sie massive Sättigungsprobleme im Schlaf hat. Was sich bei unserem Aufenthalt in den geplanten 3 Tagen sehr verschlechtert hat da sie im Kh klatschnass geschwitzt war im Schlaf was zu hause nicht war und die Atemaussetzer länger waren. Die Mandeln sind schon länger etwas vergrößert was bei Arzt besuchen öfter erwähnt wurde. Sie hatte aber noch keine Mandelentzündung bisher. Also hiess es Mandel op, ansonsten wenn sie dadurch nicht besser Luft bekommt brauch sie Sauerstoff zum schlafen. Selbst der Anästhesist sagte sie wäre schon sehr gross gewesen. Was soll ich sagen. Gut das die Op gemacht wurde. Sie bekommt wieder Luft und schnarcht nicht mehr. "Nachteil" sie macht keinen Mittagschlaf mehr weil sie viel fitter ist. Die Op ist an sich super verlaufen und sie hat mir am zweiten abend schon die Salami vom Brot geklaut.