Ständig nasse Schlüpfer/Hose... Vorsicht lang!

Hallo ihr Lieben,

Vll kennt das ja jemand von euch!
Unsere Tochter ist 3 1/2. Mit 3 hat sie beschlossen das sie keine Windel mehr möchte. Es klappte auch gut zuhause nur mit dem großen Geschäft hatte sie noch Probleme. Das ging öfters mal in die Hose.
Im kiga hatte sie öfters auch Pipi Unfälle. Am Anfang fanden wir das auch nicht schlimm dachten das gibt sich dann.
Mittlerweile ist es aber so das sich alles gedreht hat im kiga klappte es besser als zuhause und das große Geschäft ist kein Problem mehr dafür das Pipi machen.
Sie hat permanent eine nasse Hose weil sie einfach zu lange wartet mit dem Pipi machen und dann immer schon was in den Schlüpfer geht. Auch ständiges erinnern rechtzeitig zu gehen bringt nichts...
Wir haben es mit belohnen, schimpfen und ignorieren versucht....
Mittlerweile sind wir genervt von den ständig nassen Hosen und sie ist genervt wenn wir was dazu sagen oder sie errinnern.
Wieder die Windeln anziehen? Die Erzieher meinten das sollten wir nicht machen das wäre ein Rückschritt und sie möchte die Windel auch nicht wieder anziehen.


Weiß jmd Rat? Oder hat ein ähnliches Problem?
Danke für die Hilfe
Liebe Grüße Christina 😊

1

Huhu

Ich kenne das Problem bei meiner Maus.
Sie wird 4 und will aber partout kein Töpfchen geschweige Toilettensitz.
Hatten es schon so oft versucht erst liege es gut 2 h trocken Töpfchen steht immer hier und ich fragte immer musst du Pipi nein jsm 1 Minute später Hose nass.
Umgezogen ich zu ihr setze dich aufs Töpfchen Hatte sie gemacht 20 Minuten nix kam kaum Slip hoch 2 Minuten später Mama Pipi Hose ..das Spiel ging 4 h so und das Resultat war 8 nasse Slips ich fragte sie merkst du es nicht wenn du Pipi oder ahah muss die nein denke in ihr Kopf ist es nicht nicht umgeschaltet das man schnell auf Töpfchen muss.
Nein großer Sohn zb war mit 3 tagsüber trocken und mit 4 nachts.dem konnte ich auch alle 3 h aufs Klo nachts setzen der hatte Pipi gemacht und hat weiter geschlafen das klappt bei ihr nicht die wäre wach oder würde mir alles zusammen schreien und das geht nicht wegen unser Zwerg 9 Monate alt.

Hoffe das es bald Klick macht bei ihr es macht kein Spaß mehr ihre Windeln zu wechseln

2

Dein Kind ist noch sehr jung. Der Sommer steht vor der Tür. Der Kindergarten ist entspannt.

Ideale Voraussetzungen! :-)

Man sagt, ab 5 sollte man beim Urologen vorstellig werden. Ihr habt also noch sehr viel Zeit!

Bleib entspannt, lass sie ohne Windel. Lass sie sich einfach umziehen.

Manche Kinder legen einen Schalter um und sind trocken, manche müssen viele Monate lang üben. Das ist beides okay. Natürlich ist die zweite Variante in Sachen Wäsche und Logistik deutlich anstrengender. Aber beides kommt vor. Beides ist normal.

Je entspannter das Umfeld (insbesondere die Bezugspersonen) reagiert, desto besser kann sich das Kind entwickeln. Also bleib gelassen, rede nicht dauernd drüber. Richte es für sie so ein, dass sie sich selbständig umziehen kann.

Das wird schon! #pro

3

Huhuuuu,
wir haben exakt das selbe Problem.
Unser Sohn hatte schon mit 2;4 J. entschieden Windelfrei zu sein und es klappte hervorragend, zuhause, Kita und auch unterwegs, selten Unfälle.
Er ist jetzt auch 3;5 J. und Stuhlgang war noch nie ein Problem, aber Pipi plötzlich.
Wir wissen nicht warum, aber er hält und hält und hält, sagt immer er muss nicht, aber dann geht es doch daneben.
Bevor wir das Haus verlassen oder bevor wir essen, gibt es hier die Regel Pipi machen und Hände waschen und es ist auch plötzlich jedes Mal ein Kampf, er will einfach nicht gehen. Wir möchten nicht mit Zwang aufs Klo setzen, aber dann keine 2 min nachdem wir das Haus verlassen haben/am Tisch sitzen, Zack Hose nass 😑 wir über keinen Druck aus, schimpfen nicht oder sonstiges, aber er weigert sich auf Toilette zu gehen.
Er ist ziemlich fit für sein Alter, kann sonst Dinge erklären und benennen, Gründe nennen warum er was nicht möchte oder sonstiges, aber diese verweigern erschließt uns nicht 🤷🏽‍♀️ Und haben leider auch noch nicht herausgefunden warum es plötzlich so ist. (Ps es fing schon Kurz vor der Corona Pandemie an).

4

Huhu,

Es gibt ganz tolle windelhöschen. Die sind lila und auf denen ist Tinkabell. Meine ist 3,5 und seit 5 Wochen tagsüber komplett trocken. Aber nachts gibt es noch die Tinkabellunterhose an.

Schimpfen ist gar keine Option. Das Kind macht das mit 3 Jahren nicht im vollen Bewusstsein oder um sie zu zanken. Wenn sie schimpfen könnten sie eine Blockade auslösen und ihr Zwerg wird ewig brauchen um das Vertrauen wieder aufzubauen. Was passiert das passiert. Aber schimpfen oder ignorieren geht gar nicht.

Vielleicht versuchen sie es mal mit den Tinkabellunterhosen.

Lg

5

Huhu! Ich bin gerade einfach nur froh, deinen Post und die Antworten zu lesen. Bei uns ist es wie bei euch!
Ich glaube mittlerweile, dass es viel von der emotionalen Lage des Kindes anhängt.
Nachdem die Kindergärten geschlossen wurden, waren wir zwei Wochen alle zusammen zuhause. Wir wollten eigentlich in Urlaub fahren, den wir coronabedingt absagen mussten. Nach Wochen des nass seins ging es ganz plötzlich wunderbar alleine. Wir mussten ihn nicht mal mehr erinnern. Er ist einfach selbstständig gegangen. Dann musste mein Mann wieder arbeiten und es gingen wieder einige Tropfen in die Hose. Nach ein paar Tagen besserte es sich. Jetzt, die 8. Woche ohne Kiga und mit nervigem kleinen Bruder zuhause, müssen wir uns 3-4 Mal am Tag komplett umziehen...
Da es scheinbar vielen so geht, nehme ich es mittlerweile auch einfach als gegeben hin...
Alles Gute!

7

Meine Tochter in April 4 geworden war zuverlässig trocken, seit ca einer Woche gibt es häufig pipi Unfälle, kenne ich so garnicht von ihr, selbst beim trocken werden klappte es besser wie jetzt. Ich hab auch schon überlegt ob es an der veränderten Situation liegt? Auch wenn sie zufrieden wirkt ist eben gerade alles irgendwie anders.

6

Danke euch für die Antworten.
Da bin ich froh das wir nicht die einzigen sind die damit noch Probleme haben.
Ich muss es wohl einfach gelassener sehen und mehr Verständnis haben.
Irgendwann wird es sich wohl geben.
Es ist ja noch jeder trocken geworden....

Liebe Grüße Christina