Hallo ihr Lieben...
Ich dreh hier noch durch 😔
Wir waren letzte Woche mit meiner kleinen beim Kinderarzt zur normalen Kontrolle und dann meinte der Arzt plötzlich, dass sie eine verknöcherung der Pfeilnaht an der Stirn aufweist und dass sie dadurch eventuell eine längliche Kopfform bekommt. Da unser Kinderarzt aber in diesem Bereich kein Spezialist ist, ist er nicht näher darauf eingegangen und hat uns zu einem Spezialisten überwiesen, bei dem wir glücklicherweise schon morgen einen Termin bekommen haben.
Aber so wie es leider ist, hat mir das trotzdem keine Ruhe gelassen und ich hab gestern mal im Internet ein wenig recherchiert. 🤦♀️
So jetzt hab ich überall nur das eine gelesen: Operation 😫
Jetzt hab ich natürlich die absolute Panik schon bevor ich überhaupt genaueres weiß...
Die verknöcherung fühlt sich für mich wie eine kleine Beule an.
Meine kleine ist jetzt 13 Monate alt.
Vielleicht hat ja jemand von euch schon mal die gleiche Diagnose bekommen und kann mir dazu etwas sagen...
Vielen Dank schon mal 🤗
Verknöcherte Pfeilnaht!!! Erfahrungen??
Hallo,
Erstmal: Keine Panik! Die Frontalnaht ist die einzige Naht, die ganz normal im ersten Lebensjahr zugeht! Krankhaft ist das nur, wenn es sehr früh passiert und zu einer Kopfdeformation führt. Und selbst dann MUSS man nicht operieren! Zu welchem Spezialisten geht ihr denn? Es gibt im Prinzip nur drei in ganz Deutschland, die da wirklich Erfahrung haben: St. Augustin, Würzburg und Heidelberg.
Ansonsten empfehle ich dir die Facebook Gruppe Kraniosynostose Kids. Da kannst du dir ganz viele Fotos von betroffenen Kindern ansehen und vergleichen. Die Stirnnaht meiner Tochter war zb schon mit 4 Monaten zu, aber da sie keinerlei Verformung hat bis auf einen Höcker über der Nase, der sich verwächst, musste da gar nichts gemacht werden:)
Und noch wichtig, da ihr den Termin so bald schon habt: Wenn ihr nicht in einer der genannten Kliniken seid, lasst euch auf keinen Fall zu röntgen und MRT überreden!! Die Spezialisten können die Diagnose nur durch Tasten und Anschauen stellen! Man kann übrigens zb Dr. Schweitzer in Würzburg auch Fotos mailen, dann antwortet er in der Regel innerhalb weniger Tage.
Vielen, vielen Dank für deine Antwort 🤗
Das beruhigt mich gerade sehr...
Ich wohne in Österreich, also wird das mit den Spezialisten bei euch leider nichts. Trotzdem danke für die Tipps 😊
Ja also optisch sieht man die kleine Beule kaum. Man kann sie nur ertasten. Also wird es wohl hoffentlich auch nicht allzu schlimm sein.
Der Kinderarzt meinte nur, dass es schade wäre, wenn sie dadurch eine längliche Kopfform bekommen würde, die sie ja jetzt nicht hat. Auch sonst ist der Kopf äußerlich betrachtet ganz normal. 😊
Und von sonstigen Einschränkungen kann bei ihr nicht die Rede sein...
Also danke nochmal, da ist mir beim Lesen echt ein Stein vom Herzen gefallen und das gibt Hoffnung. 🍀