Hallo ihr lieben
Meine Tochter ist bald 14 Monate und ich hab das Gefühl wir haben unseren Ablauf total durcheinander..
Wie ist eure tagesablauf mit dem kleinen so ?
Morgens komm ich kaum auf egal wie viel ich schlafe das ist zum kotzen
Tagesablauf..
Motte wacht meist gegen 8 auf. Dann albern wir im Bett rum, kuscheln, etc. Nach 20-30 Minuten stehen wir auf; ich mache mich fertig, dann sie. Dann Frühstück. Insgesamt sind dann schon so 1-1,5 Stunden um und dieser Langsame start tut uns unheimlich gut :)
Dann ist es ganz unterschiedlich, was wir machen, gegen 12 wird was kleines gegessen und um 13-15 Uhr circa steht der Mittagsschlaf an. Gegen 16 Uhr wieder was essen, dann wieder „freies“ Programm bis Papa kommt, kochen, Abend essen und um 20 Uhr machen wir Motte langsam bettfertig, damit sie spätestens 21 Uhr schläft circa :)
Vor corona bin ich immer zwischen 5.45 Uhr und 6 Uhr aufgestanden. Habe mich fertig gemacht und um 6.20 Uhr den großen geweckt. Dieser machte sich dann fertig und packte seine schulmappe. Gegen 6.45 Uhr wurde die kleine geweckt und fertig gemacht. Dann gab es Frühstück und um 7.25 Uhr sind wir los zur Schule. Danach dann gleich einkaufen, wenn nötig. Dann war zu hause erstmal Spielzeit und bisschen Haushalt. Nach dem Mittagessen schläft die kleine und ich mache den Haushalt. Nach dem schlafen wird der große abgeholt und entweder sind wir unterwegs (Spielplatz, Karls, Freunde, Termine usw) oder zu hause. Dann abends wird gegessen, gebadet und die kleine ins Bett gebracht. Danach spiele ich noch mit dem großen. Dann geht auch wenn langsam ins Bett und ich fange an zu arbeiten.
Jetzt seit corona, stehen wir auf, wenn wir ausgeschlafen sind. Frühstücken und machen uns danach fertig. Dann wird gespielt/gebastelt und der Haushalt gemacht. Die kleine schläft mittags, da machen der große und ich Schule. Nachmittags wird wieder gespielt und abends arbeite ich.
Hallo :)
Ich brauch auch etwas Routine, um in die Gänge zu kommen, oder muss den Tag vorab schon planen. Vielleicht fehlt dir das?
Unser Morgen sieht immer gleich aus. Jetzt in der Corona-Zeit klingelt der Wecker um 7 Uhr. Meine 2 Jährige Tochter und ich stehen auf und rennen erst mal zur Toilette - morgens hat es die Kleine recht eilig 😅 danach wecken wir ihre Brüder und den Papa, wenn er zu Hause ist.
Ein Kaffee ganz in Ruhe ist für mich sehr wichtig. Entweder frühstückt der Papa in der Zeit mit der Kleinen oder meine Jungs beschäftigen sich mit ihr. Danach ziehen wir uns um, gehen ins Badezimmer und ich richte alles für das Homeschooling her. So ca. von 9 bis 11 oder 12 Uhr, lernen die Jungs. In der Zeit mache ich Haushalt mit der Kleinen, spiele mit ihr und helfe nebenbei den beiden Großen. Oder, wenn Papa da ist, geht er mit der Kleinen in den Garten oder spazieren. Dann kann ich mich voll und ganz auf die Jungs konzentrieren. Zwischen 11 und 12 Uhr essen wir, danach macht die Kleine ihren Mittagsschlaf. Spätestens um 15 Uhr wird sie geweckt. Während sie schläft, mache ich Haushalt, trinke einen Kaffee, telefoniere mit Freunden oder klebe weiter die endlos vielen Fotos ein 🙂
Am Nachmittag sind wir immer draußen. Die Jungs spielen auf der Straße mit den Nachbarn oder gehen in den Wald. Die Kleine spielt im Garten.
Zwischen 17 und 18 Uhr gibt es Abendessen und um 19 Uhr geht die Kleine schlafen. Wenn sie schläft, spiele ich gern noch mit den Jungs alleine ein Gesellschaftsspiel oder wir lesen gemeinsam. Beide mögen lesen überhaupt nicht, aber gemeinsam (jeder abwechselnd eine Seite) macht Spaß.
Wenn die Jungs im Bett sind (ca. 21 Uhr) gehört die Zeit ganz allein meinem Mann und mir.
Wir stehen zwischen 6.30 und 8.00 Uhr auf je nach dem wann der lütte wach ist.
Dann mach ich mich fertig, danach dann ihn.
Meist brauchen wir dafür so eine volle Stunde, eher paar Minuten mehr🤪
Im Anschluss wird direkt gefrühstückt und meist macht lütten dann ein Schläfchen von ca 1 Stunde.
Gegen 12 Uhr gibts Mittag.
Dann ist Zeit für Unternehmungen (Spaziergang und co.)und spielen .
Manchmal macht er dann noch ein Schläfchen.
Zwischen 15.30 und 16.30 gibts noch eine Kleinigkeit zu essen.
Dann kommt Papa, dann ist toben angesagt.
Abendessen dann zwischen 18 und 19 Uhr.
Ca halbe Stunde sacken lassen und dann wird er bettfertig gemacht, in der Hoffnung er schläft dann auch schnell ein.🤪👍
Meine Kleine (16 Monate) wird gegen 5:30/ spätestens 6:30 wach, stillen, aufstehen, neue Windel/ umziehen, dann Frühstück für uns beide, spielen, Zähne putzen. Dann geh ich meist duschen und dann gehen wir entweder raus oder spielen, lesen Bücher usw.
ca. 10:30/10:45 meist Mittagsschlaf. Vorher gabs meist nochmal nen Snack.
Nach dem Mittagsschlaf dann Mittagessen. Nachmittags gehen wir je nach Wetter raus. Mal zum Wildgatter, vor Corona auch treffen mit Freunden, anderen Kindern, Musikgarten.
Nachmittags wird meist noch 2x gestillt und ein Nachmittagssnack oder Abendbrot, je nachdem wie sie essen mag.
Nach dem Abendessen langsam Zähne putzen, letzte Windel und gegen 18:45/19 Uhr (gelegentlich mal 20/21 Uhr wenn der Mittagsschlaf spät war) gehts ins Bett.
Mein Mann arbeitet mal früh mal spät mal Nacht, entsprechend kann sich alles ändern und klar kommt mal einkaufen, Arzttermin oder irgendwas dazu. Um ihre Schlafzeiten sind wir recht flexibel, Haushalt machen wir je nachdem wie ihre Stimmung es zulässt und die Spülmaschine räumt sie gern mit aus.
Unsere Tochter ist 1 Jahr geworden. Bei uns sieht es so aus. Sie wacht morgens zwischen 7:30-8:30 auf. Dann wird zuerst die Windel gemacht und dann gespielt. Sie spielt den ganzen Vormittag und ich versuche nebenbei den Haushalt zu machen und spiele mit ihr . Zwischendrin gibt es Frühstück gegen 9:30. Gegen 12 Uhr dann Mittagessen und Mittagschlaf gegen 13:00. sie schläft meistens nur 35-45 min. Manchnal auch länger. In der Zeit esse ich dann irgendwas. Danach sind wir draußen und gehen einkaufen und zum Spielplatz oder spazieren. Bei gutem Wetter gehen wir auch nach dem Frühstück raus. Dann spielt sie zu Hause und ich koche meist. Gegen 19:00 Uhr essen wir, danach entweder direkt ins Bett oder noch ne Runde spielen, je nach Uhrzeit. Sie schläft dann so im 20:30-21 Uhr ein. Morgens um 5 wacht sie auf, da stille ich sie und dann schläft sie nochmal 3 h.
ich ziehe sie erst um wenn wir raus gehen, da sie sich beim Frühstück und Mittagessen einsaut ;)
Aso und jeweils vor dem schlafen stillen wir auch noch und nachmittags gibt es meist was auf die Hand
Ihre Hoheit (20 Monate) schläft bis ca. 7:00/7:15h. Manchmal will sie noch im Bett fläzen, kuscheln, manchmal macht sie sich gleich auf die Suche nach ihrem großen Bruder (10 Jahre). Er steht meist früh auf, deckt den Tisch für's Frühstück und fährt die PCs für meinen Mann und mich hoch. Wenn's sein muss, holt er Brot mit dem Fahrrad.
Frühstück gibt's um 8h, immer sehr entspannt und gemeinsam. Bei gutem Wetter öffne ich die Tür in den Garten und sehe die beiden Kinder quasi erst zum Mittagessen wieder (12h). Bei schlechtem spielen sie im Haus. In der Zwischenzeit arbeiten wir (Homeoffice) und kochen abwechselnd.
Bis 13/14h arbeiten wir noch, danach wird Madame ins Bettchen gebracht und schläft bis 15/16h.
Währenddessen macht der Große Hausaufgaben, liest oder schwimmt im Pool. Mein Mann geht in der Zeit meist Besorgungen erledigen oder hilft dem Großen, ich arbeite oder lege mich hin und lese/surfe.
Wenn Madame wach ist, geht sie schwimmen oder dreht mit Papa eine Runde zu den Bauernhöfen nebenan (Tiere gucken). Ich koche währenddessen oder mache noch einpaar Sachen für die Arbeit fertig. Um ca. 17/17:30h gibt's Abendessen, danach sitzen wir gemeinsam auf der Terasse, spielen, reden etc. oder gehen nochmal spazieren. Um 21:30/22h ist Schlafenszeit.
Hallo,
mein Sohn ist auch 14 Monate alt und das erste Kind. Ohne KiTa oder sonstige Verpflichtungen finde ich es auch schwierig Routinen reinzubekommen, aber so grobe Routinen haben wir uns inzwischen angewöhnt.
Zwischen 8-9 Uhr wachen wir auf, dann kuscheln wir noch ein bisschen, dann gibts eine frische Windel und er wird angezogen. Während er dann noch ein paar Minuten wieder in seinem Bett liegt um richtig wach zu werden gehe ich kurz ins Bad und mache mich fertig. Anschließend hole ich ihn ins Bad und mache ihn fertig (Zähne putzen und Co.).
9-10 Uhr wir gefrühstückt
nach dem Frühstück geht es meistens kurz raus und er darf sich bisschen mit seinem Laufrad auspowern
Bis um kurz vor 12 versuche ich ihn dann noch zu Hause bisschen zu beschäftigen, dann gibts eine Milch und von 12-15 Uhr ist Mittagsschlaf angesagt.
Danach ist es dann immer am entspanntesten. Es gibt Brei und danach sind wir draußen bis Papa von der Arbeit kommt (gegen 17-18 Uhr). Papazeit ist dann bis 19Uhr angesagt und anschließend gibt es schon Abendbrei und Abendroutine (Zähneputzen, umziehen, gute-Nacht-Geschichte..) und am nächsten Tag wieder alles von vorne🙈