An alle Wander-Fans mit Kleinkind🏃🏼‍♂️Dreirad? Laufrad?

Hallo! Mein Mann und ich gehen gerne lange spazieren oder auch wandern. Da sind wir so zwischen 2 und auch mal 8 Stunden am Stück unterwegs.
Unser Sohn (13Monate) läuft nun immer besser und sitzt daher auch weniger gern im Kinderwagen.
Gibt es hier noch andere Wander-fans mit Kleinkind und Tipps😁?
Hab überlegt, ein Dreirad mit Schiebefunktion (wie Kinderwagen) zu kaufen? Oder doch gleich ein Laufrad? Oder ganz was anderes 😅?
Danke schonmal🙏🏼

1

Huhu,

das kommt denke ich echt drauf an wie die Wanderwege sind...
Mit 13 Monaten Laufrad und Wandern ist denke ich schwierig, das wird er nicht durchhalten - oder nehmt ihr dann den Buggy trotzdem mit und setzt ihn dann rein und das Rad hat unten Platz?
Wir haben unseren in dem Alter laufen lassen und dann in der Kraxe gehabt - das hat ihm auch gut gefallen von da oben aus😄

VG

2

Wobei halt je nach Weg ein Laufrad echt gefährlich sein kann, v.a.als Fahranfänger

9

Stimmt. Gerade wenns kurvig ist🙁

weiteren Kommentar laden
3

Hallo! Also Laufrad wurde bei uns so mit ca 2 interessant. Inzwischen ist sie 2J2M und kann richtig gut Laufrad fahren. Nach spätestens einer Stunde hat sie aber keine Lust mehr und ist auch völlig K.O.
Ich denke euer Kleiner ist dazu noch nicht alt genug. Und wenn, dann geht das auch nur in Kombination mit dem Kinderwagen.
Dreirad mit Schiebestange finde ich für längere Strecken überhaupt nicht geeignet. Ist für den Schiebenden mega unbequem, das Kind spürt jeden kleinen Stein und letztendlich muss es da genauso drin sitzen wie im Kinderwagen... Ich fürchte, längere Touren werden noch eine sehr lange Zeit am besten ohne Kind gehen...

4

Wir wandern auch gern und sind sehr viel draußen unterwegs. Mit dem Laufrad sind sie anfangs meistens extrem langsam. Meine Tochter ist gerade 2 geworden und sie kann erst seit Kurzem Laufrad fahren.

Falls ihr wirklich ein bisschen Strecke schaffen wollt würde ich euch raten das Kind laufen zu lassen und wenn es nicht mehr kann mit einem Tragegurt auf dem Rücken zu tragen.

Ein kleiner Tipp am Rande: Je kleiner die Kinder, desto schmaler die Wege. Das ist dann spannender als breite Wanderwege und die Kinder laufen besser.

10

Danke! Hast du einen Tipp, welche trage in dem alter gut geeignet ist?

18

Wir hatten eine Kraxe. Die war auch gar nicht günstig, aber irgendwie hab ich die nicht richtig eingestellt bekommen. Sie hat immer gedrückt.

Am zufriedensten war ich deshalb immer mit meinem Ergobaby Tragegurt. Damit schnall ich mir die Kinder wie ein Rucksack auf den Rücken. Meine Kinder waren immer relativ klein, deshalb ging das bis knapp drei Jahre, aber es gibt auch noch Tragegurte für Größere.

5

Hey! Ich würde intuitiv auch erstmal zu ner Kraxen raten. Also Kind laufen lassen und wenn er keine Lust mehr hat, kann er sich ausruhen. Wir waren mit unserem 3 Jährigen in Österreich wandern und der Mix war ideal!
Viel Spaß!

11

Danke! Welche Marke ist da zu empfehlen?

15

Wir haben auch die Deuter Kid comfort 3 und den Vorgänger 2.
Allerdings sollte man sich die schon einmal aufsetzen ob sie zum rücken passen, ist ja doch einiges an Gewicht zu tragen. Sowas würde ich im Fachhandel holen.

6

Wir hatten bei Spaziergängen und Tierpark usw immer das Dreirad von puky ceety s6 dabei. Das war quasi unser buggy.
Evtl wäre das was für euch. Hab oft und lange geschaut bis ich es endlich unter 200 Euro gefunden habe.
Richtige Wanderungen haben wir nicht gemacht aber für ein paar Stunden Ausflüge war es echt super. Sie hat sogar mal darin geschlafen.
Sie ist ab 1 Jahr viel und gerne mitgelaufen.
Hab oft gehört, daß hat meine mit 3 noch nicht mitgemacht.

12

Danke für deine Empfehlung!

7

Hallo
Wir gehen auch sehr gerne wandern. Wir haben zwei kraxen, weil wir zwei Kinder haben (3 und 1,5 Jahre)
Sie laufen schon viel mit, vor allem Waldwege, Straße ist natürlich uninteressant. Aber wenn es dann doch nicht mehr geht, kommen sie in die kraxe.
Für uns die beste Lösung, da ist dann auch immer noch Proviant drin.

8

Ich würd euch ne Kraxe empfehlen. Laufen bis das Kind nicht mehr mag und dann in die Kraxe.

13

Hallo

also ich denke Eure 8 stündigen Wandertouren müsst ihr einfach ein paar Jahre verschieben, ich finde nicht alles was man vorher gemacht hat lässt sich 1:1 auf die Zeit mit Kind übertragen.
Also für ein Kind in dem Alter würde ich einfach für's nächste Jahr mit kinderwagentaugliche Routen aussuchen und das Kind dann einfach das Kind immer mal wieder ein Stück laufen lassen.
Wir hatten auch nen Wanderrucksack, aber das Geld war echt völlig unnötig den unser Sohn saß da nie gerne drin.

Dreirad und Laufrad halte ich beides für das Alter noch ungeeignet (ein Kind in dem Alter schläft ja auch noch??) Und die Strecken die man anfangs mit nem Laufrad zurücklegen kann sind ja auch eher vernachlässigbar.

Viele Grüße

14

Wir haben seid unser Sohn laufen kann und die Welt interessanter wird zwei Varianten. Kurze Wanderung und wenig Passagen wo er nicht selber laufen kann maduca und Rucksack gepackt. Lange Wanderung schwierige Passagen kraxe, haben die von Deuter, kid comfort 3.Ist genug Platz für die Sachen fürs Kind plus trinkblase mit Schlauch aus dem er mittlerweile auch trinkt.
Laufrad haben wir jetzt mit fast 2 Jahren erst begonnen mit zu nehmen, muss man halt auch tragen wenn nicht in benutzung.