Hallo zusammen,
Schwer diese Frage zu stellen, deshalb hier ein Beispiel einer Situation.
Mein Sohn (2 Jahre) fasst an den Grill. Wir sprechen ein Nein aus und sind auch ganz schockiert weil das gefährlich ist und mein Sohn fasst dann absichtlich noch mal verstärkt an den Grill. Das passiert eigentlich bei fasst allen Sachen die er nicht anfassen soll, z.b. Die Knöpfe vom Backofen drehen oder am Bein vom Hund ziehen dann nochmal doller nachziehen.
Neulich hat er Knete in Mund genommen und als ich das nicht wollte hat er sich gleich ganz schnell noch mehr Knete in Mund gestopft. Dabei grinst er dann auch immer noch etwas frech.
Ich hoffe ich konnte die Situation einigermaßen gut beschrieben.
Was hat das zu bedeuten??? Kennt das jemand Bzw. Wie bekomme ich das hin das er dann auf mich hört? Gerade bei gefährlicheren Situationen.
LG
Kleinkind hört nicht auf nein und macht es noch schlimmer
Ich würde mit "wegnehmen" mein nein unterstreichen.
Er greift hin, nein sagen und dabei wegnehmen. Dann hätte er nicht die Möglichkeit es nochmal zu machen.
Entweder das Kind vom Grill oder plastilin wegräumen.
Unserer ist auch 2 und macht genau das gleiche.
Er will halt testen wie ernst das NEIN gemeint ist.
Also ich schaue, dass ich möglichst selten ein Nein aussprechen muss. Erstens, damit es sich nicht abnutzt und zweitens, damit ich dann auch die Energie habe, zu zeigen, dass es wirklich ernst ist. Das beinhaltet hauptsächlich, die Wohnung so einzurichten, dass möglichst viel erkundet werden kann und möglichst wenig gefährlich ist. Was ich unbedingt vermeiden würde, ist, in einen Modus zu kommen, wo ich dann nur "nein, nein, nein" rufend hinterherrennen muss.
Sie testen eben, ob es immer ein Nein ist und auch wirklich und immer und das gefühlt 1000 mal.
Zudem können sie noch nicht erfassen, dass der Grill wirklich weh tut. Also diese Vorstellung fehlt ihnen einfach. Daher muss man da einfach aufpassen :)
Hallo,
wir benutzen in der Kita statt "Nein" das Wort "Stop" funktioniert oft besser ."Nein" ist nur negativ und "Stop" sagt eigentlich viel besser, dass man etwas lieber stoppen/unterlassen soll und ist trotzdem neutral...
LG
Ergänzend kann ich dir noch empfehlen dir anzugewöhnen nicht das Kind auf die Idee zu bringen. Zum Beispiel, nicht sagen : werf Dein Essen nicht runter "sondern sagen,, lass das essen auf dem"
Toller Tipp 👍
Irgendwie kommt man selbst nicht drauf 🙈
Lg
Kinder können in diesen Alter kein Nein vom Gehirn verarbeiten ein Stopp wäre hier besser oder Pass auf!
Z.B heiße Herdplatte.... Nicht auf die Herdplatte langen.... Bei Kindern kommt das ,,nicht" nicht an und sie verstehen..... Auf die Herdplatte langen 🥴
Echt schwierig man muss sich angewöhnen die Dinge mit nicht und Nein anders zu formulieren.
Der Präfontale Kortex ist einfach nicht genug ausgereift in dem Alter.
Und dann ist das zusätzlich noch so ein Ding von, ich versuch mal wie meine Eltern reagieren wenn ich es trz tue 🙈
Also unsere versteht "Achtung" und "heiss" als Schlüsselwörter beim Grill oder beim Backofen. Stopp kennt sie auch aus der Kita.
Ja genau das ist eine super Alternative find ich :)
Ich hab die Erfahrung, dass das nein allein nicht reicht, sondern eine Begründing nötig ist.
Nein, der Grill ist sehr heiß, du tust dir sonst weh
Nein, das tut dem Hund weh, wenn du ihm am Bein ziehst,...