Auspowern 2,5 Jährige

Halli Hallo!

Habt ihr Ideen wie man eine 2,5 Jährige mit seeehr viel Energie in Coronazeiten auspowern kann ohne selbst viel zu tun ?
Ich bin im 7 Monat Schwanger und leider nicht so fit.
Spielplätze haben ja wieder auf und wir waren heute zwei Stunden da, das war leider schon zu viel für mich.Sie hingegen ist nach wie vor Top Fit !
Absolut unausgelastet!Ich habe jetzt echt Schmerzen :(
Oma und Co. frage ich schon oft genug zur entlastung.
Mein Mann kommt erst um 5 von der Arbeit.
Mittagsschlaf haben wir schon abgeschafft.
Ich geb echt alles, aber ich bekomme das Kind nicht Müde......
Leider hat sie auch GAR KEINE Lust sich selbst zu beschäftigen....

1

Hey,

braucht sie denn den Mittagsschlaf wirklich nicht mehr?
Unser Sohn ist auch 2,5 und würde er mittags nicht schlafen wäre er unausstehlich und aufgekratzt 🤪

Ich lasse ihn bei schlechtem Wetter zu Hause gern auf einer Matratze herumspringen, wir tanzen (manchmal auch nur er), mal etwas länger baden lassen, Spielplatz mit Möglichkeit zu klettern, neue Bücher lesen, neue Strecken spazieren gehen, ...

Hochschwanger ist das alles natürlich etwas schwieriger, aber vieles können sie ja auch mit Anleitung bzw Begleitung.

Ich habe das Gefühl, dass ihn neue Dinge -wenn sie auch nicht anstrengend sind- fordern, da eben etwas Neues verarbeitet werden muss. Also mal Örtlichkeiten wechseln oder neue Herausforderungen bieten. Bei uns steht das Thema selbstständig an- und ausziehen grade ganz weit oben. Damit ist er auch immer ein paar Minuten am Tag beschäftigt 😀

6

Mit 2.5 hat meine auch keinen Mittagsschlaf mehr gemacht. Ab 21 Monaten nur noch 2x die Woche und dann so alle 10 bis 14 Tage bis nur noch 1x im Monat. Mit etwas über 2. 5 dann das letzte mal.

8

Ok 🤷🏼‍♀️ Ich denke einfach, dass der Großteil gleichaltriger Kinder noch einen Powernapp mittags benötigt... Ausnahmen gibt es immer.
Nur wenn ein Kind gar nichts mit sich anzufangen weiß und völlig aufdreht, könnte es ja evtl auch Müdigkeit sein. Deswegen habe ich die TE nur gefragt 😉

weiteren Kommentar laden
2

Wie schaut denn euer Tagesablauf so aus?

3

Ich habe auch eine 2,5 jährigen zu hause und dazu noch ein 5 Wochen altes Baby.

Wir gehen morgens immer spazieren und jeden Mittwoch in den Tierpark. Da kann er sich bewegen und ich auch mal in Ruhe auf einer Bank stillen. Tierpark Tag ist auch der einzige Tag an dem er Mittagsschlaf macht.

Sonst gehen wir auch auf den Spielplatz, dort beschäftigt er sich zu Glück auch alleine.
Ansonsten darf er grad auch mal etwas mehr die Clips von der Maus und dem Elefanten schauen.

4

Hallo,
Meine Tochter ist zwar schon 5 aber ich habe festgestellt das es nicht reicht sie nur körperlich auszupowern. Wir waren heute auch 3 Stunden auf dem Spielplatz und sie turnt hier immer noch rum. Sie ist ist kaputt aber nicht müde genug.
Bei ihr hilft es am besten wenn wir sie auch geistig auspowern.. Also nachmittags noch nen Gesellschaftssoiel oder abends nach dem. Essen noch puzzeln. Etwas bei dem sie sich konzentrieren muss.
Vielleicht wäre das ja für euch auch was.. Memorize, puzzeln, kneten, Wasserfarben etc.
Liebe Grüße

10

Hallo, danke für deine Antwort!
Ich finde den Gedanken mit dem Geistigen auspowern sehr Interessant!
Das habe ich heute direkt mal umgesetzt.
Es ist nicht so als hätten wir solche Dinge vorher nicht getan, aber heute habe ich es mal drauf angelegt:)
Das Ergebnis werden wir gleich sehen :)
Ich empfinde sie als zufriedener!
Danke!

5

Haha das kenn ich von wo 😂
Bin gestern mit meinen 2,5 jährigen zum Spielplatz gegangen (wohlgemerkt, man geht zum Spielplatz eine halbe Stunde), am Spielplatz selbst ist er noch eine Stunde hin und her gelaufen.
Heim sind wir nicht gegangen, da hat uns Papa mitgenommen. Aber zuhause ist er noch mitgegangen die stecken für den kuhzaun einzuschlagen, hat auch eine Stunde gedauert 😂
Was soll ich sagen, am Abend ist er noch herumgesprungen. 🤷‍♀️

Hab also leider selbst keinen Tipp.

7

Hallo badenixe,

kennt sie es denn, sich allein zu beschäftigen? ich habe den Eindruck, viele Eltern denken, es gehört dazu immer präsent zu sein und teil des Spiels. das ist nicht so. erwachsene können auch ihren Tätigkeiten nachgehen, Kinder, die damit aufwachsen kennen das und finden es normal. ich finde eine tagesstruktur wichtig, besonders jetzt, wo fixe punkte oft fehlen. und auch eine klare Kommunikation. "jetzt möchte ich den Frühstückstisch aufräumen und noch meinen Kaffee trinken, danach können wir etwas spielen." ich beobachte l, dass solche "normalen" Sätze oft gar nicht mehr fallen. dadurch spüren kinder , dass der erwachsene keine innere Ordnung hat.

auspowern: ich habe oft im Wohnzimmer etwas zum bewegen aufgebaut. einen parkour oder einfach große küsse zum drauf hüpfen.

auch kann man mittags eine ruhezeit einrichten. 25 Minuten Geschichte hören( mit eieruhr als Orientierung).

es ist wichtig, als erwachsener den tag des Kindes zu strukturieren , natürlich nach den Bedürfnissen des Kindes. in den tag hineinleben und immer auf Signale des Kindes warten, tut keinem kind gut.

11

Hochschwanger mit einem Kleinkind ist wirklich die anstrengendste Phase. Keine Sorge ... es wird besser.

Kinder können sich gut intellektuell auspowern. Basteln, Puzzeln und Co. sind auch anstrengend.
Als ich schwanger war hab ich meinen Sohn auch gern mal für eine Stunde in die Wanne gesetzt und ich saß gemütlich daneben. Er hat damals sehr gern gebadet.
Ansonsten kann auch ein Spieltreffen mit anderen Kindern helfen. Die Kinder beschäftigen sich dann gegenseitig.

12

Ich würde mich mit einer anderen Familie mit Gleichaltrigen zusammen tun, dann können die Kids draußen toben und du kannst dich auf eine Bank setzen und ausruhen. Das würde ich so oft wie möglich machen. Dein Mann kommt ja auch schon recht früh nach Hause. Dann kannst du ihn ja nochmal zum Auspowern mit dem Kind rausschicken.