Hallo,
meine Tochter ist 3,5 und tagsüber komplett trocken.
Nachts braucht sie eigentlich auch keine Windel mehr. Vor ca. 4 Wochen haben wir damit angefangen diese weg zulassen. Sie wurde dann von selbst immer mal wieder wach und ich brachte sie auf die Toilette.
In den letzten Nächten wacht sie aber scheinbar nicht mehr auf und nässt sich ein. Da sie es ja schon mehrfach geschafft hat, nachts aufzuwachen gehe ich davon aus, dass ihr Körper reif dazu ist.
Ich habe sie um Schmutzwäsch zu vermeiden die letzten Nächte nachts geweckt und auf die Toilette gebracht. Ergebnis war ein trockenes Bett.
Aber ist das die Lösung? Letzte Nacht dachte ich, ich teste mal ob sie nun selbst wach wird. Wurde sie, aber erst als das Bett nass war. Es ist interessanter Weise immer zur gleichen Zeit um 2 Uhr in der Nacht.
War es ein Fehler sie nachts auf´s Klo zu setzen? Hat sie sich nun daran gewöhnt?
Grüße
nächtliches Einnässen
Erst wenn es ein Kind 6 Monate geschafft hat, spricht man davon, dass es trocken ist.
Viele Kinder haben kurze Phasen, in denen es klappt, und gehen dann noch mal für ein paar Wochen oder Monate einen Schritt zurück.
Wie geht es Denn Deiner Tochter damit? Hätte sie gerne wieder eine Windel nachts? Wenn ja, dann gib sie ihr.
Ansonsten müsst ihr überlegen, ob ihr es langfristig leisten könnt sie nachts auf die Toilette zu setzen und ob auch sie so genug erholsamen Schlaf bekommt. Kann aber ne Weile so gehen...
Ich finde es nicht richtig sie zu wecken. Ich würde ihr noch eine Windel geben. Ist für alle stressfreier. Vielleicht klappt es dann in 2 Monaten.
Huhu,
ich würde wieder eine Windel verwenden und gut.
Von diesem nachts aufs Klo setzen halte ich gar nichts...Nur weil es eine kurze Weile trocken geklappt hat, heißt das noch nicht, dass es nun immer klappt - also keine Sorge, ist völlig normal.
Ich merke übrigens auch selbst, dass es Nächte gibt, wo ich tiefer schlafe und eben weniger tief und ich Geräusche o.Ä.besser oder schlechter wahrnehme. 😄
VG
@lilga
sie hat bisher keine Windel gefordert und ist auch sehr stolz, dass sie keine mehr braucht. Ihr fast sechsjähriger Bruder hat nachts noch eine Windel an. Ich will und muss nichts übers Knie brechen. Mir fehlt aber auch die Erfahrung ein Kind nachts trocken zu bekommen
Sie wollte aber nachts keine mehr.
Ich gehe mit ihr dann halt ins Bad. Sie geht den Rest Pipi machen und dann mache ich sie sauber, ziehe sie an und mach das Bett neu. Scheinbar wird sie aber wach, sobald die Blase sich entleert und sie hält dann ein.
Es reicht wenn ich sie auf´s Klo setze, wenn ich ins Bett gehe. Dann bleibt sie für den Rest der Nacht trocken. Das ist so gegen 22 Uhr. Das klappt eigentlich ohne, dass sie richtig wach wird dabei.
Ist für uns beide eigentlich kein großartiger Stress.
Dann würde ich an deiner Stelle genauso weiter machen und sie eben nachts einmal aufs Klo setzen, vor allem wenn sie selbst keine Windel mehr möchte. Wenn das funktioniert und auf beiden Seiten nicht in Stress ausartet, sehe ich da kein Problem. Viele Kinder wachen nachts mal auf (Kürzer oder länger) und sind am nächsten Tag auch nicht gerädert oder traumatisiert...was soll da an einem Klogang schlimm sein ;)
Ist aber natürlich nur meine Meinung ;)