Meningokokken ACWY

Hallo,

Demnächst steht für meine kleine der nächste Impftermin an, u.a. Meningokokken C. Die wird ja auch von der Stiko empfohlen, sie meinten aber, sie empfehlen grundsätzlich ACWY und ich solle bei der KK wegen Kostenübernahme nachfragen. Das habe ich heute getan und die Frau hat mich doch etwas verunsichert, weil sie meinte, das ist eigentlich eine Impfung, die nur bei Indikaton (zb immungeschwächte Personen) empfohlen wird. Unsere Kleine ist aber kerngesund. Und hier habe ich auch noch nie von dieser Impfung gelesen. Nur von Meningokokken B, davon war aber keine Rede. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Kombi-Impfung? Ich bin ja grundsätzlich für Impfungen, aber nicht, wenn sie so gar nicht empfohlen werden... Beim RKI finde ich auch nicht wirklich Infos dazu...

Viele Grüße
Käferle

1

Hey Käferle, wir haben am 25.05 den Impftermin für Meningokokken C und unsere Kinderärztin hatte uns auch gesagt, dass sie und ihre Kollegen nun seit neuestem die Kombi-Impfung ACWY empfehlen und hatte uns gleich ein rezept dafür mitgegeben. Wir sind uns auch immer noch unsicher. 🤷‍♀️

2

Achso sie meinte, weil die Infektionen mit C-Meningokokken sinken und Infektionen mit W und Y steigen. Unsere Krankenkasse würde die Kosten auch übernehmen.

3

Danke für deine Antwort. Mir wurde nur das Rezept von der Sprechstundenhilfe in die Hand gedrückt, ohne große Erklärung... Jetzt habe ich wenigstens mal einen Hinweis. Unsere Kasse übernimmt die Kosten wohl nicht, was mir aber grundsätzlich egal wäre, wenn die Impfung Sinn macht.