Ständig Mundsoor...

Hallo,
erhoffe mir nochmal einen Tipp von euch. Im Februar fing es an, dass mein Sohn (13 Mo) Mundsoor bekam. Pilz wurde besiegt, nach kurzer Zeit kam er wieder. Mittlerweile hat er den Soor zum 5. mal und es ist Mai.
Beim 1. mal half die Creme nicht, dann bekam er eine andere und die hilft auch immer direkt. Ich sterilisiere die Sauger, Nuckel.. achte auf alle Dinge und trotzdem kommt er immer wieder. Er bekommt eine Salbe und zusätzlich eine Liliane Lösung.
Heute waren wir wieder beim Arzt, sie meinte wieder nur die Salbe geben und einpinseln.
Ich gebe die Creme auch 10-14 Tage und passe sehr viel auf, ich verstehe nur nicht wieso dieser Soor immer wieder kommt. Die KIÄ meinte ich soll Geduld haben, seine Mindschleimhaut braucht Zeit um sich zu regenerieren.
Er ist immer nur unter der Lippe.

Hat jemand vielleicht Ähnliches mitgemacht und einen Tipp?:(

1

Stillst du noch? Dann musst du unbedingt mitverhandelt werden (also deine Brüste). Die Sauger und Schnuller würde ich tatsächlich nach jeder Benutzung sterilisieren.

Ansonsten hab ich auch keinen Rat... 😅 ich hoffe, ihr habt es bald geschafft! Gute Besserung!

2

Die Pilzbehandlung darf nicht gestoppt werden, sondern muss ausgeschlichen werden. Hast Du das gemacht?
Also wenn Du z.B. zwei Mal täglich behandelt hast, dann 2 Tage lang nur noch einmal täglich, dann nur noch jeden zweiten Tag.

Ansonsten würde ich das Immunsystem aufbauen. Vielleicht kann der Kinderarzt Dir etwas empfehlen. Oder mal in der Apotheke fragen.

3

Hallo,
Ja wir kenne es leider auch :(
Aktuell ist mein Sohn 16 Monate alt, aber bis zu seinem 1. Geburtstag hatten wir damit alle 3 bis 4 zu kämpfen. Kaum war der soor nach der Behandlung weg, kam er quasi schon wieder....
Ich habe nahezu 10 Monate voll gestillt, Flasche und schnuller hatte er nicht. Meine brüste habe ich mitbehadelt, sowie Löffel abgekocht usw. Das volle Programm eben.
Nach dem xten Male Soor hat die Kinderärztin Blut abgenommen um angeborene imminkrankheiten auszuschließen. Mein Sohn ist kerngesund, es hieß er ist da eben anfällig, wie schleimhaut eben so ist...
Haben auch 2 mal eine bigaia Kur gemacht, der soor kam zwar wieder, wenn auch nur wenig! Aber er war da 😠
Nach einem Jahr hatte meine Kinderärztin es satt und hat eine Stuhlprobe untersucht. Magen darm Trakt auch massiv befallen. Haben dann eine 6 Tage Kur mit Diflucan Saft gemacht (Antibiotika) und seit dem kam nichts mehr!!! Das Medikament soll wohl nicht ohne sein, sie verschreibt es nicht so gerne, aber in diesem Fall hat meine Kinderärztin keine andere Idee mehr gehabt... Mein Sohn hat das Medikament super vertragen und wir sind den Pilz endlich los 🤩🤩🤩
Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen :)
Und du bist nicht allein 👌
Alles Gute :)

4

Alle 3 bis 4 Wochen soll das oben heißen :)