Kindergarten!!!

Hallo habe eine Frage zum Kindergarten

Mein Sohn hat ein Kita Platz zum 01.08 bekommen
Er wird dann 2,8 Jahre sein
Er wird dann in der U3 sein
Im Dezember wird er 3
Muss er dann komplett 1 Jahr lang in die U3 obwohl er im Dezember Geburtstag hat ?

Lg

1

Das solltest du deinen Kindergarten fragen.

2

Das ist je nach Region sehr unterschiedlich. Bei uns: ja. Der Wechsel findet immer nur im Sommer zum neuen Kitajahr statt. Meine Tochter wird dann auch 2.6 Jahre alt sein. Ich kenne es aber aus einer anderen Region, dass die Kinder 3 Mal im Jahr in die andere Gruppe wechseln können. Ich glaube im August, im Januar und im Mai oder so.
Frag einfach bei der Kita nach.

3

Hallo,

wir hier schon geschrieben wurde, wird das sehr unterschiedlich gehandhabt, deshalb solltest du direkt in der Einrichtung nachfragen.
Bei uns in der Kita wechseln Kinder rund um den 3. Geburtstag in die größere Gruppe, also nicht nur einmal im Jahr sondern immer individuell zum Geburtstag des Kindes. Allerdings gewöhnen wir Kinder die schon kurz vor dem 3. Geburtstag stehen gar nicht erst in die U3 Gruppe ein, sondern direkt in die altersgemischte Gruppe, da ja sonst bald schon wieder der Wechsel ansteht.

Liebe Grüße

Arlia

4

In unsrer Kita kommt es auf das Kind an. Ist es mit 3 noch eher wie u3 bleibt es in der kleineren Gruppe, ist es u3 schon weiter wechselt es schon etwas früher und alle anderen um den Geburtstag herum. Da wir aber ein halboffenes System haben, ist eine neue Eingewöhnung nicht notwendig, die Kinder kennen die Erzieher schon

5

Bei uns bleiben die Kinder dann auch ein Jahr in der Gruppe.
.ein Sohn wird im Oktober 4 ist aber trotzdem noch vom letzten Jahr in der U3 Gruppe und ich finde es toll. Er ist nicht der einzige in dem Alter, sie sind zu 5.
Also hat er dort seine gleichaltrigen, aber trotzdem noch den Luxus von einer kleineren Gruppe und dort Mal der Chef sein zu dürfen. Die Kinder werden bei uns im Kindergarten für viele Sachen auch in Gruppen geteilt, die Großen turnen zusammen, nicht mit den Kleinen. Sie dürfen an vielen Aktivitäten von den Groß Gruppen teilnehmen.
Ich finde es super und gönne ihm dieses Jahr total.

6

Meine Sorge ist halt das die anderen Kinder viel jünger sind als er und er sich schnell langweilt

7

Klar wird es mehr jüngere geben, aber es wird auch Gleichaltrige geben, da bin ich mir sehr sicher. Gerade die gelernten Pädagogen im Kindergarten werden da sicherlich ein System haben :)

weitere Kommentare laden