Eifersüchtig auf Schwangere - hört das irgendwann auf?

Wir haben eine wundervolle Tochter, die nun bald drei wird, sind super glücklich, und alleine von unserem Alter sollte das Thema Kinderwunsch abgehakt sein (ich 43, Man 49). Aber dennoch reagiere ich eifersüchtig, wenn ich schwangere Frauen sehe. Das hatte ich NIE, bevor ich selber Mutter wurde. Aber nun, wo ich weiß, wie toll diese Zeit (Schwangerschaft, Baby, Kleinkind) ist, reagierte ich so. Und es belastet mich richtig. Wenn geht es auch so, oder besser, am ging es auch so? Geht das irgendwann wieder weg, wenn das Kind größer wird?
Ich muss dazu sagen, dass wir einen SEHR steinigen Weg zu unserem Wunschkind hatten, da das Spermiogramm meines Mannes eingeschränkt war. Insgesamt drei Jahre hat es gedauert, erst GV nach Plan, dann mehrere Insemination, an Ende ICSI. Es ist, als ob ich in den Jahren der Kinderwunsch so fest in mein Leben eingegraben hat, daß das Denken es zur Gewohnheit geworden ist, obwohl ich von der Vernunft sage, es ist nun gut so, ich MÖCHTE angesichts unseres Alters kein Kind mehr. Auch, wenn ich mir sehnlichst ein Geschwister für unsere Tochter gewünscht hatte.
Ich stecke daher innerlich in einem total Zwiespalt. Wir verhüten nicht, da die Wahrscheinlichkeit gegen 0 geht (schlechtes Spermiogramm und mein Alter), also merke ich doch jeden Monat genau, wann meine fruchtbaren Tage sind, und ständig schwanken Gedanken hin und her, stell dir vor, es würde ein Wunder passieren, oh Gott, aber sind wir nicht viel zu alt, aber es wäre für unsere Tochter toll. Und eben Eifersucht auf Mütter, die einfach so schnell schwanger geworden sind, wieso musste es bei uns so schwer sein.

Daher die Frage: Ab wann habt ihr gemerkt, dass das Thema Kinder abgehakt ist. Hängt es vom Alter der Kinder ab? Von eurem Alter? Oder ist es aufgrund meiner Geschichte, dass ich noch so sehr darauf programmiert habe?

1

P. S. : Wenn jemand einen guten Trick hat, wie man den Kinderwunsch abstellt, bitte mitteilen ;). Der Kopf SAGT nein, außerdem klappt es ja eh nicht, aber ich muss es meinem Herzen irgendwie verklickern...

2

Ich bin jetzt 40 und wir haben unsere Tochter auch nur über ICSI bekommen, ganz ähnlich wie bei euch.
War mit Zwillingen schwanger und sehr glücklich, quasi "mit 1x schwanger geschafft".
Das eine Kind ist dann leider im 7. Monat verstorben.

Jetzt versuchen wir fürs 2. Kind nochmal, angesichts meines Alters & zumindest schwankendem Spermiogramm auch keine großen Erfolgschancen.
ICSI geht sich finanziell nur noch mac 1x aus, wegen Corona außerdem auch grad nicht möglich.

Ein bisschen habe ichs schon abgeschrieben, hat ja auch Vorteile, meine Tochter ist bald 2 und es ist vieles einfacher geworden.
Eine gewisse Eifersucht und Neid bleibt aber. Auf die, die einfach gemütlich mit Sex Kinder kriegen, nicht Zyklus verfolgen, nicht wochenlang Spritzen, nicht tausend Tabletten usw usf.
Besonders weh tut mir auch wenn ich wo höre oder lese, dass Eltern ihre Kinder schlecht behandeln. Da ist dann einfach der Gedanke da, "gebt es doch lieber mir!".

Ändern kann man es eh nicht, ich nehme an, dass ich diese Gefühle habe und dass das auch ok ist. Und kann sicher auch meine Familie dadurch besonders wertschätzen.

5

Dann ist es bei euch tatsächlich ähnlich, wie bei euch. Wir hatten auch am Anfang Zwillinge, aber einer ist nach bereits 8 Wochen gestorben. Siebter Monat, wie bei Dir, stelle ich mir sehr schwer vor. Tut mir leid für euch.

Jetzt, wo es mit dem Einzelkind endgültig ist, hadere ich auch wieder bisschen mehr, wieso der zwilling es nicht geschafft hatte.
Ich drücke euch die Daumen, daß es mit dem Geschwisterversuch klappt! Wir hatten nach der Geburt auch noch mal zwei Versuche, und danach war für uns Schluss...

Und vielleicht hast du recht. Ich muss immer mit diesem Gefühl des Neids leben, aber ich muss auch immer wieder sagen, wie haben aber ja ein Kind!! Und ein so Tolles, worüber ich unendlich dankbar bin.

3

Hey ich weiss wie du dich fühlst. Mir geht's genau so aber kann dir leider keinen tipp geben. Ich bin durch eine iui schwanger geworden und müsste auch wieder in die Klinik wenn wir noch ein Geschwisterchen möchten. Unsere Tochter is jetzt 1. Jahr

4

Huhu!
Ich kenne dieses Gefühl nur zu gut! Nach der Geburt unseres ersten Sohnes ging es mir genauso. Ich war einfach sooooo gerne schwanger und neidisch auf jede Frau, der dieses Glück zuteil wurde.
Dann kam die zweite Schwangerschaft: Ein Psychothriller von Anfang bis Ende.
Das hat mir den Abschied von dem Thema Schwangerschaft deutlich erleichtert. Mittlerweile, unser zweiter Sohn wird diese Woche ein Jahr alt, hat sich tatsächlich dieses wir-sind-komplett-Gefühl eingestellt.
Wenn ich deine Geschichte so lese, will dein Herz einfach was es will. Ich fürchte leider, dass es da auch kein anderes Heilmittel geben wird. 😬
Alles Liebe!

7

Das kann ich nur bestätigen. Das erste Kind ging bei uns unproblematisch, aber das zweite war schwierig, mit langem Üben und am Schluss Nachhelfen durch Spritzen und Co. In der ganzen Zeit war ich auch neidisch auf Schwangere. Aber auch bei mir hat sich das mit dem zweiten Kind eingestellt, Da ich zum einen das Gefühl hatte dass wir endlich vollständig waren, zum anderen war die Schwangerschaft und Geburt wesentlich anstrengender als die erste und ich bin nun froh nicht mehr schwanger sein zu "müssen". Ich denke, du kannst den Wunsch nicht bekämpfen, du wirst ihn als Teil von dir akzeptieren müssen. Vielleicht hilft das. Und genießen was du hast.

6

Ich würde es positiv sehen. Ihr habt trotz der Umstände eine wundervolle Tochter bekommen. Warum das Glück erneut herausfordern :D

8

Auch als schwangere kann man eifersüchtig auf andere schwangere sein, die z.B. weniger Wehwehchen haben oder einen problemlosen Verlauf etc.
Dass du solche Gefühle in dir hast, zeigt doch deutlich dass du dich nach einem Kindchen sehnst, aber diese Gedanken mit Vernunft versuchst auszuradieren.
Ich finde nicht dass es jetzt so arg zu spät ist um ein weiteres Kind zu bekommen. Euer Kind ist schließlich auch erst vor 3 Jahren zur Welt gekommen, was jetzt meiner Meinung nach dann auch keinen so grossen Unterschied ausmacht.
Also ich würde vll nochmal versuchen in mich zu gehen und zu erforschen wie gross der Kinderwunsch tatsächlich ist und ob nicht die Angst vor einem unerfüllten Kinderwunsch dem einfach im Wege steht.
Ich finde sowieso am Alter kann man sowas nicht fest machen.