Brauche dringend Rat 😣 Kind 14,5 Monate isst nichts mehr

Hallo, mein Kleiner ist nicht krank und wuselt überall herum. Trotzdem isst er einfach nichts mehr. Ich koche jeden Tag was andereS.... nichts. 3 Löffel und ihm reichts. Manchmal krieg ich noch ein ganz kleines bisschen Obst hinein. Abends einen Brei. Brot, Wurst, Käse, Gekochtes, Hafer, Müsli... nichts schmeckt ihm. Schlechter Esser war er schon immer, aber so schlimm noch nie. Er trinkt nur Pre Milch ständig. Aber er muss ja mal was eSsen, er ist so dünn eh schon. Hattet ihr das Problem auch schon mal? Was kann man machen? Mach mir Sorgen :(

1

Je mehr Du verzweifelt, desto mehr Druck übst Du (unbewusst) auf ihn aus und desto weniger wieder essen.

Kinder haben immer wieder Phasen, in denen sie weniger essen. Das ist ganz normal. Wenn ihm drei Löffel genügen, dann lass ihn.

Und bitte lass ihn alleine essen. Bitte nicht füttern, bitte nichtmal hinschauen, wenn er isst. Du deckst den Tisch, er wählt was und wie viel er davon essen mag.

2

Huhu, vielen lieben Dank für deinen Rat. Schau, wenn ich ihn selbst machen lasse, dann spielt er mit dem Essen, aber im Mund landet gar nichts. Und mit Löffel klopft er nur auf dem Teller herum, aber im Mund ist noch nie was gelandet. Wie könnte ich das dann hinkriegen? Oder ihn machen lassen, auch wenn er nichts isst? Und soll ich ihm danach ein Fläschchen geben, wenn er nur 3 Löffel isst? Ich hab immer Angst, ihm schmeckt es nicht und er isst deshalb sich nicht satt :(

4

Das ist völlig normal. Lass ihn einfach ausprobieren. Wie soll er es denn lernen, wenn er nicht darf? Du könntest ihn zwischendrin einen löffel in den Mund geben, aber ansonsten ihn probieren lassen. Ich weiß es ist eine große schmiererei aber auch das wird iwann auch anders. Meine isst mal mit der Hand und mal nimmt sie den löffel oder Kindergabel. Es klappt auch immer besser. Sie ist jetzt 12,5 Monate alt. Pürierst du die Sachen denn noch oder hast du es kleingeschnitten auf dem Teller für ihn, so dass er auswählen kann was er essen möchte?

weiteren Kommentar laden
3

Meine erster Gedanke war, ob du ihn noch fütterst oder ob er alleine essen darf. Meine ist Anfang Mai 1 jahr alt geworden und blockiert sofort, wenn man ihr einen löffel geben möchte. Wir lassen sie alleine essen. Nimm den Druck unbedingt raus. Alles andere stresst nur und verschlimmert die Situation. LG Juice mit zwei großen Mädels 12 und fast 9 Jahren und Mini 1 jahr alt

6

Hallo :)
Wir hatten diese Phase leider monatelang. Sie wollte kaum essen, an manchen Tagen sogar nichts. Obst ging fast immer ein wenig, aber Brot, Wurst, Käse, Gemüse, Müsli, Fleisch ... am liebsten Pre Milch. Wir standen kurz vor einer Blutabnahme, da sie bereits sehr weit unten in der Kurve lag und abgenommen hat. Jetzt mit 2 Jahren wird es besser. Sie trinkt zwar immer noch am liebsten Milch und isst wenig (heute bis jetzt eine Kiwi und eine kleine Portion trockene Nudeln), aber immerhin etwas und sie hat Spaß daran. Die Kinder sollten keinesfalls merken, dass wir besorgt sind - einfach anbieten, essen lassen, ohne Druck.
Sie hat nach wie vor ein geringes Gewicht aber nimmt langsam zu statt ab 👍auch wenn das wahrscheinlich nur Dank der Milch so ist 😬
Wenn er nur 2, 3 Bissen gegessen hat, kannst du ihm ja trotzdem noch seine Milch geben, sehe da bei einem 14 Monate altem Kind kein Problem darin 😉 das wird schon.
Liebe Grüße

7

Ja also ich hatte auch so Kinder. Die erste war kräftig, die zweite dünn aber essen wollten sie beide nicht. Was hab ich mich abgemüht, Brei, BLW egal was... am liebsten Milch, Milch und nur Milch...
Jetzt ärger ich mich dass ich mich so gestresst habe....
Gib ihm einfach seine Milch. Irgendwann essen sie schon....

8

Sehr viele Lebensmittel haben weniger Kalorien als Milch, dh wenig Essen muss jetzt nicht zum Abnehmen beitragen.

Seit wann isst er wenig, zahnt er vielleicht?
Wie und was bietest du an?
Wie groß und schwer ist er?

Bei uns zB (19 Monate) wird nix gegessen wenn der Hunger schon zu groß ist. Da muss dann Milch her.
Das Essen darf auch nicht zuviel auf einmal am Teller liegen. Die Bestandteile werden fast nur hintereinander gegessen, also jeder für sich.
Manche Sachen sind zu anstrengend und deswegen nicht so beliebt (Schwarzbrot, Sachen die sie nur in kleinen Mengen in den Mund schafft usw).

Insgesamt also können unsere Kleinen da reçht speziell sein 😁

9

Dann gibt es im Moment eben Milch, das ist nicht schlimm. Kommt vllt ein Zahn?

Kinder spüren intuitiv so gut, was sie brauchen :) vertraue deiner Tochter!

10

Das kommt mir sehr bekannt vor. Um die gleiche Zeit rum hatten wir das auch. Morgens, mittags, abends und zwischendurch nur Milch. Fast keine feste Nahrung und das 3 Wochen lang. Ergebnis waren zwei Eckzähne und vier Backenzähne, die alle gleichzeitig rauswollten 🙈 Sonst hat man nicht viel davon gemerkt. Erst als sie draußen waren fing das gesabber an.
Also einfach entspannen und ganz normal essen anbieten. Wer nicht essen will, muss nicht. Irgendwann essen die kleinen schon wieder. Kein Kind verhungert freiwillig. Die wissen nur sehr viel besser als wir Erwachsenen, was sie brauchen 😉