Autositz / Kindersitz 0/1/2/3 sinnvoll...?

Hallo,

unser erster Nachwuchs kommt im September und wir fangen so langsam an, Anschaffungen zu tätigen. Natürlich bekommen wir auch von einigen Freunden und bekannten einige Dinge vererbt und haben nun die Möglichkeit günstig einen Kindersitz Gruppe 0 zu übernehmen. Allerdings gibt es ja auch Sitze, die von 0-36 kg einsetzbar sind und das istgerade eine Überlegung.

Wie sind eure Erfahrungen? Macht es mehr Sinn, jeweils einen Sitz für die passende Größe zu besorgen/organisieren oder taugen die Sitze für alle Gruppen so viel, dass man tatsächlich garkeinen anderen mehr braucht. Wir leben in Griecheland und hier ist die ebay/Mamikreisel-Kultur sehr wenig ausgeprägt, so dass man leider kaum gute Schäppchen ergattern oder etwas zu einem guten Preis/Zustand übernehmen kann.

Danke für eure Tipps und Hinweise...!

1

Ein Kindersitz Klasse 0 ist eine Babyschale. Die hat den Großen Vorteil, dass Du sie wie einen Tragekorb aus dem Auto nehmen kannst und so z.B. beim Kinderarzt im Wartezimmer schon direkt eine Anlagemöglichkeit dabei hast. Die würde ich für den Anfang also auf jeden Fall empfehlen.

Ob gebraucht oder neu, musst Du wissen. Solche Dinge wie Kindersitze oder Helme soll man ja nach einem Unfall wegen möglicher Mikrorisse austauschen.

Und welchen Folgesitz Du dann möchtest, das kannst Du dann noch überlegen. Da gibt es dann sinnvolle Varianten von 15 Monate bis 36 kg. Oder eben welche von 15 Monaten bis 4 oder 5 Jahre und dann noch mal einen Klasse 2 Sitz für danach.

Hätte ich es nochmal zu tun, würde es eine Maxi Cosi Base, auf die der Reborder passt, und eine entsprechende Babyschale dazu. Und danach ein Klasse 2 Sitz.

2

Hi,

ich würde erst mal eine Babyschale holen und dann, wenn die zu klein wird, nach einem passenden Sitz schaun, der zum Kind passt.
Ich hätte z. B. gerne eine Cybex Babyschale gehabt, die Verkäuferin hat mir dann aber gesagt, dass die kleiner ausfallen und die MC länger passend sind.
Und bei dem waren auch beide vor dem 1. Geburtstag rausgewachsen.
Und meine Beiden haben das rückwärtsfahren gehasst und nur gebrüllt.😅 als es endlich vorwärts ging, war das eine Erleichterung.
Von daher lieber mal abwarten.

3

Du kannst bei Stiftung Warentest oder ADAC mal schauen nach Testsiegern...
Wir hatten bei allen 3 Kids:
Maxi Cosi Babyschale Pebbles mit Base Station für Auto
dann Reboarder (Römer Dualfix und Cybex Sirona...wollte welche die man zum ein u d aussteigen drehen kann)
Es kommt beim Sitz nach meiner Meinung nach darauf an: Auto, Statur Kind, Handhabung...da muss man echt ein bisschen schauen
Mein Zwillingsjunge ist proper, der paste nach dem Maxi Cosi am besten von Sitzen in den Römer
Mein Zwillingsmädchen ist sehr zart, die saß am besten im Cybex
Beide Sitze kann man theoretisch ab Geburt bis zum 4 Lebensjahr benutzen
Aber gerade für den Transport des Babys fand ich Babyschale anfangs sinnvoll

4

Ich finde auch am anfang sind die kleinen in der babyschale am besten aufgehoben und dann einen reborader der zum kind passt kaufen. Und zum auto. Reboarder kann man bis ca 18 kg oder 4 jahre nutzen. Es gibt auch welche die bis 25 kg genutzt werden können.
Danach ein Sitz bei dem möglichst lange eine kopfstützte hat.
So machen wir es.
Also min 3x einen guten kindersitz kaufen.
Ich finde, an der sichheit sollte man nicht sparen, lieber dann weniger spielzeug kaufen oder auf Urlaub verzichten.

5

Ich würde keinen Sitz kaufen der von 0 bis 36 kg geht und keinen gebrauchten nehmen.

Wir hatten im ersten Jahr für beide Kinder eine Babyschale, die echt mega praktisch war, weil mein Sohn immer eingeschlafen ist und ich ihn so mit der Schale schlafend hochtragen konnte. Danach haben wir geschaut welcher Sitz gut zum Kind passt und danach ausgewählt, das hätte ich in der Schwangerschaft und auch in den ersten Monaten gar nicht entscheiden können...

6

Ein schlauer Berater hat mal zu mir gesagt:

„Ein Kindersitz von 0-36 kg ist genauso, als wenn ihr Kind jetzt Schuhe in Größe 36 bekommt und Sie diese ausstopfen, bis sie dem Kind passen. Ob das so bequem und gesund ist, müssen Sie selber wissen.“

7

Das mit dem bequem und gesund sollte man natürlich 1:1 auf das Thema Sicherheit übernehmen (nur für den Fall, dass es nicht deutlich genug war).

8

Nein, solche Sitze sind nicht sinnvoll.
Im Normalfall sollte jedes Kind 3 Sitze haben.
1. Babyschale
2. Reboarder bis mind. 4 Jahre rückwärts
3. Folgesitz Gruppe 2/3 bis 12 Jahre oder
150cm

Du kannst sogar eine Babyschale beim grünen Fachhändler (Zwergperten, Kindersitzprofis, Familie Bär) vor der Geburt leihen und nach der Geburt dann die passende Schale zum Baby kaufen.
Wo kommt ihr denn her?

Liebe Grüße

9

Oh sorry, dass ihr in Griechenland lebt, habe ich überlesen.
Du kannst dich aber ganz sicher auch über die Zwergperten und oder Kindersitzprofis online beraten lassen.
Und du kannst in deren Onlineshops gucken, alle Sitze die dort verkauft werden sind gute Sitze...

10

Hi,

ich würde ebenfalls von einem Mitwachselnden abraten. Abgesehen davon, dass man eine Babyschale inkl. Baby aus dem Auto rausnehmen kann, was für die ersten paar Monate Gold wert ist, liegen die kleinen in der Schale viel besser. Mitwachselnde Sitze bieten eine viel aufrechtere Haltung, die für den Anfang einfach nicht gut ist.

Also nimm ruhig den Gruppe 0. Würde davor aber auf jedem Fall bei Stiftung Warentest/ADAC schauen, was der Kindersitz für eine Bewertung hat.

Von gebrauchten Kindersitzen wird dringend abgeraten, da Haarrisse im Material zB von einem kleinen Unfall, einfach nicht sichtbar sind und im Erstfall aber durchaus was ausmachen. Wenn ihr den von Freunden habt, kennt ihr natürlich die Vorgeschichte, da würde ich mir keine Gedanken machen. Aber bitte keine Kleinanzeigen. In Griechenland kommt noch das Wetter dazu. Wenn der Sitz seit 3 Jahren in der Garage liegt und regelmäßig schön auf die 40 Grad erhitzt wird, würde ich auch eher Abstand halten.

11

Das ist ein hilfreiches Meinungsbild, danke...!
Denke, dass wir dann erst die Schale von den Freunden nehmen. Die Kurze ist erst vor drei Monaten raus gewachsen und sie haben sie neu gekauft - sollte funktionieren... Und dann schauen wir mal weiter!

Danke nochmal!