Bösartige Mutter auf dem Spielplatz

Folgende Situation: Mein Kind (15 Monate) nimmt auf dem Spielplatz das Spielzeug vom anderen Kind in die Hand. Das andere Kind wirft dann mit Kies nach meinem. War halt nicht in Ordnung aber die Mutter hat ihr Kind dann ziemlich heftig am Arm gepackt wie ich fand und weggezogen. Ich wusste erstmal nicht so recht was ich machen sollte und hab dem Kind dann das Spielzeug wieder gegeben und bin mit meinem weiter weg gegangen zur Rutsche. Dann hat die andere Mutter noch einen kleinen Hund dabei gehabt der gekläfft hat (hat mich nicht weiter gestört und hab es garnicht so wirklich wahrgenommen) und zu dem hat sie mehrmals "halt die Fresse" und sowas gesagt vor dem Kind.

Fand das echt ziemlich.. naja, daneben. Ich hab zwar auch einen Hund den ich auch mal angemeckere und auch mein Kind hab ich schon angemeckert aber nicht in dieser Art und Weise...
Wie findet ihr das?

1

Hallo,
mir würde das wohl auch unangenehm auffallen... muss natürlich nicht sein, und "halt die Fresse" ist tatsächlich ziemlich daneben.
Aber von bösartig würde ich wohl trotzdem nicht sprechen. So, wie du es beschreibst, hat sie unverhältnismäßig reagiert, aber wir wissen ja nicht, was die sonstigen Umstände waren.
Vielleicht liegen die Nerven aus verschiedenen Gründen absolut blank und sie ist selbst unglücklich über ihre Reaktion. Ich bin zB eine wirklich liebevolle Mutter, aber aktuell bin ich oft so gestresst, dass ich mich manchmal auch nicht mehr so im Griff habe, wie ich mir das wünschen würde (auch wenn ich jetzt eher nicht "halt die Fresse" oä sagen würde).
Ich finde es schwierig, von Momentaufnahmen auf die allgemeinen Mutterqualitäten zu schließen...
LG

2

Finde das Wort Bösartig in der Überschrift etwas übertrieben...
Du hast ja nur eine Momentaufnahme erlebt, du (und ich usw. ) würden uns anders verhalten, aber generell würd ich mir da nicht groß Gedanken dazu machen

3

Ich finde das man solche Momentaufnahmen nicht beurteilen kann. Jeder hat mal einen schlechten Tag, jeder reagiert mal unangemessen und jeder hat mal ein dünnes Nervenkostüm. Bösartig ist für mich etwas anderes...

4

Für mich klingt das nach Überforderung. Wer weiß, vielleicht hatte sie eine bescheidene Nacht hinter sich, Streit mit dem Partner, oder oder oder.

5

ach weißt du man muss nicht alles bewerten du kennst diese andere Mutter nicht und hast nur eine Momentaufnahme mit bekommen . Weißt du was vorher war welche Situation sie im Moment oder vorher am Tag schon mit ihrem Kind hatte wie oft das Kind vielleicht schon mit Kies geworfen hat und sie geredet hat . Nein weißt du nicht ! Wenn die Mutter nicht reagiert hätte oder das Kind auf ihre Ansprache ( wieder ) nicht reagiert hätte und gleich nochmal mit Kies geworfen hätte , hätte sie es in deinen Augen auch " falsch" gemacht . Wahrscheinlich hatte sie so schon einen schlechten Tag und nur mal so es sind nicht alle Mütter die ein Kleinkind haben nur in der Kleinkindblase mit meinem Kleinkind rede ich auch anders als wie es Mütter von einem ersten Kleinkind tuen würde ;-) .

6

Naja toll finde ich es auch nicht. Aber letztlich sind alle Eltern verschieden 🤷‍♀️ Und wenn es wirklich Fremde sind, hänge ich mich nicht rein (es sei denn und droht Gewalt an oder wird handgreiflich oder es geht gegen mein Kind).

7

Es gibt überall Eltern dessen Handeln ich nicht gut finde, deshalb eröffne ich hier aber kein Post.
Hier gibt es Spielplätze wo ein bestimmtes Klientel hockt , die meide ich einfach.