Zecke

Wisst ihr ob man die Zecke untersuchen lassen kann?hatten gerade beim 16 Monate altem Kind entdeckt und entfernt..habe jetzt natürlich panische Angst wegen Enzephalitis und Borreliose.
Werde morgen den Kinderarzt anrufen..aber wenn die das nicht machen..weiss jemand ob man die Zecke irgendwohin einschicken kann?

0

1

Kann man, aber ich weiß nicht wohin und ob das nicht ein bisschen übertrieben ist.🙈

Einfach die Einstichstelle desinfizieren und mit Kugelschreiber einen Kreis drum ziehen. Wenn die Rötung mehr wird, dann den Arzt informieren.

Wenn du dir solche Sorgen machst, dann würde ich über eine Zeckenimpfung nachdenken 😊
Die hilft zumindest bei Hornhautentzündung.

Liebe Grüße Katze 🐈 mit Schnuck 👨‍👩‍👦 an der Hand (fast 2 Jahre alt 🥰)

3

Hornhautentzündung! 🤣🤣🤣🤣
Ich krach mich weg!

Desinfizieren schadet nie, aber wenns einen trifft, trifft es einen. Ich hab auch panische Angst davor. Unbedingt im Auge behalten. Auch Monate später könnte was auftreten.

5

Scheiß Autokorrektur 🤦🏻‍♀️

2

Ja kann man. Kann man sogar zu Hause, es gibt Tests in der Apotheke. Ist aber nicht so günstig ;)

4

Wie lange war die Zecke denn drin? Ich denke es ist übertrieben sie untersuchen lassen zu wollen.

6

Guten Morgen,
Ich halte deine angst nicht für übertrieben. Du kannst einfach mal googeln “zecken untersuchen lassen“ und dann findest du labore die tests machen. Lasse die zecken auf borrelien und fsme (flavivirus) testen. Das sind die häufigsten Krankheitserreger.

Übrigens hilft eine Impfung nur gegen fsme und nicht gegen andere übertragbare Krankheiten von zecken.

Je nachdem wo du wohnst, ist die Gefahr die von zecken ausgeht unterschiedlich. In berlin sind zecken weitgehend ungefährlich, während in bayern sehr viele fsme übertragen. Zudem spielt eine große rolle, wie lange die zecke drin war. War es nur ein tag? Dann ist es wahrscheinlich nicht so tragisch, da die zecken die Bakterien mit der zeit abgeben, wenn sie also noch ganz flach war, ist wahrscheinlich nichts passiert, ist sie schon vollgesogen, können keime übertragen worden sein.
(Quelle: ich arbeite mit zecken)

Liebe grüße

7

Mein Sohn (7 Jahre) hat sehr leckeres Blut. Ich darf jeden Frühling/ Sommer bestimmt 25 Zecken entfernen und bin deshalb schon gelassener geworden 😅
Mein 2 jähriger hatte letzte Woche eine. Wir wohnen im Schwarzwald. Da wimmelt es von denen.
Den Großen habe ich deshalb schon impfen lassen (geht nur gegen Fsme oder wie das heißt). Kleine Kinder werden noch nicht geimpft, da sie gut gegen den Erreger ankommen (sagen Ärzte). Ich achte halt bei jedem Biss ob er sich entzündet bzw. ob sich rote Ringe drum Rum bilden = Bolerose.
Bis jetzt hatten wir in den Jahren einen Bolerose Verdacht, der mit Antibiotika behandelt wurde.