Kind hat vor allem Angst

Hallo ihr lieben,

Meine Tochter (2) hat vor allem Angst! Wenn ich sie hinlege zum pampers wechseln macht sie sich ganz steiff und fängt an zu weinen und zu schreien. Gestern waren wir auf dem Spielplatz und auch dort hatte sie vor allen Spielgeräten Angst, sobald man sie in die Schaukel gesetzt hat fing sie wieder an zu weinen und wollte raus, auf dem Karussell kam dann noch ein anderes Mädchen zu ihr und wollte mit ihr spielen und auch da wollten sie sofort wieder weg. Generell hat sie nicht wirklich Interesse dran, mit anderen Kindern zu spielen. Kennt das jemand von euch und hat Tipps was ich machen kann um ihr diese ständige Angst zu nehmen ?

1

Hey 👋🏻 Mein Sohn (auch 2) ist auch so ähnlich, nicht ganz so extrem aber auch sehr ängstlich.
Wenn andere Kinder dazu kommen versuchen wir das Spiel meist so etwas anzuleiten wie "schau mal, das Mädchen hat auch eine Schaufel" oder "guck mal der Junge möchte mit dir zusammen Karussell fahren. Aaalsooo anhalten, einsteigen bitte und los...".... So halt ungefähr :)
So versteht er, dass es eine lockere Situation ist und er keine Angst haben braucht :)

Ja und wenn deine Tochter wirklich nicht mag, hilfts wohl nix und man muss sie lassen. Zwingen würde die Angst wohl verstärken. Ich kenn das und es frustriert aber ich denke, das wächst sich raus :)

Lg juju

2

Ich finde es sehr schwer aus Deinem kurzem Text das Problem zu verstehen.

1.) Sie macht sich steif beim Wickeln.
2.) Sie mag nicht schaukeln.
3.) Sie mag es nicht, wenn andere Kinder ihr auf dem Spielplatz nahe kommen.

Jeder dieser Punkt klingt unproblematisch und normal.

1.) Viele Kinder werden sehr ungerne gewickelt. Du kannst versuchen im Stehen zu wickeln. Oder ihr kleine Aufgaben zu geben. Z.B. beim An- und Ausziehen. Oder schon mal ein Feuchttuch für Dich aus der Packung zupfen...

2.) Nicht alle Kinder mögen Schaukeln. Zum Glück gibt's auf den meisten bei Spielplätzen noch andere Möglichkeiten. Vielleicht mag sie es auch erst in ein paar Monaten oder Jahren.

3.) Und ja, viele Kinder sind schüchtern. Das ist okay. Jetzt in Corona-Zeitensind gerade Einzelkinder ja oft sehr von anderen Kindern abgeschnitten und sind keine anderen Kinder gewöhnt. Ich an deiner Stelle würde diese Schüchternheit annehmen. Das ist halt ihr Wesenszug. Aber ich würde schon immer wieder Orte aufsuchen, an denen Kinder sind. Z.B. eben den Spielplatz. Ich würde sie nicht nötigen mit anderen Kindern zu spielen. Und wenn sie weg gehen will, dann soll sie das dürfen. Aber sie soll sich die Möglichkeit haben andere Kinder aus "sicherer Entfernung" beobachten zu können. Spätestens im Kindergarten wird die sich an andere Kinder gewöhnen.

Also aus Deinem kurzen Absatz lese ich keine schlimmen Ängste und auch kein ungewöhnliches Verhalten.

3

Motte ist erst 13,5 Monate, aber auch ängstlich und das schon immer. Kinder, die sie gut kennt, mit denen spielt sie gerne. Sonst klebt sie immer an uns. Das ist schon immer so.

Ich erinnere mich, dass ich als Kind genauso war und daher macht es mir gar keine Sorgen. Heute bin ich offen und arbeite sogar mit Kundenkontakt 😂😂 also alles gut.

Dann sitzt sie eben lieber dabei und schaut zu, mir hat das als Kind tatsächlich auch gereicht und ich fand’s toll 😅

4

Akzeptieren und drauf eingehen, langsam Schritt für Schritt. Meine Kleine ist eigentlich ne recht mutige, es gibt aber Dinge die sie nicht mag oder Angst vor hat. In der Fremdelphase (bei ihr ausgeprägt zwischen 7-13 Monate) war sie auch extrem anhänglich und nicht so offen wie sonst.
Sie hat Angst vor dem Staubsauger. Naja dann steht der da und wird nicht angemacht solange sie dabei ist. Sie mag es nicht wenn der sich bewegt und solange er steht geht es. Sie motzt dann meist nur. Wenn sie weint nehm ich sie auf den Arm und erkläre ihr dass der ihr nichts tut. Wird schon irgendwann besser. In ihrem Bilderbuch ist auch ein Staubsauger. So kann man ja auch ggf auf Ängste eingehen.
Schaukel mochte sie anfangs auch nur kurz. Hab sie einfach immer wieder raus genommen und jetzt mag sie die.
Der Standmixer war monatelang Todfeind Nr. 1. hab ihn solange nicht benutzt, ging auch anders und jetzt liebt sie ihn 🙈
Plötzlich wollte sie nicht mehr allein in die Badewanne- bin ich mit rein gegangen war alles gut und so handhaben wir das weiterhin.

Das wird schon!