Schlaflos.. was kann ich tun?

Brauch eure Hilfe
Sophia ist jetzt 10,5 Monate alt.
Ja sie zahnt und das tut weh.
Sie will nicht mehr in ihrem Bett schlafen. Ablegen darf ich sie auch nicht. Sie schläft nur auf mir ein. Ich muss neben ihr liegen, bis sie eingeschlafen ist.
Zudem ist das überhaupt schlafen besonders tagsüber ein Kampf. Ich weiß nicht mehr weiter.
Was kann ich tun, dass sie in Ruhe einschläft. Ich hab sie mega gerne bei mir im Bett und sie kann auch immer zu mir ins Bett kommen, aber ich will dass sie weiß welches ihr Bett ist und dass sie dort auch schlafen soll.
Bin ich zu streng? Braucht das einfach noch Zeit?
Hab halt Angst dass sie so nie alleine schlafen lernt und immer ich dabei sein muss.

1

Deinem Kind geht es nicht gut. Daher braucht es in dieser Phase von unbekannter Länge ganz viel Nähe. Sie ist noch sehr klein und braucht noch Koregulation.

So wie ich es sehe hast Du folgende Optionen:

Du gibst ihr die Nähe, die sie braucht.

1.) Indem Du sie in Dein Bett holst.
2.) Indem Du Dir eine Matratze neben ihr Bett legst, vielleicht genügt ihr ja Händchen halten.

Du verweigerst ihr die Nähe, steckst sie in ihr Bett und lässt sie (begleitet oder nicht) schreien. 🤷

Warum an so etwas kuscheliges und emotionales wie schlafen bei einem so kleinen Kind mit so harten Prinzipien dran gehen?

Mir ist es bei meinen Kindern wichtig, dass sie schlafen als etwas Positives erleben. Dass das Bett etwas Gutes und Sicheres ist.

2

Jedes Kind schläft allein wenn es so weit ist. Ich finde, man kann Kinder mit Nähe nicht verwöhnen und muss Angst haben sie wollen es nie wieder anders. Ich würde ihr die Nähe geben, wenn sie die braucht. So bekommen alle genug Schlaf. Ich konnte bei meiner kleinen zeitweise abends gar nicht aufstehen. Aktuell klappt das ganz gut.
Es entwickelt sich ja alles weiter.

3

Hallo,
Ich glaube du brauchst keine Angst zu haben, dass sie nicht mehr weiß welches ihr Bett ist. Gib ihr die Nähe die sie braucht ❤ und du auch. Ihr geht es nicht gut und in diesen Zeiten braucht jedes Kind (oder gar Erwachsener) die Nähe seiner Mama.
Meine Kleine jetzt schon 2 Jahre alt hatte und hat immer wieder diese Phasen wo sie nur auf mir einschlafen wollte. Und ehrlich gesagt genieße ich es selbst ganz besonders ❤ sie schläft noch nicht alleine ein und das muss sie nicht. Irgendwann kommt es von alleine. Das Bett hat sie aber nie verwechselt und schläft eigentlich jetzt nur in ihrem Bett und seit 2 Monaten in ihrem Zimmer.

Alles Gute für euch und die Phasen kommen immer wieder.. 🥰

4

Ich persönlich bin eh Fan vom Familienbett. Betreiben wir auch seit 13,5 Monaten inzwischen :D

Also ja, ich würde sie zu mir nehmen. Grade wenn sie so besser schläft.

Wenn du dir das aber gar nicht erst „anfangen“ willst, wirst du viel Zeit bei ihr am Bett verbringen oder vllt wäre es möglich, bei ihr zu schlafen?

Und Babys „lernen“ alleine einschlafen nicht; sowas ist ein Entwicklungsschritt, der mit der Hirnreife zusammen hängt. Der wird innerhalb der ersten 4 Lebensjahre (!) erreicht. Mit 10,5 Monaten muss sie in der Hinsicht also gar nichts lernen 😜

Sie hat schmerzen, vllt ein Schub; da ist Nähe von Mama (und Papa) eben wichtig und gut :)

6

Oh, dann habe ich Mal Hoffnung daß das Hirn meiner großen bald reif ist ;)

5

Kinder sind unterschiedlich. Meine große ist 4 sie schläft nur wenn man neben ihr auf dem Bett Sitz, davor musste man sich dazu legen, bis ca 2 schlief sie auf dem Arm
Ein. Also haben wir irgendwie schon Vortschritte gemacht, auch wenn's nur sehr langsam ist. Leider kommt sie jede Nacht Recht früh rüber, sie schläft einfach unglaublich unruhig! Und das von Anfang an. Unsere kleine ist 2 schlief bis vor ein paar Wochen auch nur auf dem Arm ein. Jetzt im Bett. Seitdem sie eine Bettdecke hat, kuschelt sie sich ein und schläft ein. Man muss aber im Raum bleiben. Dafür schläft sie dann aber die Nacht in ihrem Zimmer durch :) sie war von Anfang an ruhiger und könnte besser schlafen. Ich drück euch die Daumen!

7

Du hast ja schon viele gute Tipps bekommen. Noch ein Hinweis: wenn du dir sicher bist, dass sie von zahnen tatsächlich Schmerzen hat, kannst du ihr vor dem Nachtschlaf natürlich auch ein Schmerzmittel (Paracetamol, Ibuprofen) geben! Als meine Maus die Backenzähne bekommen hat war es extrem schlimm, alles war blutig. Da hätte ICH auch nicht ohne Schmerzmittel schlafen können!