Kind 3 Jahr braucht eeeeeeeewig zum Einschlafen.

Hallo,
ich bin etwas verzweifelt, weil mich das Einschlafen unseres Sohnes in den Wahnsinn treibt bzw. eher sein nicht Einschlafen.
Er ist jetzt 3 Jahre alt und war bis zu seinem zweiten Geburtstag sehr häufig nachts wach. Mitlerweile schläft er durch allerdings braucht er ewig bis er schläft.
Seit September haben wir noch ein Baby und wir gehen in der Regel um sieben Uhr ins Bett. Unser Sohn braucht allerdings 1-2 Stunden bis er eingeschlafen ist. Er zappelt, will dauernd wieder aufstehen, dann was trinken, dann was essen, dann soll der Papa kommen, dann noch ein Buch und noch eins und noch eins. Das Ritual sieht wie folgt aus Abendessen, Waschen, ein Buch lesen und schlafen. Ich bleibe dabei bis er schläft. Allerdings nervt es mich langsam echt. Ich bringe ihn gerne ins Bett, aber 1-2 Stunden mit ständigem gezappel und dem oben bschriebenen bringen mich um den Verstand. Es ist auch egal, ob wir viel draußen waren und er sich ausgepowert hat. Das einzige was hilft ist, wenn er mittags nicht schläft, dann ist er tagsüber aber unerträglich weil er den Schlaf einfach braucht. Ich habe auch schon beruhigungsmusik und autogenes Training zum Runterfahren probiert. Nichts hat geholfen. Auch später ins Bett gehen hilft nicht. Heute nachmittag waren wir 3 km wandern und er ist erst um halb neun ins Bett und ist trotzdem erst um 10 eingeschlafen.
Ich nehme mir immer vor ganz geduldig zu sein, aber irgendwann reißt mir der Geduldsfaden und ich meckere ihn an. Das tut mir dann immer total leid. :-( Mit meinem Mann geht er einfach nicht ins Bett. Vielleicht hat ja jemand einen ultimativen Rat. Ich möchte einfach nicht, dass wir dann so aneinander geraten :-( Wenn ich allerdings merke, dass ich sauer werde und mal kurz rausgehe um "druchzuschaufen" dann ist er wieder richtig wach und wir fangen quasi von vorne an.

1

Wie lange schläft er den zum Mittagsschlaf ???

Wir haben ihn jetzt bei unserem Sohn abgeschafft, da auch er 1-2 std gebraucht hat abends um zu schlafen. Er wird ab 5 dann meist etwas quengelig aber noch erträglich, wir machen dann eher ruhige Sachen. Sollte er an Papas Schulter einschläft darf er 20 min schlafen und wird dann geweckt und ist wieder fit bis zum schlafen gehen um 8.

Wir hatten meist das er sich 3 Bücher anschauen darf und dann ist Schluss. Was uns auch geholfen hat war nur das nötigste mit ihm sprechen ansonsten still im Stuhl sitzen.

Wir haben noch einen 6 Wochen alten Sohn dabei, abends bringen wir sie getrennt ins Bett.

Ach seit dem der Mittagsschlaf abgeschafft ist braucht er max 30min zum einschlafen.

9

Er schläft 1-2 Stunden maximal ansonsten bekomme ich ihn gar nicht mehr ins Bett. Er hat in der letzten Woche von selbst nicht mehr mittags geschlafen, wollte einfach nicht mehr. Wenn wir dann nachmittags draußen sind oder er irgendwie Unterhaltung hat dann geht das, aber zu Hause ist er dann echt ungenießbar und will ständig fernsehen (was ja natürlich auch keine Lösung ist). Er schläft dann auch am Abend echt schnell ein, dafür wacht er dann nachts oft auf und weint bzw. redet viel im Schlaf. Also irgendwie auch nichts gewonnen. Getrennt ins Bett bringen ist auch keine Option, er will unbedingt bei seiner Schwester schlafen.

14

Das hat meine Tochter anfangs auch gemacht, wenn sie keinen Mittagsschlaf hatte. Das hat sich aber gelegt. Die erste Zeit war sie mittags sehr platt und man musste sie abends ziehen. Aber mittlerweile ist das kein Problem mehr. Ich würde es mal 1-2 Wochen ohne Mittagsschlaf probieren.
Ich würde die Kita aber nicht zwingend damit vergleichen. Das ist viel anstrengender als zu Hause. Das kann dann sein, dass er dort wieder Mittagsschlaf macht...

2

Hallowie wäre es denn mit einem hörbuch zum einschlafen? Ich habe es geliebt als kleines Kind, Benjamin Blümchen, bibi Blocksberg und Co. Die Stimmen vom Erzähler fand ich immer sehr einschläfernd.
Liebe Grüße

3

Ich , fast 30 Jahre, liebe es immer noch zum einschlafen. Mein Sohn, fast 1 Jahr, schläft damit auch super schnell ein.
So wohlig.

6

Auch der Erzähler von Natur-Dokus ist voll beruhigend. Wo ich ich mich vor dem Fernseher ausgeruht habe, bin ich immer eingeschlafen, weil seine Stimme so schön beruhigend, monoton klang. Mittlerweile sehe ich kein Fern tagsüber.

Aber vielleicht ein Tipp für Erwachsene 🙈

weitere Kommentare laden
4

Dein Sohn ist ja offensichtlich einfach nicht müde, wenn er ins Bett soll. Niemand kann auf Kommando einschlafen. Schaff den Mittagsschlaf lieber ganz ab. Mal gibt es jedoch auch Ausnahmen, wenn z.B. die Nacht durch Alpträume kurz war und das Kind auffällig übermüdet ist. Anfangs wird es nervig ohne Mittagsschlaf sein, aber wenn er sich daran gewöhnt hat, wird es abends besser. Bei uns hat die Umstellung 1-2 Wochen gedauert.
Auspower (Spielplatz, Wandern, ...) half bei uns auch nicht, außer es dauerte den ganzen Tag an und das kann ich nicht jeden Tag bieten. Meine Kinder werden sogar durch warmes Baden hellwach ...
Es wäre hilfreich zu wissen, wieviel Schlaf dein Kind als Individuum wirklich nötig hat. Diese Schlaf-Richtlinien sind eben nur Empfehlungen, keine Zwangsvorschrift. Meine beiden Kinder haben fast das gleiche Schlafpensum aktuell, obwohl sie 2 Jahre Altersunterschied haben. Meine Kleine braucht eben weniger, meine Große mehr. Wir Eltern sind auch so. Mein Mann braucht viel Schlaf, ich weniger. Wir haben die Kinder einfach ein paar Tage in den Ferien hintereinander mal nachts einschlafen lassen, wann sie wollten und so lange schlafen lassen, wie sie es wollten. So konnten wir ihr echtes Schlafbedürfnis herausfinden und uns danach richten. Damals sind sie auch durchaus erst um Mitternacht ins Bett gegangen, daher mach das lieber, wenn die Kinder morgens nicht raus müssen. Sie schliefen dann morgens eben länger.
Mit 3 Jahren sind meine Kinder erst um 20/21 Uhr ins Bett gegangen, obwohl der Mittagsschlaf ausfiel. Da durften sie dann noch lesen, leise spielen und dabei Hörbuch hören, so lange sie wollten und niemanden störten. Sie sind von selbst um 7/8 Uhr aufgestanden, weil ihnen der Schlaf reichte. Ein gesunder Schlaf ist nur dann gesund, wenn man nahezu durchschläft und angenehm von selbst wach wird statt mit Wecker.
Dein Kind ist nun in dem Alter, in dem es die Welt und sich selbst anders wahrnimmt. Da ist alles spannender als Schlafen. Wenn du weiterhin in den Schlaf begleiten möchtest, dann bleib ruhig und rede nur das nötigste. Vom Einschlafkuscheln haben wir uns langsam gelöst, in dem Tempo meines Kindes. Wir haben dann nur noch Händchen gehalten und danach nur noch die Hand in Sicht- und Riechweite gehabt (meinem Kind hat mein Geruch ausgereicht), bis es schließlich ganz ohne ging. Das ganze dauerte fast ein Jahr.
Das half bei uns, ob es bei euch auch was bringt, kann ich nicht garantieren. Wir haben auch ewig gebraucht, um auf unsere Lösung zu kommen.

11

Ich habe immer das Gefühl, dass er mental total müde ist aber körperlich nicht. Wie du es beschreibst, wenn wir den ganzen Tag richtig Programm machen, dann ist er platt. Ich könnte ja super damit leben, wenn er sich abends einfach ein wenig in seinem Zimmer beschäftigt oder Hörbuch hört bis er müde ist und ich nicht die ganze Zeit dabei sein muss. Also dann unten bin und z.B. um neun hoch gehe und mich noch ne halbe Stunde zu ihm lege. Aber das will er nicht. Dann rennt er weg und schreit dauernd nach mir und dann kann unsere Tochter auch nicht schlafen. Er ist da sehr anhänglich. Ist ja prinzipiell auch ok. Aber irgendwann muss ich auch mal abschalten. Ich brauch selbst eigentlich viel Schlaf und er auch. Wenn er Mittags nicht schläft, dann träumt er schlecht, schreit oder wälzt sich so, dass niemand schlafen kann. Meine Beobachtung ist, dass er am schnellsten einschläft, wenn ich versehentlich einschlafe. Aber ich habe ja keine Lust immer mit dem Kind zusammen zu schlafen. Dann habe ich ja nie mehr ein paar Minuten für mich. Habe letztens seine Erzieherin getroffen und ihr erzält, dass er mittags nicht mehr schlafen will und sie war ganz baff, weil er im Kiga der superschläfer ist. Ich musste mich richtig wehren, dass die ihn nach zwei Stunden wecken, weil er um 10 noch hier rumgetanzt ist. Er wird auch nicht von alleine Wach. Allerdings wacht er morgens zuverlässig gegen halb acht auf, eher sieben.

5

Genau das haben wir immer mit unserer Tochter. Sie ist zwar 2, aber genau so. Ich lege sie mittags nur hin, wenn sie morgens früh wach ist. Ansonsten lasse ich den Mittagsschlaf ausfallen. Und mittags machen wir es ruhig, so, dass sie sich auch ausruhen kann. Wir gehen mittags nicht mehr raus, sondern schauen uns Bücher an, oder puzzeln.
Wann steht er bei euch morgens auf?

7

Huhu,

Meine Kleine ist 2,5 Jahre und macht seit kurzem auch schon keinen Mittagsschlaf mehr. Auch sie schläft seither abends sehr viel schneller ein. Wenn sie doch mal einschläft (so einmal die Woche haut sie’s doch noch um😉) fangen wir später mit dem Abendritual an (sie schläft dann oft erst gegen 21 Uhr) und wenn sie dann immer noch nicht müde ist, darf sie (alleine) noch ein paar Bücher im Bett anschauen (lesen auch Max. 3 Bücher zusammen, je nach Länge der Geschichte) Spätestens nach zehn Minuten ruft sie dann zum Licht- ausmachen☺️ sie schläft allerdings alleine ein aber vielleicht lässt er sich darauf auch ein? Oder eben auch Hörspiel, das hört meine aktuell auch zum Einschlafen.


Liebe Grüße

Arlia

12

Hi:)
Mein Sohn wird zwar erst im Oktober 3 Jahre alt, aber wir haben bzw hatten dasselbe Problem. Mit mittagsschlaf hat es abends eeeeewig gedauert.. Irgendwann war ich total genervt, ich hatte zwar mittags kurz Zeit für mich, aber abends nicht..
Also haben wir den mittagsschlaf weg gelassen.. und siehe da, manchmal ist er über den tag kurz motzig, aber er geht abends wunderbar ins bett.
Wenn er doch mal mittags im Auto einschläft, dann geht das Drama abends los. Vor 21.30/22.00 schläft er dann nicht.

Vielleicht einfach mal den mittagsschlaf weg lassen und sehen wie es läuft? Wieder einführen geht immer, aber so hättet ihr den direkten Vergleich 😊

Liebe Grüße und alles Liebe

13

Haben wir das gleiche Kind ? Mein Mann und ich hatten es gerade eben darüber, ich hab es so satt Abends solange rum zu machen. Mittags schläft er ca 1 Std, ich habe schon gekürzt aber irgendwie erfolglos es ist als würde seine Energie nie zu Ende gehn. Wir sind den ganzen Tag unterwegs und bei Oma und Opa schwimmen etc. ich falle halb Tot ins Bett und der kleine will 50 Bücher etc lesen und zappelt wie ein Weltmeister 🤦🏼‍♀️

Würde auch versuchen den Mittagschlaf ganz zu streichen allerdings weis ich noch nicht wie ich das machen soll, er verlangt selbst danach da er Nachts nicht durchschläft und öfters wach ist. Schauen wir mal ob es klappt, ruhig beschäftigen lässt er sich nicht da er keine 2 min sitzen etc kann und wenn er kein bock auf Buch oder Puzzlen hat kann ich ja auch nichts machen 🙈

Ich drücke uns die Daumen das es besser wird ❤️