Kind häufig Durst

Guten Morgen zusammen
Ich brauche mal euren Rat, unser Kleiner ist jetzt 16 Monate. Er macht es seit längerem super in der Nacht. Meistens schläft er durch, seit aber ca.e Monaten hat er immer starken Durst in der Nacht. Er kommt sicher 1x und braucht Wasser. Ich gebe ihm dann und er trinkt sooo viel. Danach schläft er aber schnell wieder ein.
Kennt es jemand?
Danke für euren Rat

1

Nachts steigt meist der Zuckerspiegel an, ich würde ihm in Absprache mit dem KiA den Blutzucker messen. Aber keine Panik, es könnte auch einfach nur psychisch bedingt sein.

2

Hey,

das hat mein Kleiner auch in dem Alter gemacht.
Nachts wie ein Loch getrunken. So ca. 1-2Liter. Mich hat das Wickeln tierisch genervt, da keine Pampers das gehalten hat.
Haben es auch abklären lassen mit diversen Tests und es ist nichts dabei rausgekommen. Es waren wahrscheinlich die Zähnchen und einfach die Gewohnheit. Haben dann die Menge reduziert und es hat sich von selbst geregelt.

Der Arzt meinte, dass Kinder die wirklich Zuckerkrank oder ähnliches sind, sich nachts die Seele aus dem Leib schreiben werden vor lauter Durst und deutlich mehr trinken, so 3-4 Liter.

Wenn du dir unsicher bist, dann sprech mit dem KIA.

Liebe Grüße

4

Da hat dir dein Kinderarzt aber Bullshirt erzählt. Auch ein Zuckerkranke Baby kann keine 3-4 Liter pro Nacht trinken, fas machen doe Nieren niemals mit.

6

Hey,

sorry hatte mich etwas falsch ausgedrückt bzw. unterschlagen.
Bei uns wurde noch Diabetes insipidus ausgeschlossen bzw. hat der Chefarzt der Kinderstation uns die Symptome dieser seltenen Hormonstörung so erklärt.🤷
Bei der Diabetes Mellitus trinkt ein Kind natürlich nicht so viel.

3

Ich würde es beobachten und die trinkmenge mal dokumentieren und dann mit dem Kinderarzt besprechen! Ich kenne 2 Fälle, die haben aber wirklich viel getrunken, wo mehr dahinter steckte, weswegen ich es gut dokumentieren würde!

5

Wieviel ist denn sooooo viel?

Trinkt er tagsüber genug? Oder wird es da vllt mal vergessen?

Im Zweifel natürlich abklären lassen (wie meine Vorredner schrieben), aber grundsätzlich find ich in dem Alter einmal nachts trinken jetzt nicht viel. Grade wenn es nachts vllt warm ist oder so.

Mein Mann und ich trinken auch beide nachts und auch „relativ viel“, circa 300-400ml sicher. Würde Motte also nachts trinken (Sie ist 13,5 Monate; ich stille nachts alle 1-3 Stunden, obwohl sie tagsüber gut Wasser trinkt); würde ich mir keine Gedanken machen. Aktuell gibt es vereinzelt Nächte, wo sie nicht gestillt werden will und dann 50-100ml Wasser trinkt, wenn sie wach wird. Also das ist dann statt einer Stillmahlzeit 😅

Sprich: wenn er jetzt 200ml Wasser trinkt oder so, fände ich es nicht viel. Bei 800ml würde ich natürlich auch zum Arzt :)