Hallo ihr lieben
Meine Tochter wird in Paar Tagen 14 Monate.
Sie konnte eigentlich immer Papa Mama sagen .
Aber seit dem sie ein Jahr ist ruft sie alle egal wem mit datennn keine Ahnung wieso .
Gestern sagte mir eine Freundin das es komisch sei in dem Alter muss sie das sagen können.
Sie konnte es aber plötzlich hat sie aufgehört und egal ob sie die oma mich oder den Papa oder sogar den Hund ruft kommt nur daaaten,,😅
Ist das wirklich so komisch stimmt mit ihr was nicht ich hab mir da eigentlich gar keine Gedanken gemacht 😐
Plötzlich kein reden mehr
Das ist normal. Sie hat am Anfang Laute geübt, da hat sie "mamama" und "pappaa" gesagt, jedoch unbewusst. Jetzt übt sie bewusst zu reden. Mein Sohn ist auch 14 Monate alt und hatte genauso eine Phase. Grad redet er ein Paar Wörter, aber es gab auch 2 -3Monate lang absolute Todesstille, nachdem er ja schon "mamama" und "papapa" gesagt hatte...
Ich glaube, da gibt es immer wieder ein Vor und Zurück. Zumindest ist es bei unserer kleinen so. Sie konnte schon "Teddy" und "Da ist" sagen. Das haben wir jetzt seit Wochen nicht mehr gehört. Dafür sagt sie andere Sachen. Irgendwann kommt es mit Sicherheit wieder.
Wir hatten übrigens das Gleiche mit dem Wort "Papa". Ein paar Mal gesagt und dann plötzlich wochenlang nicht mehr. Mein Mann war schon etwas traurig, weil sie nur Mama gesagt hat. Dann fing sie plötzlich an gefühlte 300 Mal am Tag Papa zu sagen War dann auch wieder schwierig
Ist bei meiner Kleinen genauso. Mit 10 oder 11 Monaten hat sie so ne Mama bzw mamama und Papa Phase gehabt. Dann lange gar nicht. In der Zeit kam viel Feinmotorik. Dann kam Mama und gelegentlich Papa wieder, dann hat sie laufen gelernt und es war wieder out (außerdem ist sie den ganzen Tag mit zeigen und da sagen beschäftigt und immer wissen wollen was das ist wo sie hin zeigt seit 2-3 Monaten).
Da parallel aber ihr Sprachverständnis explodiert ist, mach ich mir nicht so Sorgen. Sie kann mir viele Tiere und Gegenstände in Büchern oder in echt zeigen (zB Katze, Hund, Frosch, Waschbär, Fuchs, Elefant, Affe, Ente, Igel, Vogel etc, Mond, Klopapier, Kaffeemaschine, Schuhe, Buch, Besen , Apfel, usw) und versteht Aufforderungen wie Schuhe holen und Füße zeigen und macht beim Buch „Badetag für Hasenkind“ alles mit.
Soll heißen ich hab bei ihr die Beobachtung gemacht, dass aktive Sprache oft zugunsten anderer Entwicklungen zurück stecken muss. Wobei aktive Sprache sich bisher auf Silben und Mama, Papa, da und Kauderwelsch beschränkt, aber das sehr ausdauernd. Manchmal versucht sie sich an Esel und Kikeriki neuerdings.
Vielleicht ist das bei euch auch so, dass gerade was neues kommt?
Lernt sie vielleicht grade was anderes neues? Dann „verlernen“ sie auch schon mal alte Sachen, aber das kommt wieder.
Die Kleine einer bekannten hat erst mit 15 Monaten erste Wörter gesprochen, auch das ist normal und ok und jetzt (sie ist 3) interessiert es schon keinen mehr, wann das erste Wort kam 😂😂
In Wachstumsphasen oder wenn sie geahnt hat immer ein paar Tage lang, etwas nicht mehr funktioniert, was sie vorher eigentlich schon gut konnte.
Mit 14 Monaten hat meine auch nicht viel mehr gekonnt. Mit 18 Monaten etwa 20 Wörter, aber mit Muh und mäh usw.
Mit etwas über 2 ist sie dann sprachlich quasi explodiert.
Mit 14 Monaten muss noch kein Kind sprechen können.
Noch gilt das Motto alles kann nichts muss.
Was ich aber prüfen würde, ob er gut hört.
Hier reicht allerdings auch der Selbsttest. Reagiert er wenn du was sagst. Zeigt er auf Gegenstände usw.
Wäre das nicht der Fall, dann bitte ärztlich prüfen lassen.