Hallo
Mein Sohn (13,5monate) geht an Möbeln entlang, mit 2 Händen und an lauflernwagen.
Nur 1 Fuß dreht er immer nach außen (zwischen 45C° - 80C°) habt ihr Infos für mich?
Kia wird Montag kontaktiert
Muss man was machen? Legt sich das von selbst? Brauch er Therapie? Genügen Schuhe/Einlagen?
Danke euch für Erfahrungen.
Füße
Wir hatten gestern unseren letzten Krankengymnastik Termin (juhuuu nach 9 Monaten 🥳)
Da wurde mir gesagt ich solle weiterhin darauf achten das er grade ist. Im Becken, die aug-achse und die Füße.
Und ich soll beim laufen drauf acht geben das die Füße gleich stehen, allerdings ist das aufs eigenständige laufen bezogen, wo es grade aus geht.
Und wenn mor etwas auffallen sollte ,soll ich keine Panik machen sondern noch mal 6-8 Wochen beobachten, weil die lütten oft ungleich wachsen.
Wenn es aber dabei bleibt sollen (wir ,in unserem.fall ) zur KG zur Kontrolle.
Evtl könnten es wohl auch Blockaden sein oder evtl eine Einlage dann nötig.
Ich denke das ist von Kind zu kind , von Problem zu Problem und Situation zu Situation ganz individuell und kann hier keiner beantworten.
Selbst bei uns nach so langer Behandlungsdauer kann unsere sehr kompetente physio nicht sagen ob noch etwas Auftritt und wenn ja, wie es dann behandlungsbedürftig ist.
Ist es dir erst vor kurzem aufgefallen?
Dann würde ICH tatsächlich ganz entspannt noch ein paar Wochen beobachten und dann den Arzt kontaktieren wenn weiterhin auffällig ist das der eine fuss anders steht.
Es fällt uns schon länger auf 1-2 Monate.
Das ist bei sich ganz normal entwickelnden Kindern recht üblich. Das gibt sich in der Regel von ganz alleine. Gib dem Kind ein paar Wochen.
Uns ist es schon vor 1-2 Monaten aufgefallen. Letzten hat es neine Mama auch angesprochen.
Warte bis er paar Wochen frei läuft. Das ist ja noch mal ne ganz andere Bewegung als an Möbeln entlang. Da passiert gerade grobmotorisch so viel. Das klappt nicht alles immer gleich richtig. Alles Entwicklung!
Bei meinem Kleinen war es auch so. Der linke Fuß war immer mit den Zehen nach außen rotiert . Der Kinderarzt hat gesagt wir sollen es beobachten, bis er frei läuft. Wenn es dann nach 4 Wochen nicht besser ist nochmal wiederkommen und siehe da. Er hat das freie Laufen angefangen und es wurde immer besser. Jetzt nach 3 Monaten ist nichts mehr zu sehen.
Ich würde einmal den Kia fragen und dann abwarten. Das meiste regelt sich doch von alleine.
Liebe Grüße ta09