Hey ihr lieben,
ich muss mal mein Mimimi los werden. Unser kleiner 2 Jahre alt hat bisher immer Mittagschlaf gemacht aber das Zubett bringen hat sich ewig gestreckt er hat als 1 bis 2 Std gedauert bis er geschlafen hat. Wir steigen so um halb 8 auf und sind dann um 19.00 Uhr ins Bett dann hat er ca 20.30 geschlafen.
Mittagschlaf macht er generell schon immer nur 40min. Jetzt hab ich den Mittagschlaf gestrichen soweit auch gut er kommt locker über den Tag aber Abends ist das ein Theater ich sags euch 🤦🏼♀️
Wir stehn um halb 8 auf und er geht trotz ohne Mittagschlaf erst um 20.00 Uhr ins Bett davor gibt es nur Geheule und Geschreie alles ist ein Kampf er kommt nich runter findet keine Ruhe etc. es is echt anstrengend ich bin im 10Monat schwanger und auch mega eingeschränkt 😣
Ich fahr imoment so schnell aus meiner Haut weil ich einfach keine Geduld mehr habe egal wie ich was mache und umsetze das schlafen.ist so.ein leidiges Thema hier 😕
Kräftezehrend schlafen legen
Vielleicht ist er einfach übermüdet? Oder nicht ausgepowert?
Mein Sohn hatte große Schwierigkeiten, Abends “runterzukommen“. Unsere Lösung war ihn, nach einer Runde auspowern an der frischen Luft, nur mit Boxershorts in einer superweichen Decke ausgiebig kuscheln zu lassen, am besten direkt im Bett und bei gedämmten Licht. Immer wieder streicheln, mit leiser Stimme den Tag Revue passieren lassen. Nach etwa einer halben Stunde rieb er sich schon die Augen, dann zogen wir den Schlafanzug an (im Winter - im Sommer schlief er direkt so ein) und schwupps war er weg.
Der Weg dahin war auch steinig und hart und ich weiß ehrlich gesagt auch nicht mehr wie genau wir drauf gekommen sind (ist über 8 Jahre her), aber es hat einwandfrei funktioniert.
Ja runterkommen war noch nie so ein Ding, wir haben gestern Abend versucht noch eine Runde an der frischen Luft zu spazieren so das er im Buggy runter kommt. Ich denke frische Luft ist nie verkehrt ich denke liegt auch viel an meinen Umständen imoment das alles so schwer ist 🙈
Ist aber auch eine super Idee die merk ich mir auf alle Fälle danke für den Tipp :)
Hey,
das mit dem Schlafengehenproblem kenn ich auch.. wir hatten auch so eine Pahse.
Ich denke der Mittagsschlaf sollte nicht gleich abgeschafft werden, da er wichtig ist.
Bei uns hat es geholfen, dass er sich vormittags auspowern, viel läuft usw. Je nach Bedarf wurde der Mittagsschlaf verlegt ( am Anfang ging er um 11 Uhr jetzt gegen 12.30)
Vllt solltest du versuchen ihn auch abends später zu Bett zu bringen. Mein Sohn ging noch mit 1 Jahr ca gegen 19 Uhr zu Bett und jetzt mit 2 Jahren geht er zwischen 20 und 20.30 Uhr ins Bett.
Hab Geduld und probier ein paar Sachen aus. Es kommen wieder bessere Zeiten.
Alles Gute für euch.
Ich wollte den Mittagschlaf auch eigt nicht abschaffen aber er will selbst nicht mehr schlafen, wenn wir uns hinlegen schläft er auch nicht sondern macht nur blödsinn oder will ein Buch lesen also lese ich ein Buch mit ihm das er Ruhen kann :) Mir ist das schon länger aufgefallen das er nicht mehr will aber habe selbst immer darauf bestanden da ich auch geschlafen hab 😂
Ja es nun qie folgt aus
7.00 - 20.00 Uhr wach
20.30 - 7.00 Uhr schlafen
Nachts sind wir allerdings auch noch eine gute Std wach immer weil er nicht durchschläft und in der Nacht dann als wach ist, er hat noch nie viel Schlaf gebraucht oder gut geschlafen das bin ich alles gewohnt aber ich glaube das ganze gepaart mit im 10. Monat schwanger ist echt ne doofe Mischung gerade 🙈
Wieso schläft er nur 9 Stunden?
Von 20-7.30 sind 11,5 Stunden und somit ist es durchaus realistisch, dass es ihm reicht. Manche brauchen mehr Schlaf, manche weniger. Er anscheinend leider weniger 😅
Geht er um 20 Uhr denn problemlos ins Bett? Wann beginnt ihr jetzt mit dem Abendritual?
Ich würde einfach frühestens 19.30 starten und ihn ins Bett bringen :)
Und vllt deinen Partner mehr einspannen. Wenn du schnell aus der Haut fährst, trägt es ja nicht zu einem guten einschlafen bei. Und bald kannst du es eh nicht mehr so übernehmen 😅
Unsere Zeiten sehen mittlerweile eher doch anders aus leider
7 -20 Uhr wach
20.30 - 7 Uhr schlafen
Nachts ist er dann auch immernoch eine Stunde wach 🤷🏽♀️ Das an sich finde ich nicht schlimm war schon immer so.
Mein Mann ist nicht immer zu Hause er arbeitet Schicht, wenn er zu Hause ist dann hilft er auch immer und übernimmt mit mir zusammen alleine lässt sich der kleine nicht von ihm legen.
Ich hab schon zu verschiedenen Zeiten versucht ihn zu legen aber egal wann gibt es nur Terror. Er ist halt knatschig will aber partout nicht schlafen, wirklich nie.
Und wie habt ihr es dann mit Baby geplant? 😅 oder bleibt dein Mann dann erstmal zu Hause? Denn das stell ich mir dann richtig anstrengend vor 🙈
Wenn ihm der wenige Schlaf reicht, ist das wohl einfach so. Oder ist er dann sehr unausgeschlafen?
Vllt verarbeitet er einfach grade viel. 🤷♀️
Möglich, das dein Zustand und die damit verbundene Situation auch ein wenig Ausschlaggebend sind. Das hört man oft, wenn sich ein Geschwisterchen ankündigt.
Vielleicht hilft euch auch ein anderes, Entspannendes Abendritual? Einfach Mal um bestehende Muster zu durchbrechen.
Ein Bad?
Ein Buch?
Ein Spiel?
Bei unserem Sohn war es in der ersten Zeit so, dass er sich vor dem Schlafen noch Mal richtig mit Papa austoben musste.
Mittlerweile haben wir das Abendessen nach hinten verlegt. Nach dem Essen geht es mit Papa oder Mama unter die Dusche und dann wird auf der Wickelkommode noch ein wenig gealbert.
Danach darf er 10 Minuten Fernsehen (ja, leider nicht optimal, hat sich aber bei uns so eingeschlichen 🙈) und es gibt eine Abendflasche.
Danach geht einer von uns mit ihm Zähne putzen und ins Bett. Er darf sich einen Tonie aussuchen und schläft dann im normalfall innerhalb von 30 Minuten ein. Dann ist es meist 19:30 Uhr.
Wir bleiben bei ihm bisher schläft.
Er wird zwar nachts mindestens einmal wach und kommt dann in unser Bett, aber ansonsten schläft er gut.
LG Katze 🐈 mit Schnuck 👨👩👦 an der Hand (fast 2 Jahre alt)
Ja wir haben unser Ritual auch schon abgeändert aber er will partout nicht ins Bett und macht egal wann einfach nur Theater das is unser Problem, der is mega knatschig egal ob mit oder ohne Mittagschlaf er möchte nicht mehr schlafen am besten nie. Er sagt auch immer er wäre nicht müde dann heult er nur noch bitterlich und tanzt uns auf der Nase rum 🙈 Weis halt nich mehr wo ich da noch anfangen soll was zu machen 🤷🏽♀️ wenn er nie schlafen möchte
Dann sag ihm klar, es ist Mama Abendszeit und er bleibt in seinem Zimmer, ob er wach ist oder schlafen will kann er sich dann überlegen, bei gedämpften Licht.
Hauptsache er lässt dir deine Mama Zeit und beschäftigt sich in seinem Zimmer.
Das können die und sobald die müde werden rufen sie oder fallen einfach um.
Du machst dir einfach zu viel igenen Stress meine Liebe.
Wir Erwachsenen schlafen ja auch nicht immer zur selben Zeit ein oder sind hin und wieder hellwach.
Also einfach den Druck rausnehmen und statt Schlafenszeit machst du ab 7 oder so Zimmerzeit. Nimmt den Druck auch von deinem Kind.
Ungefähr so"Du es ist Zimmerzeit im Schlafanzug, wenn du müde wirst kannst du mich rufen, ansonsten spiel noch etwas alleine. Mama und Papa haben jetzt Abendzeit." Klingt doof, aber dein Kind kann dann selbstbestimmten wann es müde ist und du kannst dich ausruhen. Nur halt konstant auch nicht mitspielen.
Er will selbstbestimmt schlafen in Hinblick auf deine Situation, um als großer Bruder anerkannt zu werden.
Net böse gemeint, aber warum hast du den Mittagsschlaf gestrichen? Für mich klingt es nach totaler Übermüdung was dein kleiner da hat.
Mein 2-jähriger ist genauso drauf, wenn er mittags nicht schläft und selbst meine große (fast 4) braucht immer wieder mal ihren Mittagsschlaf.
Ich beobachte es aber immer bei den Müttern.... mit 2-3 Jahren schaffen sie bei ihren Kindern den Mittagsschlaf ab, weil Kind mal paar Tage mittags nicht eingeschlafen ist und es dann auch bis abends ganz gut lief. Und dann wundern die sich alle, dass sie spätestens ab dem späten Nachmittag ätzend sind, kommen aber nicht auf die Idee, dass das am fehlenden Mittagsschlaf liegen könnte. Liegt aber glaub ich daran, weil die meisten dann die gewonnene Freiheit genießen und ungern aufgeben. Anstatt immer zu schauen dass das Kind mittags irgendwo Mittagsschlaf macht, kann man den ganzen Tag nach Lust und Laune verplanen.
Ich würde dir also den Tipp geben, seinen Mittagsschlaf wieder einzuführen. Wenn er da mal nicht schläft: super. Aber schaff es deswegen nicht ab. Es ist tatsächlich nicht die Norm, dass Kinder mit 3 keinen Mittagsschlaf mehr brauchen... manche brauchen sogar ihr leben lang nen kleinen Nickerchen am Tag 😉 (bestes Beispiel mein Stiefvater und mein Mann 😂)
Ach und meine Zwerge stehen zwischen 4 und 6:30 auf und gehen abends erst so um 20:00 ins Bett. Sie schlafen aber erst gegen 20:30/21:00 ein. Manchmal erst um 22:00. Ganz selten schlafen sie mal um 17:00 auf der Couch ein 😂
Selbst mit und ohne Mittagsschlaf 😉
Ich habe ihn nicht direkt abgeschafft er will ja schon länger nicht mehr schlafen. Deswegen lesen wir dann stattdessen ein Buch und Ruhen etwas aus, er kommt auch gut über den Tag und macht nur Abends Theater wenn er ins Bett soll aber den macht er auch mit Mittagschlaf. 🤷🏽♀️
Was passiert, wenn du dich mit ihm in euer Schlafzimmer legst?
Ist doch normal, sein Verhalten!
Er muss schließlich die Situation verarbeiten, warum kommt diese sehr wichtige Information immer erst zum Schluss?
Wir liegen immer nur bei uns :)
Er schläft von Anfang an bei mir mit im Familienbett ^^