Husten im schlaf

Hallo in die Runde, hatte die letzten Tage vom Husten meines Sohnes geschrieben. Tagsüber ist es eigtl besser geworden aber beim schlafen umso mehr. Er hustet nach ner Stunde Mittagsschlaf mit einmal los und wird dadurch auch geweckt. Nachts ist es meist gegen 23:30....trinkt dann nochmal was von seiner Milch...dann kommen nochmal 5-10 huster teilweise bis würgereiz und dann ist paar Stunden Ruhe und dann wieder hustanfälle. Das ganze geht nun seit Wochen (8-10). Ich war bei 2 Ärzten u keiner findet was. Lunge ist total frei. Von da scheint es nicht zu kommen. Sollte ich mal Blut nehmen lassen u Röntgen um schlimmeres auszuschließen ?

1

Ich hab Deinen ursprünglichen Beitrag nicht mehr im Kopf. Aber ich fasse mal zusammen:

- Es ist eine Verbesserung zu beobachten, das Kind hustet tagsüber nicht mehr.
- Nach einigen Stunden Schlaf hustet das Kind stark und wird davon wach.
- Zwei Ärzte finden nach Untersuchungen nichts Besorgniserregendes und haben Dich auch nicht weiter überweisen.

Husten kann langwierig sein. Insbesondere im Liegen laufen die Sekrete des Atemtraktes zusammen und können Husten auslösen. Trockene Luft kann das noch verstärken.

Gib Deinen Kind Zeit, um gesund zu werden.

Natürlich ist es unschön, wenn das Kind jede Nacht aufwacht, aber es ist ja absehbar, dass das auch noch von alleine ausheilt, wie der Husten tagsüber auch.

Gute Besserung!

2

Ich hoffe so sehr das du recht hast. Es ist mom nur beim Schlaf, mittags wie abends. Wobei letzte Nacht nichts war, nur 5:30 beim wach werden. Vorhin beim Mittagsschlaf dafür wieder häufiger 😑😦

3

Ich kann mich an deinen Beitrag erinnern, hab aber noch mal ne völlig andere Idee. Habt ihr vielleicht einfach trockene Luft? Wir haben zum Beispiel eine Belüftungsanlage und hatte lange Zeit Probleme mit einer trockenen Nase, grade nachts. Hab es aber nie in einen Zusammenhang gebracht, bis mein Bruder mir sagte, dass da die Luft sehr trocken ist.

Im Schlafzimmer haben wir nun einen Ludtbefeuchter, ich merke, dass wir alle besser Luft bekommen, mein Mann etwas weniger schnarcht und meine Nase nicht mehr ganz so trocken ist :)

Nur so als Ansatz 🤷‍♀️

4

Vielen Dank für den Hinweis, wir haben so ein Thermometer in seinem Zimmer mit Hinweis ob zu trocken oder nicht....ob das optimal ist oder nicht, er hustet egal wie. Ich hatte auch lange nen nasses Handtuch mit drin hängen, saßen lag es nicht 😬. Ich bin echt langsam ratlos. Von meinen Eltern bekomm ich nur anschiss was dabei wäre wenn er maaaal hustet. Er hustet an 7 Nächten vllt mal eine nicht...den Rest jede Nacht und auch zum Mittagsschlaf immer.

5

Ich verstehe deine Sorgen da absolut. Ich würde mir auch Sorgen machen.

Ich denke nur, vllt findet man irgendein Muster. Nur im Schlaf ist ja definitiv eins. Also scheint ja im Liegen irgendwas anders zu sein. Oder in dem Raum 🤷‍♀️

6

Auf Keuchhusten wurde schon getestet?

7

Nein...er ist dagegen auch geimpft...

8

Die Impfung schützt aber nur zu 80 %.
Sind die Hustenstöße stakkatoartig? Kannst es im Internet anhören.
Also Keuchhusten geht wirklich übelst lange und wir hatten den auch und so wie du es beschreibst war es auch bei uns

weitere Kommentare laden