Mein Kind 2.5 Jahre alt. Da ja noch viele Aktivitäten wie Zoo usw. zu sind, habe ich mein Kind seit 3 Monaten immer mit selben Sachen beschäftigt. Morgens nach Frühstück eine Runde spazieren, dann darf er etwas «Brotteig» selbst machen und damit spielen oder Malen. Dann darf er so eine Stunde Fernsehen, während dieser Zeit koche ich noch etwas. Danach gibt es Mittag und schläft danach. Nachmittag gehen wir eine Stunde spazieren, wenn gute Wetter ist spielt er dann meistens im Garten.
Was ihm fehlt ist der Kontakt mit anderen Kindern. Seine Kita beginnt erst wieder im August. (Ich hatte per Ende April gekündigt da ich Mai, Juni mit ihm eine Kinder freundliche reise organisiert hatte. Leider ist alles in der Hose gegangen. In der Umgebung haben wir auch keine Andere Kinder.
Ich wollte mal fragen, wie ihr euere Kinder in dieser besonderen Zeit beschäftigt. Und was ihr sonst für aktivitäten allgemein macht. Damit habe ich dann ein paar mehr Tipps was ich mit ihm so im Sommer unternehmen kann.
Ideen für Aktivitäten mit 2.5 Jähriger
In welchem Bundesland seid ihr denn? Hier sind Spielplätze, Freizeitparks und Zoos wieder auf. Ist denn da bei euch noch kein Ende in Sicht?
Ich kann Dir so alles mögliche aufzählen, aber auf vieles bist du bestimmt schon selbst gekommen? Stickeralbum, puzzlen, Kneten, Lego Diplom, Mauern laufen, Hindernisparcours. Spiele wie mein erster Obstgarten oder Fische angeln, Musik hören und tanzen, Sandkasten, Pflanzen einpflanzen oder Kräuter, verkleiden, picknicken, einkaufen spielen, ....
Vielleicht kannst du ja mal Kontakt zu den Eltern von den anderen Kids aus der Gruppe aufnehmen - am besten auch welche, die Einzelkinder sind.
Wir kommen aus NRW, hier hat vieles wieder auf. Zoos und Tierparks meide ich aber noch. Morgens gehen wir nun gelegentlich auf den Spielplatz.
Meiner kleinerer ist schon 4 und 2 Monate.
Wir machen viele Fahrradtouren, da schafft er nun schon gute Strecken oder sind mit dem Laufrad oder Roller unterwegs.
Im Wald waren wir auch oft. Stöcke und Steine sammeln. Wildschweine füttern.
Die Steine werden dann zu Hause angemalt. Einige haben wir seinen Freunden vor die Tür gelegt, als kleinen Gruß.
Ansonsten spielt er sehr viel mit Lego, Playmobil, Brio Zug. Oder auf der Terrasse.
Manchmal gehts zur Beschäftigung ne Stunde in die Badewanne.
Wir kneten oder malen Straßen für die Autos.
Fernsehen guckt er auch. An manchen Tagen mehr, an manchen weniger.
Tierparks sind hier (RLP) wieder offen, es gibt aber auch einige Stellen, wo man spazieren kann und es gibt Weiden mit Tieren zu sehen. Das haben wir ganz oft gemacht :D
Und waren auch schon im Tierpark. Auch auf dem Spielplatz waren wir (morgens und wir waren die einzigen, aber Motte findet den auch noch blöd).
Ansonsten hab ich jetzt im Aldi so ne Wasserbahn gekauft, die liebt Motte und auch Kreidemalen ist hoch im Kurs.