Guten Abend und zwar ich war gestern Abend in der Kinderklinik weil mein Sohn (2 jahre) seit 3 tagen ausschlag hat nach der Untersuchung worde auch noch mal abgehört dabei hat sie ein leichtes neben Geräusch am Herz festgestellt und hat mich gefragt ob das schon bekannt ist was ich verneint habe
Auf dem Zettel steht Systolikum 1/6 hatte jemand das bei seinem Kind auch schonmal gehabt ist das was schlimmes ?
Herzgeräusch Systolikum 1/6
Hallo,
bei meiner Tochter wurde mit 5 Jahren ein Systolikum 3/6 festgestellt. Ich hatte ziemlich Angst, da ich ein Loch im Herzen habe.
Der Kinderkardiologe erklärte mir dass ein Systolikum ein Strömmungsgeräusch sei. Bei meiner Tochter ausgelöst durch einen Sehenfaden. Das Geräusch hat sie seit Geburt an. Ist nichts schlimmes! Aber lass es abklären dann weißt du bei der nächsten Untersuchung Bescheid.
Ich soll morgen nochmal zur meiner Kinderärztin das sie es noch mal kontrolliert. Danke für deine Antwort
1/6 Geräusche sind gar nicht mal selten. Häufig hört man es auch bei Infekten. Bei meiner Tochter fiel es mit ca 2 Jahren auf.. beim Kardiologen alles unauffällig
Bei meinem Sohn wurde das im 5.Monat festgestellt. Wir mussten damals ins kh zum kinderkardiologen. Das ist ein sehnenfaden der da dieses Geräusch macht. Der Arzt meinte damaksbrs ist nichts schlimmes. Muss mir das so vorstellen..... Es ist wie ein Kratzer am Auto. Nicht schön funktioniert aber trotzdem.
Also keine Sorge. Das ist absolut nichts schlimmes
War jetzt nochmal zur Kontrolle das mit der Sehne schlicht sie aus das Geräusch soll zwischen einer kammer sein habe jetzt eine überweisung zum Herz euco bekommen
Oje dann drücke ich euch alle Daumen. Alles Gute