Reboarder - Kopfstütze des Autositzes entfernen

Hallo ihr Lieben,

wir nutzen einen Reboarder und ich würde gerne die Kopfstütze der Rückbank meines Autos entfernen, damit mein Sohn besser raus schauen kann.
Wisst ihr, ob das gefahrlos möglich ist? Ich bin unsicher, ob die Kopfstütze nicht evtl bei einem Unfall einen zusätzlichen Schutz bietet. Im Internet finde ich keine verlässlichen Angaben.

1

Wir haben unseren Reboarder bei den Zwergperten gekauft, und die Beraterin hat dort direkt selbst die Kopfstütze entfernt. 7st demnach also kein Problem :)

3

Ach perfekt, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

2

Die Kopfstütze ist meiner Meinung nach Pflicht, wenn dort jemand normal angeschnallt in Fahrtrichtung sitzt, denn die Kopfstütze soll den Kopf stützen bei einem Unfall und diesen nicht nach hinten schlagen lassen.
Also ist die (aus meiner Sicht ) sowieso unnötig für Die Zeit in der ein kleines Kind im Kindersitz sitzt.

4

Ich glaube, dass die rein rechtlich nicht raus darf 😅 wenn eine vorgesehen ist, muss auch eine drin sein.

Mein Mann wollte die hinten mal raus nehmen und das hat ihm dann ein Bekannter gesagt (KFZ-Mechatroniker, der auch dann beim TÜV dabei ist in der Werkstatt).

Wir lassen sie drin, da hängt eh der Spiegel dran 😂😂