Ganze Erbsen für Kleinkinder

Hallo zusammen.

Irgendwie finde ich nichts zu dem Thema ... ab wann dürfen kleine Kinder denn ganze Erbsen essen? Ich habe mal irgendwo gelesen, das Erbsen und Nüsse zu den Lebensmitteln gehören, an denen Babys am häufigsten ersticken 😱
Aber ab wann ist es denn okay sie im ganzen anzubieten? Brei ist bei uns nämlich inzwischen sowas von out!
Ich meine weich sind sie ja eigentlich und einige Zähne sind bei uns auch schon vorhanden. Wenn ich den Artikel nicht gelesen hätte, hätte mein Sohn wahrscheinlich längst welche bekommen 🙈

Was meint ihr?

1

Das hab ich noch nie gelesen oder gehört. Nüsse ja, aber Erbsen? Wegen der Pelle? Also meiner isst Erbsen schon ewig und hatte noch nie Probleme damit.. ist jetzt 18 Monate und hat auch schon Backenzähne.

2

Hast du sie bis jetzt halbiert? 😁 Ne im Ernst. Die Frage ist gar nicht so ungewöhnlich. 🤷🏼‍♀️ Wenn dein Sohn schon einiges kauen kann, dann teste doch einfach mal wie er mit Erbsen zurecht kommt. Vielleicht erstmal nur eine geben.

Sollte er sich verschlucken: Kind mit dem Bauch über deine Knie legen, Kopf nach unten, leicht auf den Rücken klopfen und nicht in Panik geraten 😊

Lg und guten Appetit

3

Wenn du wegen der Form Angst hast, wäre evt eine Lösung sie mit der Gabel einfach platt zu drücken 🤷🏼‍♀️

Bei Erbsen hab ich mir irgendwie nie Gedanken gemacht (aber die isst sie mit zu Hause eh nicht, nur in der Kita)
Trauben halbiere ich und Kirschen wegen dem Kern eh

4

Erbsen und Mais bekommt Motte von Anfang an. Ist ja weich. Nüsse lassen sich nicht zerdrücken, daher sind diese gefährlich 🤷‍♀️

Dass man Erbsen nicht geben darf, hab ich noch nie gehört 😅

5

Na dann werde ich das wohl mal probieren 😃

Keine Ahnung wo ich das wieder gelesen habe 😅- manchmal sollte man sich einfach nicht überinformieren 🙈🤣

Danke euch!

6

Dosenerbsen sind weicher als TK oder getrocknete. Werden letztere nicht aufgerissen, kommen sie im Ganzen wieder raus. Sieht lustig aus ;-)

7

Meine beste Freundin hat auch immer Panik. Als ich meiner Tochter mit 10 Monaten eine Bratwurst in die Hand gedrückt habe, ist ihr fast das Herz stehen geblieben, weil sie mal gelesen hat, dass die meisten Kinder an einer Bratwurst ersticken. Du wirst allerhand finden, was für Kinder gefährlich ist zu essen. Erbsen isst meine kleine so im ganzen seit sie 8 Monate alt ist. Da hatte sie übrigens nur die Schneidezähne und sie lebt noch 😉

8

Also ich hab tatsächlich eine Bekannte, deren Sohn mit 11 Monaten operativ ein Stück Bratwurst entfernt werden musste. LG

10

Gut hab ich noch nie gehört oder erlebt 😅 ich bin da auch einfach nicht so panisch und vertraue da auf meine Kinder 😉

Mein Sohn hat sich mal an einer Gurke verschluckt und sich das Stück allein wieder aus dem Hals gezogen, da war er 15 Monate alt 🤷‍♀️

weitere Kommentare laden
9

Hi!
Ich hab auch irgendwo gelesen, dass man erbsen und alles was so runder ist (zB Mais, Heidelbeeren, Trauben,...) eher etwas später geben bzw halbieren soll, wenn man mit stückigem anfängt, weil die einfach schwieriger zum essen sind.
Wenn man das Gefühl hat, das baby ist ganz geschickt, dann kann man das ruhig geben. Meine kleine ist 11 Monate alt und isst sowas schon recht lange als ganzes. Verkuzt hat sie sich daran noch nie. Da machen eher tk baby Karotten Probleme, weil die innen manchmal fasriger sind.
Lg

11

Getrocknete Erbsen sind in trockenen Zustand gefährlich. Wenn die z.B. in die Nase geschoben werden, dann können sie von der Feuchtigkeit in der Nase (oder im Hals) aufquellen und so den Atemwegen versperren. Dann ist es auch nicht mehr so einfach möglich sie raus zu holen, weil die dann dicker sind.

Also bitte den Kindern keine trockenen Erbsen, Linsen oder Bohnen zum Spielen geben. Spielküche und so... ☝️