Katze gekratzt oder gebissen 🤨

Thumbnail

Hallo ihr lieben, meiner Oma ihre Katze hat gestern Abend meinen kleinen Sohn ( 1 1/2 jahre) gekratzt oder gebissen. Ich sah es nicht so richtig da die katze auf dem Stuhl lag u er hingelangt hat u schon geschriehen hatte.

Er hat ziemlich stark geblutet und man sah gestern nur einen einstich dachte vll von der Kralle. U bisschen geschwollen und heute sind so rote Kreise am Finger. Ich teig euch mal a Bild dazu.

Was soll ich da machen , bzw mal zum Arzt mit ihm???
Tetanus ist er geimpft. Lg

1

Hallo
Für mich sieht es aus, dass die Katze gekratzt hat.
Wenn du dir Sorgen machst geh zum Arzt. Meine Tochter/Sohn wurden auch schon von unseren Katzen gekratzt und nach paar Tagen war alles inordung.
Lg

2

Vom Bild her kann ichs leider auch nicht erkennen ob Biss ider Kratzer aber 1.sind Katzenbisse supergefährlich wegen den Keimen in ihrem Mund (jedem Tierarzt graut davon) ganz unabhängig von der Tetanusimpfung (dazu würde die Schwellung passen☹️); 2. auch ein Kratzer ist manchmal leider nicht ohne; es gibt die sogenannte Katzenkratzkrankheit (in hiesigen Gefilden leider nicht sehr bekannt) die unmittelbar behandelt werden sollte. Hatte sie als Kind selber, wurde erst 2-3Monate später durch Tennisballgroße Lymphknoten unter der Achsel bemerkt (fälschl.weise erst für Krebs gehalten bevor sie im Ausland erkannt wurde) und dann ca. 6Monate behandelt. Deshalb würde ich auf jeden Fall, egal ob Biss oder Kratzer draufschauen lassen. Ich will Dir keine Angst machen, hab selber eine 1,5jährige Maus mit Katze daheim und bin über jeden Tag ohne Kratzer (die in dieser Kombi leider unvermeidbar sind) dankbar aber unsere Katze ist wirklich unglaublich geduldig und zart im Zulangen obwohl sie manchmal sehr grob angegangen wird. Wünsche euch ne folgenlose Besserung und dass die Kamikatze in Zukunft Abstand von Deinem Kleinen nimmt wenn sie schon so rabiat drauf ist.

3

Also vom Bild her siehts ja nicht tragisch aus.
Hatte einmal einen wirklich schlimmen katzenbiss, von einer streuner Katze in Todesangst, da ist der Finger innerhalb kürzester Zeit ums doppelte angeschwollen.
Daher denke ich, ist es bei deinem Sohn nicht so schlimm.

4

Ich kann es nicht richtig erkennen, aber ich selbst reagiere auf Kratzer von Katzen auch empfindlich. Bei mir wird es auch immer dick und rot.

Im Zweifel mal beim Arzt nachfragen natürlich :)

5

Für mich sieht das nach kratzen aus. Mein Kater hat mich auch mal gekratzt. Hat geblutet und war einige Tage rot. Hab heute noch eine 4cm lange Narbe auf der Hand. Aber ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen zum Arzt zu gehen.

6

Ich würde das auch anschauen lassen und mir eine entsprechende Salbe zulegen. Wir machen bei sowas immer Bepanthen antiseptische Salbe drauf und decken es ab. Katzen können leider viel Dreck in die Wunde mit geben.

7

Ganz ehrlich, ohne jetzt Angst machen zu wollen, ich sehe das nicht so gelassen wie die anderen hier.
Ich bin in der pflege tätig und habe schon so einige schlimme Wunden die durch einen katzen-krallen-piekser entstanden sind gesehen. Wirklich schlimme.
Grade weil es ein kleines Kind betrifft was nicht sofort körperliche Beschwerden 100% erklären und beurteilen kann und weil es so nah an den kleinen Gelenken sitzt , würde ich damit definitiv einmal zum Arzt gehen.

Ich habe drücke euch die Daumen das es nur bei einer Rötung bleibt.
Lg

8

Bei Biss würde ich immer zum Arzt, Katzenbisse entzünden sich sehr leicht und das kann ganz böse enden.
Bei Kratzer würde ich persönlich nichts machen, fallweise desinfizieren oder eine Wundcreme drauf (ich habe 2 Katzen).

9

Vielen lieben Dank für eure Hilfe und Antworten 🙂👍