Kind, 4 Jahre, ständig müde

Hallo zusammen,

mein Sohnemann wird in zwei Wochen 4 Jahre alt und ist seit einigen Wochen ständig müde. Ich habe es bislang immer auf das Wetter geschoben, aber so langsam mache ich mir Sorgen. Gestern zb war er um 20 Uhr um Bett, hat bis 9 Uhr morgens durchgeschlafen. Also 13 Stunden am Stück. Nun liegt er wieder im Bett und macht seit einer Stunde Mittagsschlaf. Seit über nem Jahr macht er normalerweise keinen Mittagsschlaf mehr. Wir wohnen in einem Dorf, aufm Berg, und die Straßen verlaufen dementsprechend (steil bergauf, steil bergab). Aber erst seit neustem fällt ihm das Fahrradfahren schwer. Er wird schneller müde. Sonst ist er zuhause ziemlich aktiv. Aber auch hier habe ich gemerkt, dass er seit neustem stark schwitzt. Das tat er davor nie. Augenringe hat er auch bekommen. Ihr könnt euch bestimmt vorstellen, was ich mir so alles ausmalen.....Allein wegen den Symptomen. Habe den Arzt zwar angerufen und ihm die Situation geschildert, aber er geht nicht drauf ein. Ich weiß gar nicht, was ich mir hier mit dem Bericht erhoffen soll, aber ich wollte es unbedingt loswerden. Vielleicht hat irgendwer das gleiche erlebt???

LG Su 😪

1

Das klingt nicht gut und das ist zwingend umgehend abklärungsbedürftig. Besteh bitte auf einer Blutentnahme (Blutbild, Eisen). Wenn dein KiA das nicht macht, Arzt wechseln.
Alles Gute!!!!

2

Das würde ich auch unbedingt abklären lassen! Such Dir einen Arzt, der Dich ernst nimmt.

3

Mach dir erstmal keine Sorgen!
Aber gehe unbedingt mal für ein großes Blutbild zum Arzt! Und lasse dich auf keinen Fall abwimmeln!!! Der Arzt spinnt wohl, sowas nicht ernstzunehmen!

Ich würde alles abchecken: Eisenwert, Herztöne am EKG usw...

4

Aber um dich mal zu beruhigen: meine Tochter hatte als Kleinkind früher auch extrem müde Phasen! Sie schlief sowieso jede Nacht 14 Stunden! Und machte dennoch oft Mittagsschlaf....und sie war sehr oft krank und bekam jeden Monat 40 Fieber! Aber auch das war bei uns nichts Schlimmes und alles war gut.
Manchmal ist das so.

Also: abklären lassen! Und dann entspannen :)

6

Vielen Dank für deine Antwort. Das beruhigt mich so ein bisschen. Ich lasse es definitiv abklären. Vielleicht mache ich mir ja umsonst Sorgen, aber lieber einmal zu viel als zu wenig. Hoffentlich ist es nichts schlimmes. :(

5

Du solltest ganz ganz dringend ein Blutbild machen lassen. Hat dein Sohn auch blaue Flecken und ist blass? Hat er kleine rote Pünktchen auf der haut? Klagt er über Schmerzen in den Beinen? Wenn dein Kinderarzt dich nicht ernst nimmt, dann rufe im Krankenhaus an und frage dort nach, an welchen Arzt du dich wenden kannst.

7

Nein, blaue Flecken hat er nicht. Also nicht so extreme. Vielleicht ein zwei an den Beinen, weil er sich ständig stößt. Rote Punkte hat er auch nicht. Schmerzen hat er wohl auch nicht. Das einzige worüber er sich beschwert ist, dass er ständig müde ist.

8

Das wird sicher nichts schlimmes sein. Einfach abklären und auf ein Blutbild bestehen. Ärtze wollen das bei kleinen Kindern immer nicht machen, aber man kann im Blut so viel erkennen und ausschließen. Der kleine Pieks ist schnell wieder vergessen.

weitere Kommentare laden
11

nachdem dein Junge jetzt schon "seit einigen Wochen" so müde ist, würde ich jetzt keine 2 Wochen noch zuwarten, ich würde es nächste Woche abklären lassen.

LG