so ich habe mein Kind für Ein Kita und Kindergarten Platz angemeldet.
Ich war die Woche persönlich da und habe mit der zuständigen Sachbearbeiterin im Rathaus gesprochen. leider haben wir kein Platz bekommen:(
nächstes Jahr wird der kleine im August 2 Jahre und 7 Monate. wie ist das dann kommt er im Kinder Garten oder Kita?
Kita Platz
Bei uns muss man direkt nach der Entbindung sich für einen Kita Platz melden.
Ich habe aber auch den Platz nicht in der Wunschkita bekommen für 2021!
Nicht aufgeben, eine Lösung muss es geben. Was sagte die Bearbeiterin?
sie meinte nur zu mir die Kitas sind voll ich soll nächstes Jahr anrufen :/
Hallo, wurdet ihr nicht auf eine Warteliste gesetzt ?
Du könntest auch mal mit dem Jugendamt telefonieren ob die dir helfen können, wenn der Platz dringend ist. Oder ob das JA dir Alternativen nennen kann (tagesmutter zb)
Benötigt ihr den unbedingt einen Platz? Ihr wisst, dass ihr theoretisch einen Anspruch auf Betreuung ab 1 Jahr habt?
Ob er mit 2 Jahren und 7 Monaten in die Krippe oder den Kindergarten kommt, hängt von Träger ab. Hier gibt es die Deadline, wer am 1. September 2 Jahre und 10 Monate alt ist, kommt in den Kindergarten.
Trotz frühzeitiger Anmeldung sind wir leider zweimal leer ausgegangen.
Dieses Jahr bekommen wir aber einen Platz für unsere Dreijährige.
Unser Sohn darf auch mit einem Jahr zeitgleich, allerdings gehen sie in unterschiedliche Kitas.
Es ist Glückssache, ob und wann man einen Platz bekommt.
Das hast du doch erst vor drei Wochen gefragt.
https://www.urbia.de/forum/4-kindergartenalter/5406990-kindergarten-alter
Man hat einen Rechtsanspruch auf eine Kinderbetreuung ab dem vollendeten ersten Lebensjahr. Und denn kann mama ich durchsetzen, vorausgesetzt man hat sich rechtzeitig angemeldet. Das würde ich da durchaus mal bei der Sachbearbeiterin durchsickern lassen oder ganz offen sagen, dass man nicht davor zurück schreckt den Betreuungsplatz oder alternativ den Verdienstausfall einzuklagen. Dann tun sich da auf einmal Möglichkeiten auf, glaube mir!
Kita oder Kindergarten.... hier ist das alles eins. Aber ein Kind kurz vorm 3. Geburtstag wird in einen Kindergarten, also U3 kommen.
Wir haben 2 Monate nach der Geburt angemeldet. Da nach 1 1/2 Jahren ein Platz benötigt wurde, da ich wieder arbeiten musste.
Es gab keinen bei uns in der Gemeinde.
Jetzt knapp 3 Jahre später bekommen wir einen. Wohin er kommt weiß ich auch noch nicht. Er ist dann 33 Monate alt.
Jedes Kind hat ab 1 Jahr bis zur Einschulung einen Rechtsanspruch auf Kita-Betreuung. Es besteht aber kein Anspruch auf Unterbringung in der Wunsch-Kita. Eltern müssen zunächst selbstständig nach einem Kindergartenplatz suchen. War die Suche ergebnislos, kann das Jugendamt mit der Suche betraut werden. Es gibt meistens immer eine Lösung, grade wenn die Mutter wieder beruflich einsteigen muss.
Kita bedeutet Kindertagesstätte und Kindergarten ist im Prinzip das gleiche:) Früher bei uns wurde es so benannt , da die Kita ganztägig ist und der Kindergarten nur bis Mittag betreut.
Viel Erfolg weiterhin 🍀
Ja, wir fahren seitdem 15 Minuten hin und dann wieder 15 Minuten zurück (komplett Autobahn ohne Limit). Denn unser Wohnort ist der Arbeitsort. Die Kita ist aber woanders. Macht für uns über 6.500km, Rumgefahre (Urlaub schon abgezogen).
Leider gab es erst kurzfristig eine Info, dass es keinen Platz bei uns gibt. Ich habe dann so gut wie alle im Umkreis abtelefoniert. Manche nehmen gar keine Kinder aus anderen Gemeinden und andere verwiesen nur auf die online Anmeldung. Ob es aber überhaupt noch Sinn macht darüber anzumelden, konnte man nicht sagen.
Auch wenn es einen Anspruch gibt, leider gibt es zu wenig Unterstützung dies irgendwie zu erreichen, bzw. etwas anderes zu erhalten.
Da geb ich dir Recht, es gibt Unterschiede zwischen Kreis/Stadt und Gemeinde und da ist eine übergreifende Aufnahme meistens nicht möglich.
Es spielen viele Faktoren eine Rolle und vllt auch ein bisschen Glück um einen Platz zu bekommen.
Ich bin Kita Leitung und es ist leider ein leidiges Thema und habe vollstes Verständnis. Leider gibt es auch unterschiedliche Regelungen, je nach Bundesland
Jedes Jahr the same procedure! Ich hab die Erfahrung gemacht das es immer Mittel und Wege gibt.
Trotzdem sollte Deutschland schon längst das System Kindergarten überdenken aber das steht auf einem anderen Blatt😃