Hallo, ich hatte letztens erst einen Post gestartet mit wieviel Jahren eure Kinder ein bewusstes Mama oder Papa gesagt haben. Teilweise war die Antwort mit 8 Monaten.
Nun bin ich etwas verhalten sichert. Unser Sohn ist 13 Monate und sagt Mamas oder manchmal mal oder Papapa oder Papa aber nicht bewusst . Wenn wir fragen wo ist Papa, wo ist Mama , sieht ist er auch nicht zu uns .
Wir sagen schon meist : gehts du mal zu Papa etc.
Aber nicht so häufig .
Ist er spät damit oder ist es im Rahmen?
Mit fast 13 Monaten noch kein bewusstes Papa oder Mama
Nur weil ein Ausnahme-Kandidat mit 8 Monaten "Mama" sagt, müssen das längst nicht alle.
Um den zweiten Geburtstag herum sollen Kinder etwa 50 Wörter sprechen. Dazu zählen z.B. auch Tierlaute und Abkürzungen/Vereinfachungen z.B. von Namen, die immer gleich benutzt werden.
Die ersten Wörter (da muss Mama und Papa nicht dazu gehören) kommen meist langsamer. Und dann irgendwann (meist um den zweiten Geburtstag, bei manchen früher) kommt die Wortschatzexplosion. Da lernen die Kinder gefühlt jeden Tag ein neues Wort. Dann kommen kurz drauf die Zweiwortsätze.
Dein Kind hat noch 11 Monate Zeit, bis es Mama und Papa sagen können sollte.
Es kommt ja auch darauf an, wie es kultiviert wird oder ob er in fremdbetreuung ist und dort über euch als mama und papa gesprochen wird. oder auch allgemein die Rollenverteilung mehr thematisiert wird.
mach dir keine sorgen, ich hatte noch kein kind in der Kita, was nicht irgendwann mama oder papa gesagt hat.
Mein Sohn ist 16 Monate und sagt noch nicht bewusst Papa. Mama schon manchmal, aber auch erst seit ein paar Wochen bewusst. Ich weiß er versteht sehr viel, denn er befolgt teilweise komplizierte Anweisungen (zB "Geh rüber in die Küche und wirf das in den Müll") Mir ist egal wann er anfängt zu sprechen. Mein Bruder war auch sehr spät dran, könnte also sogar familiär bedingt sein 🤔 Dein Kind hat noch viel Zeit. Mach dir keine Sorgen! Und bis the way: nur weil jemand sagt mit 8 Monaten heißt das noch nicht, dass die Person da nicht das "Mamamamama"-Gebrabbel meint. 😉
Meine hat nun mit etwas über 2 jahren angefangen zu reden. Da war vorher auch noch kein Mama und Papa dabei.
Dafür ging es jetzt echt schnell. Innerhalb von 2 Wochen unterhaltet er sich nun richtig mit uns.
Also ich würde sagen er hat noch laaange Zeit.
Dein Kind hat noch lange Zeit dazu. Ich denke außerdem, dass ein Kind mit 8 Monaten kognitiv nicht in der Lage ist, bewusst Mama oder Papa zu sagen. Klar, sie lautieren und dabei reihen sie Silben aneinander, aber ganz bewusst Mama oder Papa kommt erst später.
Alles Gute
Huhu,
Meine kleine ist sogar "schon" 13.5 Monate und sagt noch nix 😁
Sie brabbelt und erzählt viel. Vor allem DA! Auch Mama, aber ständig und gefühlt zu allem 😅
Sie ist meine 2. Und ich bin da ganz entspannt. Meine grosse hat rel früh gesprochen. Ganz viel und gut. Aber ich kann mich auch nicht mehr erinnern wann das genau war.
Ich habe auch gelesen, dass manche Kinder in dem Alter schon ball, Auto, Mama Papa ezc sagen sollen. In den krabbelgruppen ist aber irgendwie auch keins dabei, was es schon kann.
Ich hab hier 2 total unterschiedliche Kinder. Kind 1 hat mit 1 Jahr angefangen Sätze zu sprechen. Kind 2 hat in dem Alter ja, nein, Baby gesagt.
Kind 1 heute in der Schule, immer sprachlich bei den besten, Kind 2 mit 4 braucht nun Logopädie weil sie sehr undeutlich redet, aber sie redet und zwar wie am Fließband. Oft verstehen zwar nur die Schwester und ich und der Papa zur Hälfte sie.
Ohrentechnisch ist alles gut, alles andere ist jetzt Training und muss halt geübt werden.
Und von meiner Freundin der Sohn hat mit 2 ohne vorher Mama und Papa zu sagen ganze Sätze total toll gesprochen. Der hat wirklich gar nix gesagt vorher.
Also ganz entspannt sein und einfach beobachten.
Ich habe deinen Beitrag auch gelesen und war dann leicht verunsichert durch die ganzen Kommentare, dass die Kinder schon unter 1 Jahr Mama und Papa sagen.
Mein Sohn ist ist 13,5 Monate und sagt das auch noch nicht. Das einzige, was er „sagt“ ist „brrrr“ zu Autos und „Wau-Wau“ zu eigentlich allen Tieren. Ach und „Uhhh“ zu Licht. 😄🤷♀️
Aber diese Kommentare beruhigen mich jetzt auch wieder. 😉
VG
Ich denke auch, dass 8 Monate eher die Ausnahme ist. Und ich denke, dass manche Mütter wie bei allen Entwicklungsschritten ein "wenig" ein Konkurrenzdenken an den Tag legen. 8 Monate und bewusst? Kann sein, aber unbewusst wäre schon logischer.
Ich könnte das übrigens trumpfen, hab extra nachgeschaut. Meine war etwas mehr als 6 Monate alt, als sie 1 Tag lang Mamamama "gesagt" hat. Danach war 3 Monate überhaupt nix mehr mit brabbeln. Das bewusste Mama mit anschauen kam irgendwann weit nach einem Jahr! Könnte aber natürlich jetzt ins Forum schreiben, dass das erste Mama mit 6 Monaten kam 😜
Laufen ist auch so eine Sache. Hier laufen die Kids ja angeblich schon mit 7 Monaten. Meine konnte sich da knapp drehen 😂