Kleidung usw aufheben?

Hıı ihr lieben ich hoffe bin richtig hier für diese frage.
Mein Sohn ist 20 Monate alt und Baby Nr 2. Kommt in Juli.

Ihr wisst ja des geht schnell wie die wachsen für uns ist Thema Kinder erst mal abgeschlossen ob Dan nach 5-6 der Wunsch wieder kommt ist ein Fragezeichen.

Wie habt ihr es gemacht habt ihr sachen von eure Kinder aufbewahrt. Wen ich manchmal was kaufen möchte merke ich echt das einige sachen zu teuer sind und schade das auszugeben grad weil die Kids als Baby meist immer nur ein zwei monate anziehen können und in der Zeit zeit eh vlcht nur 2 mal tragen.

Die Jahreszeiten passen grad bei beiden nicht einmal Okt. Baby einmal. Juli Baby mussten dohh ein paar neue Sachen kaufen.

Ich schreib euch mal was ich Evt behalten würde gerne könnt ihr mir Tips geben dafür auch meine Frage.

Kurz vorab fals ich sie nicht brauche irgendwann habe ich noch Geschwister die sicherlich mal Kinder bekommen dene ich es Dan schenken würde.

Behalten

Bodies, Socken, Mütze ein paar, Sets wie Jogginghose und Pulli oder Swetjacke, Jeans Shorts Tshirts Pullover
Babyschaukel spieldecke Babytrage Kamera
Alle was in top Zustand und wie neu aussehen von jeder GR etwas.

Sehr gut erhaltene Sachen habe ich vor wie bisher zu verkaufen damit wir auch neues damit kaufen können.

Sachen die Flecken und Löcher haben kommen weg.

Klar rkann man das nicht über Jahre machen da braucht man viel platzt aber ich denke bis ca. GR 104 maximal wäre machbar von allem etwas.

Was meint ihr dazu?

1

Ich hatte erst auch alles aufgehoben. Nach 2,5 jahren hatte ich so viele Kartons und Kisten voll, dass ich beschloss alles weg zu geben. Zum Glück, denn das zweite Kind kam erst 6,5 jahre später und wurde ein Mädchen. Kind 1 ist ein Junge.

Was ich allerdings behalten habe waren teure Sachen, wie der Kinderwagen, Hochstuhl, babyschaukel, laufgitter, und Spielsachen

2

Wenn bei uns alles gut geht kommt kind 2 im Januar, kind 1 wird im Juni 2, also auch nicht kompatibel 😅 werde ab der 12ten woche alles durchsehen und beginnen mal alles was rein sommer ist zu verkaufen. Werde auch danach nichts mehr aufheben wie bisher.
Sollte irgendwann ein 3tes kommen wird alles neu gekauft 😊

3

Wo ich das gerade lese. Wir haben von einer Freundin meiner Schwägerin Kleider bekommen. Der Sohn ist ein bisschen älter als dein Kind. Auch im Juni geboren. Unser Sohn im Januar. Wir konnten mega viel von den Sachen verwenden.
Lg🙂

6

Ich wäre da auch nicht so voreilig. Ich hab ein August- und dann ein März-Kind. Das August-Kind liegt mit der Körpergröße immer auf P50, das März-Kind lag bei der U4 weit oberhalb aller Perzentilen und pendelte sich dann bei P90 ein. Wir konnten fast alle Klamotten wieder verwenden.

4

Hi.
Meine Kinder sind fast 8,5 und 7 Jahre alt. Ich habe fast alles behalten. Hatte es zwischenzeitlich verliehen und jetzt für unser drittes alles wieder bekommen.
Wir brauchten nur wenig neu. Zb Maxi Cosi, Beistellbett (das haben wir aber geliehen bekommen) Ganz neu habe ich nur eine Wickelauflage, Spieluhr, 2Strampker,großes Stillkissen(weil meins kaputt ging) und das war es. Kiwa etc habe ich alles noch von den großen.
Vg

5

Mein Sohn ist 11 Monate alt und bis auf fünf oder sechs Teile haben wir NICHTS neu gekauft, weil meine Eltern vieles aufgehoben haben und wir z.T. noch Sachen von einer Freundin bekommen haben, deren Kinder ein bisschen älter als unser Sohn sind. Wir haben viel Geld gespart und ich finde es sehr süß, unseren Kleinen in Sachen zu sehen, die ich von meinen Babyfotos kenne.
Teile, aus denen er rausgewachsen ist, gebe ich meinen Eltern zurück, falls wir irgendwann ein zweites Kind bekommen oder für die Kinder meiner Geschwister. Wenn ihr Geschwister habt oder Freunde mit Kindern in einem leicht versetzen Alter, könnt ihr euch super austauschen.
Der finanzielle und der ökologische Aspekt sprechen auf jeden Fall für das Aufheben. Der Platz ist aber auch nicht zu vernachlässigen. Hätten meine Eltern keinen großen Dachboden, würde ich sicher anders über das Thema denken. In unserer kleinen Mietwohnung würde ich keine Kartons stapeln. Wie viel aufgehoben werden kann, ist natürlich vom verfügbaren Platz abhängig.

7

Bei uns wird es aller Voraussicht nach kein 3. Kind geben. Aber ich hab einige Lieblingsteile trotzdem aufgehoben. #verliebt

Dankenswerterweise habe ich eine Schwester und eine Freundin, deren Kinder 2-3 Jahre jünger sind als meine. So kommt alles noch in Verwendung und ich hab keinen Aufwand mit verkaufen. Bekommen tut man ja für den normalen Kram (Bodys z.B. von H&M, Hosen/Jeans, Longsleeves - also das, wovon man wirklich viel hat) eh nix mehr, dafür hat man viel Rennerei. 🤷

8

Ich hab einiges aufgehoben, obwohl mein Mann kein 2. will 😅 aber ich konnte einfach noch nicht abschließen.

Ich hebe aber nur neutrale Grundausstattung auf (Bodies, Hosen, ein paar Mützen und Söckchen, ein paar Jäckchen, 2-3 Overalls, Spuck- und Moltontücher, minimal Babyspielzeug).

Und nur unsere absoluten Lieblingsstücke (was doch recht viele sind 🙈😂). Entweder wir nutzen es doch mal für ne mögliche Nummer 2, oder ich gebe es dann innerhalb der Familie/Freunde weiter :)

9

Ich habe von meinem ersten Kind alles behalten weil wir noch ein 2. wollten.
Dieses kommt nun im Winter und danach werde ich versuchen, einen Teil der Klamotten zu verkaufen. Ich denk, das wird nur mit Marken Sachen klappen, den Rest will keiner haben. Das hebe ich dann noch eine Zeitlang auf, falls mein bruder oder Freundinnen noch Kinder bekommen.

Teurere Sachen wie Kinderwagen, Wippe etc. werde ich verkaufen, die möchte ich nicht verschenken um ehrlich zu sein und innerhalb der Familie will ich es auch nicht verkaufen und Geld dafür nehmen.

10

Meine Tochter ist knapp drei und im August kommt ihre kleine Schwester. Danach ist die Kinderplanung für uns auch abgeschlossen- sagen wir jetzt 😉 Im Moment bin ich mir da auch absolut sicher, aber wie es in 3-4 Jahren aussieht, weiß man ja nie.
Ich werde alles bis auf ein paar Lieblingsteile verkaufen oder an Freunde / Familie verschenken. Und falls wir uns doch für Kind Nummer 3 entscheiden sollten, ist es halt so und dann müssen wir alles neu kaufen / leihen (gerade bei Babysachen habe ich sowieso super viel ausgeliehen).
Mehr als wenige hundert Euro habe ich eh nie für die komplette Erstausstattung ausgegeben. Und die muss man auch noch übrig haben, wenn man sich für ein drittes Kind entscheidet 😉😅

11

Ich hebe im Moment alles für das zweite Kind auf. Dann werde ich gucken, was überhaupt noch für eine dritte Runde taugen würde. Es gibt ja dann Flecken, die nicht mehr rausgehen oder Löcher etc, die genäht auch nicht mehr schön aussehen. Sowas würde ich verschenken oder wegwerfen. Einige Sachen werde ich nicht weggeben. Darunter zählen alle selbst genähten Kleidungsstücke meiner Mama, die schon etwa 30-50% der kompletten Kleidung ausmachen. Auch teurere Kleidungsstücke (von Marken, aus reiner Wolle und Seide,...) werde ich aufheben. Beim Rest entscheide ich nach Bauchgefühl, ob ich mich trennen kann. Es gibt einfach so Sachen, die ich so gerne angezogen habe, die ich dann auch nicht weggeben könnte.
Ich kann mir auch vorstellen, dass ich Kleidungsstücke intern in der Familie weitergebe 😊
Alles was dann noch übrig bleiben sollte, würde ich verkaufen.
Bei richtig teuren Anschaffungen (Kinderwagen, Hochstuhl, Autositze,...) würde ich eher nach einer gewissen Zeit verkaufen, da sich der Geschmack ändert oder über die Zeit Abnutzungserscheinungen auftreten können. Eventuell kann aber sowas wie einen Hochstuhl auch für die Enkel aufheben 😊