Es wird immer früher....

Guten Morgen,

mein Sohn (mittlerweile fast 2,5) war schon immer ein schlechter Schläfer. Bis heute schläft er kaum mal eine Nacht durch...

Er geht um 20 Uhr ins Bett und spätestens um 6 ist die Nacht vorbei (mit mind. 1 Unterbrechung). Wobei ich mittlerweile echt froh bin, wenn er erst um 6 aufsteht.

Heute war es 4:30. Gestern 4:50.... manchmal auch 4. Da schläft er dann aber nochmal ein. Tja, ich aber nicht.......

Ich kann und will mich um diese Uhrzeit auch nicht mit ihm beschäftigen. Die Folge: er darf mindestens! eine Stunde Fernsehen.... zu Zeiten, als er noch zur Kita gehen konnte, habe ich die 3 Stunden irgendwie ohne Fernsehen rum bekommen aber mittlerweile mag ich einfach nicht mehr 😭 ich hab auch echt ein schlechtes Gewissen aber ich bin nun mal alles andere als ein Frühaufsteher und für mich ist dann der ganze Tag im A****....

Er holt sich dann den fehlenden Schlaf, indem er 2 Stunden Mittag schläft...

Vielleicht hatte jemand eine ähnliche Schlafsituation und kann mir Tipps geben?

Vielen Dank schon einmal!

1

Meine Tochter ist fast 3, hat auch praktisch nie durchgeschlafen, ist oft nachts 1 oder mehrere Stunden wach und früh auf. Ich habe den Mittagsschlaf komplett gestrichen. Die ersten Tage sind hart (da musste ich sie dauerbespaßen, ablenken, animieren und keinesfalls Autofahren😉).
Nach ein paar Tagen hat es sich eingependelt. Jetzt geht sie um halb7/7 ins Bett und wacht gegen 6 auf, mit meist nur kurzen Unterbrechungen. Manchmal ist sie nachts noch immer länger wach ( kann nicht wieder einschlafen), aber da bin ich knallhart. Auch wenn sie nachts nur 9 Stunden geschlafen hat, mittags wird nichts nachgeholt! Sonst sind die Nächte ne echte Katastrophe.
Vielleicht wäre es ein Versuch, den Mittagsschlaf zu streichen, oder zumindest stark zu verkürzen🤔

7

Wir haben letzte Woche für eine Woche versucht ihn nach 1 Stunde Mittagschlaf zu wecken.
Das ging leider total nach hinten los!
Er war den ganzen Tag extrem schlecht drauf und ist abends richtig schlecht eingeschlafen....

Seinen Mittagschlaf braucht er leider... er fordert ihn auch regelrecht ein und ist 5 Minuten nachdem ich ihn hinlege weg 😆

2

Kannst du mittags mit schlafen? Das mache ich eigtl fast täglich, sonst wäre ich tot 🙈

Motte ist 14 Monate, sie schläft zwar so von 21-8 Uhr circa, wird aber alle 1-3 Stunden wach. Also ich hab sicher mindestens 5 Unterbrechungen nachts. Sie stillt meist kurz (2-3 Minuten) und pennt weiter, ich bin natürlich jedes Mal länger wach.

Ich finde, du musst eigtl kein schlechtes Gewissen wegen dem Fernseher haben. Irgendwie musst du dir ja auch deine Ressourcen einteilen! Aber vllt ist der Fernseher auch einfach verlockend?

Also richtigen Tipp hab ich keinen, außer dass dein Kind vllt lieber bei etwas gedimmten Licht ruhig alleine spielen darf und du noch etwas schlummern kannst? Oder dein Mann am Wochenende mal übernimmt?

9

Wie das Schlafverhalten mit 14 Monaten bei ihm war; daran möchte ich gar nicht mehr denken 🙈
Von dem her dürfte ich mich jetzt fast nicht beschweren.

So oft es eben geht, lege ich mich Mittags mit hin. Ich finde jedoch, dass nichts den Nachtschlaf ersetzen kann 😅

Ja er sieht dann eben ferm bzw. Youtube Kids und ich dämmer nebenbei mit ner Tasse Kaffee in der Hand wieder weg 😆

3

Ich weiß, dass Dir die Meisten raten werden, den Mittagsschlaf zu streichen.

Ich halte Mittagsschlaf für wichtig. Es ist ein Zwischenspeichern fürs kleine Gehirn, das jeden Tag soooo viele neue Eindrücke hat.

Ich empfehle beim Schlafen immer das Annehmen des Wesens des Kindes. Das ist das gesündeste fürs Kind. Jedes Kind hat einen individuellen Schlafbedarf, der mit der Zeit immer mal wieder schubweise etwas weniger wird.

Und jedes Kind hat seine eigene innere Uhr. Manche sind Eulen, manche sind Lärchen.

Ich bin Erwachsen. Ich kann meine Schlafenszeit anpassen. Mach ich bei jedem Urlaub in einer anderen Zeitzone. ;-)

Warum nicht für mein Kind?

Du hast schon den Tipp bekommen mittags Dich ne Stunde mit hinzulegen. Oder Du gehst halt selbst ne Stunde früher ins Bett, damit Du morgens fit bist.

OK, 4:00 Uhr erscheint wirklich bisschen früh. Klappt das Einschlafen um 20:00 Uhr gut? Ansonsten würde ich ihn tatsächlich mal etwas später hinlegen. In der Hoffnung, dass er dann morgens etwas länger durchhält.

Und ich würde mich mal beim Mittagsschlaf dazu legen/setzen (mit Handy oder Buch....) und mal seine Schlafphasen beobachten. Es gibt bestimmt vor den 2h eine günstige Gelegenheit zum Wecken. Bei meinen Kindern ist das nach knapp 1,5h. Die halbe Stunde hängt er dann vielleicht auch morgens noch dran.

Aber Vorsicht: Nicht zu viel Manipulation am Schlafverhalten. Es gibt einen Grundsatz, an den ich mich halte und den ich schon oft beobachtet habe: "Je mehr sie schlafen, desto mehr schlafen sie!".

Also wenn meine z.B. mal paar Tage am Stück zu spät ins Bett gegangen sind, dann wird auch der Mittagsschlaf unruhiger und sie wachen morgens füher auf.

Also, wenn Du gleichzeitig zu viel weckst und später ins Bett bringst, könnte es zu einer (vorübergehenden) Reduktion der Gesamtschlafdauer kommen. Und das hilft dann ja keinem. Also lieber jeweils 2 Wochen pro Schritt einplanen.

4

Ja total finde den Rat den Mittagsschlaf auszulassen total blöd die Kinder brauchen das doch .

Meine schläft zwar bis 8 aber geht um 22 Uhr ins Bett ist manchmal mühsam aber wenn ich müde bin Leg ich mich zu Mittag mit ihr hin ...

5

Meine gehen im Sommer auch nach 21:00 Uhr ins Bett.

Im Winter wird es bei uns wieder 20:00 Uhr.

Das finde ich einen normaler Biorhythmus. #pro

weitere Kommentare laden
14

Er geht um 20 Uhr ins Bett und spätestens um 6 ist die Nacht vorbei (mit mind. 1 Unterbrechung). Wobei ich mittlerweile echt froh bin, wenn er erst um 6 aufsteht.

Das sit Luxus!

Und mit Fernseher& Co würde ich ganz schnell aufhören,es sit schädlich und er wacht erst recht früher auf.
🙄🙄🙄

15

Es gab mal eine Zeit, da hätte ich das auch als Luxus angesehen. Da war er aber noch ein Säugling.
Allerdings hatte ich die Hoffnung auf einen normalen Schlafrythmus wenn er älter wird.
Aus diesem Grund erhoffe ich mir hier KONSTRUKTIVE Tipps.

17

Hast du „nur“ (nicht falsch verstehen 😅) 1 Kind?
Wenn ja, empfehle ich prinzipiell, dass sich die Mutter mittags zusammen mit dem Kind hinlegt und (wenn Mama Morgenmuffel ist) auch abends früh zu Bett geht.

Sicher ist 4 Uhr echt scheiße 😅, ich würde ihn jedoch nicht fernsehen lassen (ist ja was spannendes), sondern ihn sich ruhig beschäftigen lassen. Lego, Buch anschauen etc und du döst nebenbei noch, so gut es eben geht. Kein grelles Licht, sondern gedämpft, nichts lautes, keine Bespaßung. Würde ich ihm auch so erklären, dass es eigentlich Schlafenszeit und Mama noch müde 💤 ist.

Unser 2. Kind hatte im Alter von etwa 1 Jahr wochenlang nächtliche Wachphasen von 2-2,5 Stunden 😱 (so von 1-3 Uhr meistens). Das haben wir ausgesessen. Aufgestanden/bespaßt wurde nicht, Licht blieb aus, er wuselte in seinem Beistellbett rum und spielte mit seinem Mobile, bis er dann wieder einschlief. Jedoch musste ich dann wegen unserem Schulkind um 6:30 Uhr wieder raus 🙈. Waren harte Zeiten 😅, aber ging vorbei.

Gute Nerven!

22

Ja er ist unser einziges Kind. Wir hätten sehr gerne ein zweites aber mit diesem Schlafrythmus mach ich das nicht mit 😆

Genau, ich leg mich dann erstmal zu ihm ins Bett. Da wird nochmal viel gekuschelt. Ich sage ihm, dass alle noch schlafen und es noch dunkel ist usw... Manchmal döst ER nochmal ein (sehr unruhig). Oder ich setze mich mit ihm auf den Pezziball. Da schläft er dann sogar nochmal aber wieder ablegen klappt leider nicht...

Das mit den Wachphasen ist auch unschön. Hatten wir auch, dass er eine zeit lang um Punkt 1 wach wurde. Zum Glück ist er schnell wieder eingeschlafen.

Ich weiß, dass wohl fast jeder mit Kind sein Schlafpäckchen zu tragen hat 🤯
Aber gerade im Hinblick auf die Kita Öffnung, wollte ich gern, dass er länger schläft und dann dort fitter ist.

18

Hey,
Hab den Rest jetzt nur überflogen, wie schläft er denn um 20 uhr ein?ist er da schon richtig müde? Ich würde evtl versuchen ihn erst um 20.30 Uhr/21 uhr ins Bett zu bringen. Vielleicht schläft er ja morgens dann eine Stunde länger.
Ich habe übrigens keine gut schlafenden Kinder, meine Tochter hat schon um ihren zweiten Geburtstag den Mittagschlaf abgeschafft, schon davor wollte sie NIE freiwillig schlafen. Trotzdem wäre für mich deine Situation echt schlimm, keine Ahnung wie ich es schaffen könnte, so früh aufzustehen. Also ich find es keinen Luxus 😉
Ich würde mich wenn es irgendwie geht dann auch mittags mit hin legen.

21

Hallo,
heute war es wieder 4:49 😩😆
Aber wir haben bis fast 6 noch in seinem Bett gedöst und gekuschelt.

Gestern haben wir ihn um 20:30 ins Bett. Aber vielleicht müssten wir das kontinuierlich so machen um einen Erfolg zu erzielen 🤷🏼‍♀️

Ins Bett geht er um diese Zeit super gut. Also er ist dann schon auch müde.

Ich werde mich wohl damit abfinden müssen.
Aber wie unten geschrieben, wirkt es sich auch negativ in der Kita aus, da er vorm Mittagessen schon total drüber ist...

24

Ohje... ich wünsch dir gutes Durchhalten, vielleicht wird ja bald sein Mittagsschlaf kürzer und es wird abends besser ✊

Die Tochter einer Freundin von mir steht auch immer früh auf. Sie hört dann oft Hörspiele oder beschäftigt sich mit Tiptoi Büchern. Vielleicht ist das eine Option bei euch wenn er bisschen älter wird.

19

Hallo,
Konstruktive Tipps kann ich dir nicht geben, aber du bist nicht allein. 🤷‍♀️ Hier wird es noch schlimmer.. Seit 2 Monaten geht die Kleine (26 Monate) gegen 22-22.30 ins Bett und wird spätestens um 5-5.30 wach 🙄 heute war es 4.20 🙉.
Mittagsschlaf braucht sie noch. Es gibt zwischendurch Tage wo sie kein Mittagsschlaf machen will, es ändert sich aber nichts an ihrem Schlafverhalten nachts. Also liegt es bei uns nicht daran.
Sie ist auch gut ausgelastet und braucht immer Bewegung. Ich frag mich manchmal woher sie die ganze Energie nimmt 🙈.

Einen Grund für frühes Aufwachen habe ich jetzt (aber nur an sonnigen Tagen). Vor ihrem Fenster auf dem Baum ist ein Vogelnest 🙈 .

Ich hoffe es ändert sich irgendwie (spätestens wenn es wieder Herbst ist) denn langsam brauche ich immer mehr Zeit um die Augenringe etwas abzumildern 😅

Lg und du bist nicht allein damit 🤗

20

Puh, das ist wirklich nochmal eine Nummer krasser!

Sohnemann ist auch ein extremes Energiebündel! Allerdings könnte ich ihn theoretisch um 8 wieder hinlegen. Da würde er dann einen Powernap von ca 30 Minuten machen.

So halte ich ihn dann Mittags bis +/- halb 12 wach. Er ist dann aber ziemlich drüber und fällt regelrecht ins Bett.
Gerade zu Kita Zeiten ist das oft ganz schlimm für ihn und somit auch für andere Kinder und die Betreuerinnen.
Durch den Trubel ist er so drüber, dass er oft schubst und beißt und einfach nur wild ist. Er müsste eigentlich schon vorm dortigen Mittagessen ins Bett....

Das ist auch ein Grund, wieso er frühs länger schlafen soll.....

Ich drücke uns die Daumen, dass es noch vor der Teenager Zeit besser wird 😉

23

PS: meine Augenringe halten sich in Grenzen dafür sind es bei mir die Stirnfalten 😭😭😭
Ganz schlimm wie das in der Früh aussieht 😅

25

Ich geb dir einen ganz anderen Tipp und zwar ihn schon um 7 fertig machen.

Bei uns funktionierte das nie mit später ins Bett bringen dafür länger schlafen, ganz im Gegenteil.

Mein kleiner ist 2 und schläft von 7-6.30 und 2 Stunden mittags.

LG 🤗

26

Guten Morgen,
gestern hat er wieder 2 Stunden mittags geschlafen und war um halb 8 hundemüde.

Und heute früh hat er tatsächlich bis 5:45 geschlafen 😄 die Uhrzeit ist zwar auch echt unschön aber so viel besser als die letzten Wochen!!!

Mal sehen, wie lange wir damit so fahren 🙈

Danke für deinen Tipp!

27

Super, damit konnte ich tatsächlich schon ein paar Freundinnen helfen, es klingt halt logisch dass sie länger schlafen wenn sie später ins Bett gehen, aber ich konnte immer nur das Gegenteil feststellen 😄🤗
LG