Milch nachts ausschleichen

Hallo, mein schnuppi ist heute 13 Monate alt und verlangt nachts alle 3 std seine Milch. Habe gehört man kann probieren sie ausschleichen zu lassen! Heisst erst weniger Pulver und dann die Wassermenge zusätzlich reduzieren bis am Ende nur noch Wasser übrig ist.

Hat jemand Erfahrung damit gemacht und kann schreiben in welchen Schritten?

Lieben Dank schon mal und sonnige Grüße

1

Da sind wir gerade dabei.

Grade am Pulver reduzieren alle 2-3 Wochen und ich merke, dass die getrunkene Menge auch weniger wurde bis jetzt.

Allerdings muss es abends wirklich was herzahftes geben, damit sich mein Kind satt essen kann nochmal.

vlg

2

Das klingt ja schon mal nicht schlecht. Ja in Moment ist er auch nicht der beste Esser es sei denn es ist Obst! Ich werde es mal versuchen. Was bietest du Abends an?

3

Kohlenhydrate. Am liebsten Nudeln mit diversen Pesto oder Butter&Parmesan&Pizzagewürz oder Ei oder sonstigen Saucen.

Joghurt mit Müsli und ein paar "Schokopops" (Linsenbällchen mit Kakaopulver, ohne Zuckerzusatz).

Nur Brot würde hier nicht funktionieren, da isst sie fast nix und ist nachts schneller jammernd nach einer Milch.

Haben mit ausschleichen mit 16 Monaten angefangen, da aß die Zwergin aber schon gut am Abend. Würde also da mal mehr Abendessen in dein Kind bekommen, dann merkst du schon, dass der Abstand zur ersten Milch nachts schon größer wird. Dann erst die Pulverreduktion.

vlg

weiteren Kommentar laden
4

Huhu:)

Wir haben das auch gemacht. Jeden Monat einen Löffel weniger Pulver. Am Ende waren wir bei einem Löffel milchpulver auf 230ml.

Diese "milch" wollte er dann noch eine ganze weile haben. Irgendwann war dann nur noch Wasser in seinem milchbecher. Das ist ein magic cup und die wurden nur für Milch genutzt.

Jetzt sagt er auch, das er eine Milch möchte, aber er weiß ganz genau das es Wasser ist.

Liebe Grüße

6

Geduld lautet wohl die Devise

7

Wir haben das kürzlich bei Herrn Baby gemacht, da er tagsüber kaum noch gegessen hat, dafür aber nachts 2-3 Flaschen wollte. Wir haben ziemlich radikal die Pulvermenge halbiert, das hat er sofort akzeptiert und die Nahrungsmenge tagsüber gesteigert. Nach ein paar Tagen haben wir nur noch wenig Pulver in die Flasche gegeben, da hat er eine von sich aus wegfallen lassen. Die zweite Flasche haben wir dann probeweise ebenfalls weggelassen und ihn stattdessen mehr gekuschelt - hat geklappt. Er ist jetzt bereits zehn Tage ohne Nachtflasche. Er schläft zwar nicht besser durch, aber er isst tagsüber mehr und wir müssen nicht mehr so viel Essen wegwerfen tagsüber :-)

Ich hätte zuvor nicht gedacht, dass das so gut klappt, da er immer so hungrig wirkte. Das lag aber wohl nur daran, dass er tagsüber zu wenig ass.

10

Also das macht ja Mut! Danke für deine Antwort.

8

Unsere Tochter (13 Monate) bekommt nachts ganz normale Milch, da sie nicht genug isst, um ihren Kalorien - und Nährstoffbedarf zu decken. Wenn ich am Abend überlege, was sie so alles gegessen hat, komme ich immer zu dem Schluss, dass da noch viel fehlt und ich akzeptiere es, dass es eben noch viel Milch sein muss.

Isst dein Kind denn ausreichend? Ich würde die Menge an Pulver nur reduzieren, wenn du das Gefühl hast, es wird tagsüber so gut gegessen, dass diese zusätzlichen Milchmahlzeiten nicht gebraucht werden (wobei ich es auch nicht schlimm finde, wenn ein Kind in dem Alter noch an der Milch hängt; beim Stillen wird die Milch ja auch nicht plötzlich dünner)

9

Ich verlange nicht das er komplett nachts auf milch verzichten muss aber alle 2 bis 3 std. Finde ich persönlich nicht mehr notwendig. Es gibt gute und schlechte Tage was das essen angeht aber die Nächte bleiben gleich.

11

Hallo,

Wir haben mit den Milch verdünnen angefangen als sie 8 Monate war. Da kam unsere Tochter 2 mal pro Nacht. Wir haben alle 2/3 einen Löffel weniger genommen und sind jetzt bei reinem Wasser nachts, wenn sie aufwacht. Sie schläft in 95% aller Nächte durch seit sie 10 Monate ist. Sie ist jetzt 12 Monate alt.

Sie isst normal ihr Abendbrot und bekommt zum einschlafen noch Milch (Vollmilch mit Wasser verdünnt). Ohne Flasche klappt das einschlafen noch nicht. Wir verdünnen aber weiter, so dass sie mit Wasser einschläft denn satt sollte sie vom Abendessen sein.

LG Morgain

12

Danke für deine Antwort! Die Flasche vorm Schlafen gehen ist für mich auch voll in Ordnung und meinetwegen auch eine in der Nacht aber nicht so wie es jetzt ist! Er ist genauso gerädert von den Unterbrechungen in der Nacht wie ich. Er hat ja auch schon mal die eine oder andere Nacht gezeigt das es ohne milch geht zumindest 6 std am Stück und das macht mich schon glücklich 😅