Hallo zusammen,
meine kleine zeigt noch nicht mit dem Finger auf Dinge und mit dem Löffel isst sie auch nicht. Ich versuche es immer wieder aber sie isst einfach immer mit den Händen und lässt den Löffel links liegen.
Habt ihr Tipps, wie ich ihr diese zwei Dinge beibringen kann? Klar jedes Kind ist anders aber ich mache mir so meine Gedanken. Habe auch mit unserer letzten Kinderärztin schlechte Erfahrungen gemacht und habe immer die nächste u im Kopf und das es dort wieder Ärger gibt.
Echt doof und eigentlich unnötig, aber man macht sich halt Gedanken. Will natürlich keinen Stress machen und Druck aufbauen, aber vielleicht habt ihr ja Tricks, mit denen es bei euch gut geklappt hat oder ihr hattet auch Kinder, die dafür länger gebraucht haben und nehmt mir damit den Druck.
Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps.
Liebe Grüße
18 Monate: zeigt nicht mit dem Finger und isst nicht mit dem Löffel
Wie verdeutlicht Dir Dein Kind, wenn es etwas haben möchte?
Deutest Du mit dem Finger, wenn Ihr etwas seht, was das Kind gerne mag? Z.B. einen Hund oder eine Katze beim Spaziergang...
Das mit dem Löffeln muss echt noch nicht sein. Löffeln ist schwer. Versucht es erstmal mit einer Gabel. Aufpiksen ist viel leichter.
Ich hab noch nie gehört, dass es bei einer U Ärger gab, weil ein Kind nicht löffeln könnte. 🤷
Üben könnte man Löffeln z.B. mit einer Hand-Schaufel im Sandkasten. Schaufelt gemeinsam (jeder eine eigene Schaufel) Sand in einen Eimer und baut einen Turm daraus. Oder mit einer Suppenkelle beim Baden oder einer Kiste voll Kastanien o.ä. ...
Und bis zur nächsten U ist noch ein halbes Jahr Zeit. Da wird sich noch sehr viel tun.
Danke für deine Antwort.
Sie zeigt mir das sie etwas haben möchte, in dem sie sich davor stellt und den Gegenstand und mich anschaut oder versucht daran zu kommen (wenn z.b ihr Getränk auf dem Sofa oder Tisch steht.
Ja ich versuche ihr immer wieder das zeigen nahe zu bringen aber sie beachtet es nicht immer.
Das mit der Gabel werde ich mal versuchen.
Und wie reagierst du dann?
Du könntest dann ja zB drauf zeigen und sagen "den Becher möchtest du haben?"
Ich weiß jetzt nicht genau, in welchem Alter Kinder auf etwas zeigen sollten, aber lass dich nicht verrückt machen 2-3 Monate mehr oder weniger sind am Ende egal.
Mich hat die Krippe bei sowas immer wahnsinnig gemacht "sie kann dies nicht, sie kann das nicht" der Kinderarzt meinte dann immer "warten Sie mal noch ein wenig" und er hatte immer recht. Es kam alles noch im vorgegebenen Rahmen. (Bei uns war es zB das erkennen und zuordnen von Formen + Farben)
Solange es nur einzelne Entwicklungen sind und das Gesamtpaket stimmt.
LG
Motte ist 14 Monate und macht beides toll. Ich denke, wirklich was tun kann man nicht, wir haben es zumindest nicht aktiv gefördert.
Wir machen BLW, also aß sie schon immer mit den Händen. Seid inzwischen 5 Wochen besteht sie auf Besteck 😅
Ich vermute, dass am besten ist, selbst ein gutes Vorbild zu sein. Motte sieht, wie wir essen und wollte das dann auch so. Sie hat immer wieder nach unserem Besteck gegriffen und sonst nicht gegessen. Seitdem hat sie ne eigene (Kinder) Gabel. Beim Löffel geht noch viel daneben und sie isst nicht nur mit ihm (dauert ihr manchmal zu lange 😂).
Ebenso mit dem zeigen. Wenn ich frage, ob sie was will oder wohin wir gehen, zeige ich hin. Das hat sie wohl übernommen. Jetzt zeigt sie :)
Versuche entspannt zu bleiben, biete den Löffel immer wieder an und (soweit es mit Corona geht) sind andere Kinder auch immer ne tolle Motivation, wenn die was vormachen, ansonsten einfach selbst mit gutem Beispiel voran gehen. Das kommt schon noch! :)
Vielen Dank für deine Antwort :)
Ich weiß nicht, wie das in Deutschland ist, ich habe hier in der Schweiz den Teil bei mir, der alle Impfungen dokumentiert. Wie ich im Alter von zwei bei einer Untersuchung abgeschnitten habe, hat dagegen soweit ich mich erinnern kann, nie wen interessiert. Ich weiß nicht mal, ob meine Eltern das noch irgendwo haben. Was passieren kann, ist, dass du Ratschläge erhältst oder an Experten weiterverwiesen wirst. Mehr nicht. Man kann nicht durchfallen.
Danke für deine Antwort.
Ich weiß ich nehme das mit den Untersuchungen vielleicht zu ernst. Aber bei der letzten wurde ich so fertig gemacht, das sitzt noch drin. Vielleicht wird es ja auch bei der neuen Ärztin ganz anders.
Liebe Grüße
Meine Tochter ist knapp 1,5 Jahre alt und isst auch nicht mit dem Löffel. Ich füttere sie, oder sie isst mit den Händen. Ab und zu gebe ich ihr einen Löffel in die Hand, damit spielt sie dann aber „nur“. Habe noch nie gehört, dass ein Kind das in dem Alter können sollte!
Zum Thema Zeigen:
Kann dein Kind denn klatschen oder zum Beispiel das Hämdchen drehen? Oder die Hände nach oben strecken nach dem Motto „so groß bin ich“? Also hat es schon gewisse motorische Fähigkeiten und weiß seine Hände trotzdem einzusetzen? 😋
Danke für deine Antwort :)
Ja beim Essen läuft es bei uns genau so wie du es beschreibst. Man hört halt immer von anderen: mein Kind kann das schon seit es 11 Monate ist....und so was halt. Man macht sich dann so seine Gedanken. Vor allem weil ich bei der letzten u echt fertig gemacht worden bin.
Ja sie klatscht, dreht ihre Hand und das mit dem “so groß bin ich“ machen wir seit einer Woche auch täglich sehr gerne. Sie ist auch klasse im türmchen bauen. Ich habe das Gefühl sie interessiert sich oft nicht für mein zeigen und registriert es oft erst etwas später.
Ach das ist doch super. Lass dich nicht verrückt machen 😀! Das klingt doch alles sehr normal, ob sie jetzt schon zeigen kann oder eben nicht, ist denke ich dann nicht so relevant. Der eine so, der andere so.
Und das mit dem Löffel ist wie gesagt auch total normal.
Bei uns ist es z.B. mit Quetschbeuteln oder Trinkpäckchen. Ich kenne Kinder, die können das schon seit dem sie 1 Jahr alt sind; mein Kind hat es immer noch nicht geschnallt, dass man einfach saugen muss, damit was raus kommt 🤪🙆🏼♀️🙃.
Hallo meine Tochter ist 1.5jahre und isst wenn dann mit der gabel solang wie sie lust hat und nimmt dann wieder die Finger.
Sie möchte zwar immer wenn wir joghurt essen mim löffel mit essen und das darf sie auch aber frag lieber nicht was das manchmal für ne sauerrei ist weil sie noch nicht so recht verstanden hat das man den löffel besser nicht umdreht.
Von richtig mit dem löffel essen sind wir also weit entfernt.
Beim zeigen würde ich es einfach immer vor machen.
Lg
Danke für deine Nachricht. Es tut auch mal gut von normalen Kinder zu hören und nicht nur von super Kindern, die alles schon mit 12 Monaten können ;)
Wir werden einfach weiter üben und ruhig bleiben.