Ich brauche Hilfe!!!

Hallo alle zusammen..
Unzwar gibt es folgendes Problem..

Ich kenne eine Frau in meinen Umfeld die seit Anfang des Jahres Pflegemutter ist. Sie hatte ganz am Anfang 2 Kinder bekommen und die schon garnicht gut behandelt. Nenne ich das Kind was danach kam einfach mal Kind (A). Dieses hat es auch garnicht einfach bei ihr. Es ist im Alter zwischen 1-3 Jahren und kommt auch nicht aus einen guten Elternhaus. Öfters bekommt man mit wie sie schlecht über dieses Kind redet und sich lustig drüber macht das es noch nicht so weit entwickelt ist.. Und aus privaten Umfeld weiß man das da zuhause für das kind nicht richtig gesorgt wird.
Kürzlich kam das 2 Pflegekind Kind (Kind B) hinzu auch ca. 1-2 Jahre alt. Dieses ist ihr Liebling. Wie schon oft sieht man sie immer nur mit Kind (B) einkaufen und mit den Hund gehen. Kind (A) wird immer zuhause gelassen. Nur auf dem Spielplatz dürfen beide mit. Dort habe ich selber schon beobachtet wie sie mit Kind (A) sehr grob und aggressiv umgeht und dieses auch immer wieder Abstößt. Ein kurzes Beispiel: den Tag hat kind (a) mit einer Schippe gespielt und diese über ein Geländer ins Gebüsch geworfen darauf hin hat sie das Kind an beide Arme gepackt und ca aus einer Höhe von 1,50m runtergeworfen um diese zu holen obwohl man aussenrum gehen könnte!. Im Anschluss hat sie es mit voller Wut an beiden Armen hoch geschleudert. Ich meine so ein kleines Kind konnte man damit bestimmt die Arme auskugeln. Es gibt noch so viele andere heftige Sachen die für mich unbegreiflich sind...
Sie kümmert sich wirklich nur um Kind (b) sehr fürsorglich und Kind (a) wird total mies behandelt.
Mir tut kind (a) sowas von leid das Kind macht eine totale seelische Qual da durch. ich würde das Kind auch sehr gerne helfen habe aber angst das es auf mich zurück fällt...und das der Fall nicht ernst genommen wird.

Frage ist jetzt
Ich kann viele dieser Dinge garnicht erzählen weil die Person im Endeffekt ganz genau weiß das ich einige dieser Dinge nur wissen kann... Wo und wie könnte ich dem Kind helfen?? . Und bleibt dieses auch wirklich anonym.
Die Frau hat in meinen Augen den Titel als Pflegemutter garnicht verdient.

Liebe Grüße und danke im voraus

3

Ich würde das definitiv ans Jugendamt melden. Wenn es dir wichtig ist, anonym.

Mir wäre es egal, wenn diese Frau wüsste, dass es von mir kommt; mit so ner Person will ich mich nicht gut stellen 🤷‍♀️

1

Wie wäre es, wenn du diese Dinge dem Jugendamt schilderst? Alternativ der Polizei. Weil, dieses rumschleudern Körperverletzung ist. Gewalt (auch gegen Kinder) ist ja nunmal mega verboten. Und bei solchen Delikten muss die Polizei ermitteln.

2

Ich würde bei der Polizei anrufen und schildern, was Du beobachtet hast ohne Spekulationen oder Interpretationen, nur was Du gesehen hast.

Jugendamt ist auch eine Option.

4

Ich würd spätestens nach dem Vorfall mit dem herunterwerfen von 1m50 Höhe (geht's noch???) und dem herumschleudern (hallo???) das Jugendamt und die Polizei einschalten. Ich würde außerdem die Eltern informieren und der Frau mal gehörig die Meinung geigen. Wer sowas sieht MUSS sofort eingreifen. In meinem Augen ist alles andere ein akzeptieren der Gewalt gegen das Kind - mach das nicht, schau bitte nicht weg. Das Kind braucht Menschen wie Dich, weil es sich selbst nicht wehren kann.

Ich hoffe, Du tust das richtige. Ich möchte an der Stelle an den Mord in der KiTa in Viersen erinnern. Auch diejenige, die das Kind höchstwahrscheinlich ermordet hat, ist schon vorher durch Gewaltg
gegen Kinder aufgefallen, gemacht hat aber keiner was :(

LG

5

Hallo,
ich würde es dem Jugendamt melden. Und zwar schriftlich, anonym oder nicht, aber wenn sie was schriftlich haben, kann man es vor Gericht besser verwenden. Man bekommt viel Geld für Pflegekinder, das ist leider für manche Pflegeeltern der Hauptmotivator. Tu den Kindern den Gefallen, sie selbst können sich nicht helfen. LG

6

Beim nächsten Vergehen das du beobachtest (schütteln, runter werfen, etc.) würde ich sofort die Polizei anrufen damit das an Ort und Stelle geklärt wird und das Jugendamt würde ich sowieso informieren telefonisch sowie schriftlich.

7

Hallo,
Als erstes würde ich eine Meldung bei JA machen (geht auch anonym wenn es dir so wichtig ist) und alle Beobachtungen notieren. So hat man etwas in der Hand (am besten mit Datum, Uhrzeit und Ort). JA wird den Fall prüfen und zumindest die Frau besuchen (zwar mit Ankündigung aber besser als nichts). Bei jedem weiteren Fall wieder JA informieren und immer alles dokumentieren.
Bei den Geschehenesen wie auf dem Spielplatz direkt die Polizei rufen. Von da aus geht die Meldung ans JA. In dem Moment stünde das Wohl des Kindes an erster Stelle und ist eine physische Gewalt an dem Kind. Da wäre mir das Verhältnis zu der Frau egal (stell dir mal vor es wäre dein Kind der z.b. von der Tagesmutter so behandelt wäre - du wärst froh wenn jemand es unterbindet).
Bitte tue was damit die Kinder da weg kommen. Sie kamen zu der Frau schon aus schwierigen Familien und sollten dort Liebe und Geborgenheit kennenlernen und nicht die Gewalt...

Vg und viel Erfolg

8

Hallo,

erst mal - die armen, armen Kinder (die vorher bei Deiner Bekannten waren) und jetzt das arme, arme Kind (a). Die tun mir ja sowas von leid. Direkt vom Regen in die Traufe in noch sooo jungen Jahren - aus schlechtem Elternhaus zu einer grausamen Pflegemutter :-(#heul#zitter#schock! Die müssen da schnellstmöglichst weg - und ich schließe mich meinen Vorschreibern/innen an - Polizei, Jugendamt oder noch besser Kinderschutzbund. Du kannst nicht und auf gar keinen Fall zulassen, dass diese grausame Person noch weiterhin Kinder betreuen darf!#contra#contra

Und ich verstehe auch überhaupt nicht, warum die überhaupt weiterhin Kinder betreuen darf, wenn sie sooo schlecht mit denen umgeht? An ihnen herumreißen und -zerren und fast den Arm auskugeln?! Hallo?!?! Geht's noch?!

Bitte, unternimm da sofort etwas und melde das (kannst Du ja auch anonym tun), damit die Kinder allerschnellstens da wegkommen. Und mit dieser fiesen Pflegemutter würde ich überhaupt nichts mehr zu tun haben wollen - die würde ich mit dem Arsch nicht mehr anschauen (wollen). Also, sieh zu, dass das Wohl dieser armen Kinder baldmöglichst gewährleistet ist und brich den Kontakt mit dieser Hexe (#sorry, aber ein anderes Wort fällt mir für die nicht ein) sofort ab.


Gruß
und alles, alles Gute für die Kinder und viel Erfolg!#pro#pro

9

Nachtrag noch, da etwas vergessen: Mich wundert es überhaupt, dass so jemand überhaupt noch als Pflege- oder Tagesmutter arbeiten kann und darf - und dass so jemandem nicht längst das Handwerk gelegt wurde?!?!#kratz#gruebel - Denn ich habe von einer Bekannten, die ebenfalls als Tagesmutter arbeitet (aber viel, viel besser - und nicht nur das, sondern richtig gut!), erfahren, dass man sich heutzutage nicht mehr so "locker-flockig" als Tagesmutter bewerben und arbeiten kann wie früher noch vor zig Jahren, sondern man da einen Kurs bzw. schon eine halbe Ausbildung - und hinterher sogar noch eine Prüfung - absolvieren muss. Also nicht mehr nach dem Motto "ich finde kleine Kinder sehr goldig und dann arbeite ich jetzt mal als Tages- oder Pflegemutter", sondern heutzutage muss das alles richtig Hand und Fuß haben. Und das finde ich auch mehr als richtig, denn manche - genau wie Deine Bekannte - kann man ja niemals nicht auf die Menschheit - bzw. insbesondere nicht auf Kinder - loslassen! #zitter#schock#schrei#contra#contra Denn es ist nun mal nicht jede als Tages- und Pflegemutter geeignet. Ist ja auch gar nicht tragisch, aber dann gilt: "Augen auf beim Auswählen des Berufs"!

Von daher verstehe ich nicht, dass das bei Deiner Bekannten so schnell "geklappt" hat. Wollte die das denn auch wirklich oder macht sie das nur wegen des Geldes? Falls letzteres der Fall ist, sollte sowas viel genauer beobachtet und nachgeprüft werden!#pro#pro

Wäre übrigens schön, wenn Du nochmals antworten würdest!:-)