Meine Tochter ist 2 1/2 Jahre alt und wir lernen gerade aufs Töpfchen zu gehen.
(Heute ist der 3. Tag)
Sie ist bereit dafür und interessiert sich auch sehr und macht das auch richtig toll Mashallah.
Allerdings macht sie einfach nicht groß aufs Klo.
Ich verstehe das sie Angst hat und es unterdrückt aber in die Windeln will sie auch schon nicht mehr machen 😳
Hilfe was mach ich denn jetzt ??
Sie bekommt noch eine Verstopfung und dann wird es nur schlimmer 😭
Sie hat jetzt seit 3 Tagen nicht mehr groß gemacht
Kind hält Stuhlgang auf Klo an.
Oh je, Verstopfung ist echt blöd! Darauf kann man gut und gerne verzichten!
Mein Tipp ist, dass sie heute ganz viel durchräumendes Zeug bekommt: Pflaumensaft fällt mir ein, Apfelsaft könnte auch wirken, aber bei mir hilft Pflaumensaft sehr gut. Oder untergemischte Flohsamanschalen.
Dann klappt das mit dem Stuhlgang echt gut. Und wenn sie nicht auf das große Klo will, dann setz sie aufs Töpfchen und schau mit ihr ein Buch an oder ein Video, und ermutige sie zum drücken. Und dann Lob sie.
Hallo,
Meine ist jetzt 26 Monate alt. Wir haben das Problem mit anhalten seit November letzten Jahres. Sie zieht die Po-Backen richtig zusammen und unterdrückt das. Da wir damals noch nicht mit Töpfchen probiert haben, lag es bei uns nicht daran.
Sie merkt dass sie muss und dann wird alles mögliche gemacht damit es nicht rauskommt.
Mittlerweile ist unser Kia angeschaltet, da der Darm sich bereits durch das Anhalten verändert hat. Wir geben jetzt seit 4 Monaten Kinderlax (mit Arzt abgeklärt) und zumindest kann sie es nicht mehr anhalten. Mittlerweile merkt sie, dass das anhalten nicht klappt und es geht dann aufs Töpfchen (oder Hose🙈).
Wenn es bereits 3 Tage sind, kann es sein, dass es mittlerweile so fest ist, dass es ihr weh tun wird und es könnte die Angst verstärken (das war leider bei uns so). Und alle üblichen Sachen wie Flohsamen, Pflaumensaft und Zäpfchen haben hier nicht geholfen. Daher Arzt und Kinderlax.
Vielleicht telefonierst du kurz mit Kia und fragst was ihr jetzt am besten tun sollt (Abführmittel, Zäpfchen oder ähnliches) damit das angesammelte Kot leichter raus ist. Zumindest unserer Kia ist der Meinung, dass ein Kleinkind spätestens am 2ten Tag Groß machen müsste und würde dieses "Problem" nicht runterspielen.
Ich wünsche euch viel Erfolg und vielleicht ist es nur eine Phase...
Lg
Hallo,
meine hatte anfangs auch Probleme Stuhlgang auf die Toilette zu machen. Bei ihr war noch das Problem, dass sie den Druck irgendwie auf Toilette nicht richtig aufbringen konnte. In die Windel machte sie immer im Stehen😂 eine Weile ist sie, sobald sie merkte sie muss, direkt ins Zimmer und hat sich versteckt und in die Hose gekackert. Das war für mich jetzt auch nicht so angenehm aber besser wie später, da hat sie auch eingehalten. Sie hatte dann auch drei Tage nicht und meinte sie hat Bauchweh. Ich hatte sie dann in die Badewanne gesetzt und da war sie dann wohl sehr entspannt...😅 aber danach hatte es dann plötzlich Klick gemacht und es ging🤷🏻♀️
Von meiner Kollegin die Tochter das Gleiche, nur hat sie dann immer nachts gekackert aber auch da dann von einem auf den anderen Tag geklappt😊
Ich würde vielleicht heute mal noch abwarten, wie schon jemand geschrieben viel Obst und Co und evtl. auch die Badewanne (😉) und ansonsten direkt morgen früh mal beim Arzt vorstellig werden. Ich denke wenn sie erst einmal schlechte Erfahrungen haben, wird es nicht einfacher.
Liebe Grüße
Arlia
Bei meiner Freundin war es ganz einfach... Die kleine Maus wollte allein im Bad sein wenn sie ihr Geschäft gemacht hat 😅 sie fragte nur "oh, du willst groß machen. Brauchst du was zu lesen?" gibt ihr ein kleines buch und geht 🙈 vielleicht klappt das ja auch? :) viel erfolg
Bloß keinen Druck machen.Geht sie auf Toilette oder topf?Meine kleine macht Urin auf Toilette, Stuhlgang aber weiterhin auf dem topf. Da kann sie sich am besten entspannen. Sie spielt dann meistens mit einer Motorik Schleife,schaut sich ein Buch an. Sie sagt wann sie Gesellschaft haben möchte, oder lieber alleine entspannt