Mit 2J nicht sprechen, normal 🤷🏼‍♀️ ??

Hii 🙋🏼‍♀️

Unsere Tochter ist im April 2 Jahre Alt geworden, sie versteht alles super, auch wenn ich ihr etwas sage zb bring es in den Müll oderso versteht sie. Aber sie spricht so gut wie nicht, sie sagt Mama und den namen von unserem Hund und lecker und NEIN immer 😂 und so wörter dada oder blubbert vor sich hin , sie macht auch tiere nach schon aber sonst redet sie kaum sie zeigt immer nur auf die sachen, ist das normal ? Wann haben eure Kinder angefangen zu sprechen? Ich spreche wirklich viel mit ihr aber irgendwie kommt da nicht viel ich denke mir ich lasse ihr die zeit das kommt schon noch, aber manchmal sieht und hört man andere kinder in dem Alter die schon richtig sprechen.. und frage mich dan ob es normal ist?
Hören und verstehen tut sie alles!

LG Mimi 🥰

1

Huhu:)

Ob das normal ist, kann ich dir leider nicht beantworten.

Mein kleiner wird nächste Woche 2 Jahre alt.

Die ersten Wörter wie Mama, Papa und Oma und Opa kamen schon vor dem ersten Geburtstag.

Und dann immer vereinzelt neue dazu und auch tierlaute.

Seit März, seit die Kitas geschlossen waren, ist seine Sprache sozusagen explodiert. Er redet wie ein Wasserfall. Bis zu 4 Wort Sätze... aus Spaß habe ich mal alle Wörter aufgeschrieben. Aber bei 180 war dann Schluss... jetzt sind es bestimmt schon weit mehr als 200...

Aber egal...

Sein Kita Kumpel wird kurz nach ihm 2 und er redet auch so gut wie gar nichts, aber versteht alles.

Ich denke das ist wirklich so unterschiedlich. Du wirst sehen, bald platzt der Knoten und sie quasselt euch ein Ohr ab:)

Liebe Grüße

4

Unsere wird übernächste Woche zwei. Hier ist es dasselbe, in der Zeit nur unter Erwachsenen ist ihr Sprachvermögen explodiert.

2

Ja das ist normal.
Wie bei allem anderen in der Entwicklung ist das Sprechen auch von Kind zu Kind ganz unterschiedlich. Ich kenne einige Kinder die mit 2 in die Kita kamen und noch kaum oder gar nicht gesprochen haben und ein paar Wochen oder Monate danach ist der Knoten sozusagen geplatzt und jeden Tag hörte man ein neues Wort.
Das Verständnis ist ja auf jeden Fall da und die ersten Worte auch. Das kommt bestimmt bald schneller als du denkst 😊

Liebe Grüße 🤗

3

Hallo :)
In dem Alter sind die Kinder so unglaublich unterschiedlich 🙂
Der Sohn einer Freundin wurde im Februar 2 Jahre alt und spricht nur Mama, Papa und den Namen des Hundes. Die Tochter meiner Cousine wurde im März 2 Jahre alt und spricht ein paar Wörter, ca. 200 aber keine Sätze. Meine Tochter wurde auch im März 2 Jahre alt und sie spricht ganze Sätze, erzählt richtige Geschichten - die Wörter kann man nicht mehr zählen. Und die Tochter einer Freundin (wird jetzt schon 3) konnte mit etwas über 2 Jahren das Alphabet aufsagen - alles ist normal 😉

5

Alles ganz normal. Mit 2 war es bei uns wie bei dir. Nun ist er 2.5 Jahre und manchmal frag ich mich wo ist der Knopf zum abschalten lach. Das kommt alles. Bald wirst du dich fragen woher hat mein Kind nun diese Wörter wieder.

6

Huhu
Mein großer jetzt 12 fast hatte erst mit 3 angefangen zu reden.
Wurde denn zum Logopäde Geschickt Und denn ging es. jetzt redet er wie ein Wasserfall.

Jedes Kind hat da sein eigenes tempo🙃

7

Zähl mal die Wörter. Als Wort zählt alles, was direkt einem Ding oder einer Tätigkeit zugeordnet werden kann. Also z.B. Dudu für Schnuller würde als Wort zählen, wenn sie den Schnuller immer so nennt. Und auch Tierlaute, die sie immer nur einem Tier zuordnet (Muh für Kuh, Wauwau für Hund...) zählen dazu.

Wenn du jetzt mal 2-3 Tage gezählt hast, wirst Du erstaunt sein, wieviele Worte sie schon hat.

Man sagt, dass es um den 2 Geburtstag herum so etwa 50 Wörter sein sollten. Aber wenn es 2 oder 3 Monate nach dem Geburtstag erst soweit ist, ist das auch nicht schlimm.

Meine erste Anlaufstelle wäre übrigens immer der HNO um die Ohren mal auf einen Paukenerguss prüfen zu lassen. Wenn die Kinder nur gedämpftes hören, verstehen sie zwar Aufforderungen, aber selbst sprechen ist dann zu schwer.

8

Hallo!

Ich kann dir hier von mir selbst erzählen: bis ich 2,5 Jahre alt war bestand mein Wortschatz lediglich aus "ga-ga". Ich habe NICHTS anderes gesprochen und meine Mutter war schon verzweifelt. Es waren die frühen 80er-Jahre, da galten Kinder wie ich gleich als geistig zurückgeblieben und sie schämte sich richtig, ging nicht mehr mir mit auf den Spielplatz weil alle anderen Kinder in meinem Altern natürlich viel besser sprachen.
Sprechen lernte ich dann innerhalt von 2 Wochen, mein Wortschatz ist explodiert und mit 3 war ich vielen anderen Gleichaltrigen weit voraus.
In der Schule war ich dann in Deutsch und Fremdsprachen immer eine der Besten.
Mach dir keine Sorgen, Kinder sind verschieden ;-)

9

Unserer hat erst mit 26 Monaten angefangen zu sprechen. Davor konnte er wirklich gar nichts.
Dafür geht es jetzt ruck zuck :)

Mach dir keinen Kopf. Ändern kannst du es sowieso nicht.

10

Mein großer Sohn hat auch sehr spät angefangen zu sprechen, dafür spricht er jetzt mit 3.333 😋 Jahren, tatsächlich schon mit sehr komplexen Satzbau. Aber bis 2,5 kam fast nichts verständliches aus seinem Mund.
Der kleine, 1,5, hat früh angefangen mit Mama und Papa und dann aber aufgehört und nun geht da auch erstmal nichts voran. Da er mich aber versteht, mache ich mir keine Sorgen.