Welcher Kuchen /Torte zum 1. Geburtstag?

Hallo zusammen,

Stelle meine Frage hier, da ihr ja den 1. Geburtstag schon hinter euch habt...

Mein jüngster wird in 1,5 Wochen 1 und ich weiss immer noch nicht welchen Geburtstagskuchen es geben soll, es sollte schon irgendwie besonders sein aber auch nicht zu abgefahren, da wir nur im kleinen Kreis bisschen feiern (also keine mega Fondant Torte aber auch nicht nur Sandkuchen).
Ich weiss, ihm ist es egal, er wird sein Stück eh nur zerbröseln 😄aber irgendwas das allen schmeckt aber auch auf dem Geburtstagsfoto was her macht.

Ich backe grundsätzlich gern und bin da einigermaßen talentiert, aber mir fehlt grad die zündende Idee, also inspiriert mich bitte 😁

Liebe Grüße
Roswitha

1

Wir haben einen einfachen Sandkuchen in zwei Schichten geteilt, aus Joghurt ne Beeren Creme mit Vanille und etwas Kakao Pulver gemacht, die zwischen rein kam und oben drauf und oben alles mit Beeren garniert - Töchtern hat aber lieber ne Scheibe Gouda gevespert 😂 Mama und Papa hat’s geschmeckt

2

Hier gab es einen „popeligen“ Sandkuchen. Ich hab das als Kind geliebt 😂 und wir haben eh nur zu 3. gefeiert wegen Corona. Da ist Sandkuchen von der Haltbarkeit am besten.

Eine Freundin hatte einen Muffin mit Sahnehaube vorbei gebracht 😂 sie hat eiskalt nur einen Muffin gebacken :D Sahne rosa eingefärbt und ein paar Tuschs drauf. Mega niedlich und Motte hatte ihre „eigene Torte“ und war happy (und die Torte überall 😂).

5

Stimmt das wäre auch ne Idee, Muffins und einen davon besonders zu dekorieren und Kerze drauf... Er wird ihn sowieso zermatschen🤣

Wir werden eben auch nur im kleinen Kreis zu 5. sein, da nicht mal die Großeltern kommen können....

3
Thumbnail

Im ersten Jahr habe ich einen einfachen Erdbeerkuchen auf dem Blech gebacken und ihn als eine 1 ausgeschnitten.

Bei uns wird es dieses Jahr so einen Schmetterling geben.
Nur dieses Mal als Käsekuchen mit Keksboden und Erdbeerspiegel 😋

Eventuell gibt's noch Muffins die ich wie eine 2 arrangieren werde 🤔
Mal sehen... Wir feiern auch nur zu 5 🤷🏻‍♀️.

Liebe Grüße Katze 🐈 mit Schnuck 👨‍👩‍👦 an der Hand (fast 2 Jahre alt 🥰?

6

Oh das mit dem Schmetterling ist ja eine tolle Idee, muss ich mir auf jeden Fall merken, wenn nicht für den Geburtstag dann für ne andere Gelegenheit 😁

21

Marienkäfer wäre auch süß! Ich habe für meine beiden Söhne zum 1. Geburtstag Torten gemacht (Giottotorte, Himbeer/Schoko bzw. Frankfurter Kranz). Es gab für den älteren sogar zwei Torten, weil wir damals viele Gäste hatten. Die Torten habe ich mit einer Marzipandecke und mit gefärbter Buttercreme eingekleidet und habe mit eingefärbten Marzipansternen, eingefärbtem Baiser, Zuckerstreuseln und gekauften Fondant-Figuren dekoriert. Die Torten sahen Bombe aus! Die Gäste waren begeistert! Wenn du dir nicht so viel Arbeit machen willst, dann mach doch ein Zwinschending. Innen einen einfachen Rührkuchen oder Sandkuchen ohne Creme oder Füllung und draußen eine aufwendige Deko!

weiteren Kommentar laden
4

Erdbeertorte geht immer. Kannst Du einstöckig machen (Biskuit, Sahne, Erdbeeren) oder mehrstöckig (dann das ganze Programm beliebig oft wiederholen).

Ich bin immer dafür, dass es am Geburtstag auch mal bisschen Zucker geben darf, ist ja ein Festtag und im Alltag kann man ja wieder gesund essen. ;-)

7

So sehe ich das auch, er wird ja nicht unmengen davon essen, von daher darf der Geburtstagskuchen ruhig ungesund sein 😂mit zwei älteren Geschwistern lässt sich zuckerfrei sowieso nicht ganz verwirklichen, die lassen ihn auch schon mal am Eis schlecken...

8

Bei uns gabs muffins, einen zitronenkuchen mit ordentlich zitronenguss und eine "torte" aus Keks Boden und Quark mit püriertem Obst und mit geliermittel angedickt . Und die dann mit einem blauen Zuckerguss Stift beschriftet.

Nicht zu langweilig, nicht zu aufwendig.
Allen hats geschmeckt. Nix übergeblieben.🤪

9
Thumbnail

Wir hatten so einen zuckerfreien Kuchen. Der kam bei allen Gästen auch super gut an.
Das war der, der als erstes leer war und am liebsten hätten sie nichtehelicher davon gewollt. Ist so ein Heidelbeerkuchen. Hatte ich auf so einer Seite gefunden. 🤔 könnte dir das Rezept zukommen lassen 😅
Mein Bruder meinte sogar, dass der leckerer ist als jeder Kuchen mit Zucker 🙈

10
Thumbnail

Und das war unser zweiter Kuchen. War so einer mit einem Nussteig. Der kam nicht so gut an 😅 ebenfalls zuckerfrei.

Wir hatten auch eine Apfeltarte der halt für die Erwachsenen gedacht war. Aber alle liebten den Heidelbeerkuchen, weshalb von der Apfeltarte über die Hälfte übrig geblieben ist 😅 die war halt ganz normal mit Zucker etc.

16

Ja bitte gerne das Rezept, sieht lecker aus😁

weitere Kommentare laden
11
Thumbnail

Ich habe mich auch mit dem Thema beschäftigt. 😉 Für die großen gibt es eine wilde Torte (gefunden bei ichmitkind.at) und für die kleinen gibt es einen zuckerfreien Marmorkuchen von "meine Zuckerfreiheit".

Ich finde beides vom Aufwand überschaubar und macht dennoch was her. 😊

12
Thumbnail

Das war damals unser Kuchen zum 1. Geburtstag. Unter der Frischkäsecreme hat sich ein Käsekuchen versteckt. Ich hatte damals mit nur wenig Zucker gebacken und dafür mit Agavendicksaft oder sowas gesüßt. Gegessen hatte unser Kind dann sowieso nur die Esspapier-Blumen und das Obst mit der Creme 😁

13

Bei uns gab es zum 1. Geburtstag einen zuckerfreien Bananen-zebra Kuchen. Rezept das ich gegoogelt habe.
Sie war die einzige die nichts davon gegessen hat.
Zum 2. Geburtstag gab es einen zitronenkuchen, den ich statt Zitrone mit Orange gemacht habe und dann als Schmetterling dekoriert. So wie der Erdbeerekuchen, oben.