Reaktion auf Mückenstiche

Guten Morgen,

unser Sohn (2,5) reagiert krass auf Mückenstiche.
Es werden richtig große Quaddeln (1-2 Euro Münzen groß) mit nässenden Stellen. Also nicht nur die Einstichstelle nässt, sondern es werden mehrere kleine Bläschen.

Ich war damit beim Kinderarzt. Dieser meinte nur, dass das schon mal sein kann. Man wisse ja nie worauf die Mücke vorher saß 🙄

Sogar in der Kita haben sie mich gefragt, was das sei...

Ich hab Angst, dass wenn er von einer Biene oder Wespe gestochen wird noch schlimmer reagiert.

Hat jemand tipps? Kennt das jemand das man so schlimm auf Mückenstiche reagiert?
Ich überlege schon beim nächsten mal zu einem anderen Arzt zu gehen...

Vielen Dank schonmal!

1

Hier! Ich!

Ich kriege nicht nur große Quaddeln... ich musste nich schon krank melden, weil ich einen Mückenstich am Fuß hatte und einfach keine Hose drüber bekommen habe, weil der Fuß so dick war... das selbe Spiel auch schon am Arm und am Auge. Seit dem muss ich Cetirizin nehmen, immer wenn ich einen Stich bemerke. Hier sind überall Mückengitter in den Fenster, damit möglichst wenig rein kommt.

Mein Sohn kriegt bei einem Mückenstich immer am ganzen Körper rote Punkte. Er wird jetzt in August 3 und auch für ihn habe ich jetzt Cetirizin bekommen, falls es ihn zu sehr beeinträchtigen sollte.

3

Danke, das spreche ich beim nächsten mal beim Kinderarzt an!

2

Hallo meine große Tochter hat das auch das erste mal trat es so mit 2 auf das wir nachts zum Notdienst mussten da die stiche richtig heiße Beulen wurden sie musste sogar Antibiotika nehmen.
Wir sind dann zum Kinderarzt und bekamen für den Notfall eine cortison haltige Creme.
Diese war jahrelang unser stetiger Begleiter mittlerweile ist sie 12 und es hat sich relativ verwachsen seit 2-3 Jahren es passiert nur noch selten das es so anschwillt davor war es bei jedem Stich garantiert.

Lg

4

Eine Cortison Creme hab ich schon mal probiert. Das hat gar nichts gebracht. Vielleicht war auch zu wenig Cortison drin. Ich möchte ihm davon aber auch eigentlich nicht zu viel geben 😞

Ich wäre auch beinahe schon mal ins Krankenhaus deswegen mit ihm!

Wirklich krass was diese Biester anrichten können...

5

Wir bekamen eine spezielle obwohl weniger Wirkstoff drin ist wie z.b in fenistil hydrocord war diese verschreibungspflichtig weil noch andere Bestandteile drin waren die man nur auf Rezept bekommt.
Wir mussten immer so 2-3 Tage cremen
Gerne gegeben hab ich es auch nicht aber anders ging es nicht.
1 mal hätte sie beinahe eine cortison Spritze bekommen da sie direkt am Auge gestochen wurde das Auge war komplett geschwollen dort darf man aber kein cortison auftragen.
Mit fenestil und viel kühlen haben wir es dann hinbekommen.
In dem Alter würde ich sowieso nur cortison vom doc verschreiben lassen.
Wenn euer kia das nicht macht wäre vielleicht ein Hautarzt noch eine Option.

Lg

weitere Kommentare laden
6

Meine Schwester reagiert auch super extrem, als Kind auch schon. Bei ihr wurde es einfach super dick.

Allergisch auf Wespenstiche reagiert sie trotzdem nicht.

So richtig geholfen hat auch nix. Am besten ist Fenestil und kühlen 😅

9

Er wurde einmal von einer Biene gestochen da war auch gar nichts zu sehen.
Aber Mückenstiche werden richtig übel.

Hoffentlich wird es besser wenn er älter ist.

Auf jeden Fall gut zu wissen, dass es nicht total abnormal ist.

8

Ist bei meiner teilweise auch so.
Ich schmier direkt cosocöl drauf, das lindert enorm den Juckreiz und schwillt nicht so arg an. Letztes Jahr hat sie eine Wespe gestochen, nach dem sie sich beruhigt hatte, hat man den Stich, gleich gekühlt, kaum mehr gesehen.

10

Bei einem Bienenstich sah man auch gar nichts. Aber man sagt ja, dass sich eine Allergie erst nach mehreren Stichen zeigen würde. 🤷🏼‍♀️

14

Hallo :)
Unser Sohn hat dann auch immer so "Flatschen"... die Stiche sind dick und rot und groß...
Aber es nässt nicht, zum Glück.
Wir haben damals bei einer Vertretungsärztin eine cortisonhaltige Creme bekommen...nach ein paar Tagen waren die Stiche fast weg. Denke aber heute, es wäre auch ohne die Creme weg gegangen.

Juckt es deinen Sohn? Tut es weh? Unser interessiert sich kein Stück für die stiche🤔

Vielleicht mal den Arzt nach einer creme fragen?:)
Liebe Grüße und alles Gute..

15

Hallo

unser Sohn und ich reagieren auch stark auf Mückenstiche, aber zB auf den Bienenstich, den er sich kürzlich zum ersten Mal eingefangen hat, hat er im normalen Rahmen reagiert, sprich, abends geschwollen und am nächsten Tag schon praktisch weg. Wir hatten auch Sorge, da zB die Grossmutter allergisch auf Bienen ist.
Wir haben die Parakito Armbänder, die trägt er an Hand und Fuss und Anti-Brumm für Kinder, damit wird er 2-3 Mal am Tag eingesprüht, damit er möglichst verschont wird von den Stichen.
LG
doppelhelix