Hallo!
Ich habe eine Frage zu meinem Sohn. Er hat mit 11 Monaten bereits 14,5 kg bei einer Größe von ca. 80 cm gewogen. Er war also extrem schwer für sein Alter.
Es hat sich jedoch niemand Sorgen gemacht (auch unsere Kinderärztin nicht), da er zu diesem Zeitpunkt noch voll gestillt wurde. Beikost hat ihn noch nicht interessiert. Bewegt hat er sich schon immer viel.
Seit dem verändert sich sein Gewicht nicht mehr. Wir haben ihn jedoch nie auf Diät gesetzt. Er bestimmt immer selbst, wie viel er ist. Seitdem er laufen kann schwinden seine Speckrollen immer mehr.
Er ist ein sehr aktives und bewegungsfreudiges Kind und hat viel Kraft. Nach einer Mandelentzündung hat er 700g abgenommen und auch nicht mehr zugenommen.
Mittlerweile ist er 22 Monate alt, mehr als 90cm groß und wiegt 13,7-14 kg. Ich mache mir eigentlich keine Sorgen, da er gut entwickelt ist. Aber muss er nicht irgendwann auch mal wieder zunehmen?
Keine Gewichtszunahme seit 11 Monaten
Ich würde mal den Kinderarzt fragen. Grundsätzlich hat meine mal gesagt, dass Kinder tatsächlich mit dem laufen manchmal sogar abnehmen.
Meine Kleine hatte mit 6 Monaten 8,6kg und war wirklich speckig (voll gestillt). Dann fing sie mit 6,5 Monaten an zu sitzen und 7 Monaten zu krabbeln und hat kaum noch zugenommen und auch mal monatelang gar nicht. Jetzt wiegt sie zarte 10kg mit 18 Monaten und ist wirklich recht schmal. Meine Kinderärztin hat das nie negativ kommentiert.
Nein. In dem Fall ist das echt ok. Er war ja weit über allen Perzentilen und normalisiert sich nun.
Es gibt Mütter, deren Stillkinder so arg übergewichtig werden. Da wäre frühe Beikost schon gut. Aber so gibt es sich halt jetzt. Zum Glück!
Auch ich finde das voll okay - jetzt normalisiert sich sein Gewicht 🙂
Unsere Tochter ist 2 Jahre und 3 Monate alt und hat knappe 10 kg - ist aber etwas kleiner als dein Sohn.
Ich verstehe deine Bedenken, weil er nun schon sehr lang nicht mehr zugenommen hat, aber sein Gewicht ist super und er entwickelt sich ja toll 🙂
Meine Nichte hat auch gut 10 Monate gar nicht zugenommen und dann innerhalb von 3 Monaten 2 Kilo.
Der Arzt ist zufrieden (Mängel wurden ausgeschlossen).
Meine Tochter (3) hatte zwar noch keine Mandelentzündung, aber sie hatte vergrösserte Mandeln. Das wurde immer mal erwähnt, war aber laut Ärzten nicht bedenklich. Sie hatte nachts hier und da mal ganz kurze Atemaussetzer wo wir dachten das kommt durch Polypen weil sie auch nicht durch die Nase atmen konnte. Diese wurden dann entfernt und es hat sich minimal gebessert. Bei der Überwachung eines Kontroll MRT wegen ihrer Erkrankung kam raus das sie im Tiefschlaf nicht genug Sauerstoff bekommt. Das hat sie soviel Energie gekostet das sie ein Jahr lang nicht zugenommen hat. Bei dem Mrt davor war es nämlich noch nicht. Sie bekam dann noch die Mandeln teilentfernt und Der Anästhesist sagte mir die wären schon sehr gross gewesen. Danach hat sie jetzt in den letzten 2 Monaten fast 2 kg zugenommen