Übergang Tagesmutter zu Kita

Hallo ihr lieben,

Sehr plötzlich und überraschend haben mein Partner und ich jeweils einen neuen Job bekommen. Ich war bisher Studentin. Mein Sohn (knapp 2,5) wird seit er 14monate ist, von einer Tagesmutter betreut. Die Eingewöhnung lief ziemlich problemlos, beim abgeben hat er nur äußerst selten geweint, schlafen und essen waren keine Probleme. Dort wird er 7h betreut, aktuell durch Corona weniger.

Nun ist es so, dass damit unsere Berufe nicht vereinbar sind. Daher haben wir nochmals intensiv nach einem Kita-Platz (9h vetrag) gesucht und tatsächlich einen bekommen. Eingewöhnung startet ab Mitte August.
Ich bin eigentlich sehr froh darüber. Zwar lief bei der Tagesmutter alles problemlos und er sagt auch, dass er dort zufrieden ist, jedoch ist das Verhältnis zur Tagesmutter nicht übermäßig gut. Er scheint sie okay zu finden, aber redet mit ihr zb kaum, obwohl er es gut kann. Zu Hause ist er quasi trocken, bei ihr klappt's überhaupt nicht, weil er ja nicht sagt, dass er muss. Außerdem sind da noch andere Punkte, die nicht so optimal sind. Zudem glaube ich dass ihm das spielen mit mehr Kindern wirklich gefallen wird. Ebenso längere "draußen Zeiten". Aktuell geht die Tagesmutter nur vormittags kurz raus..

Nun frage ich mich, wie ich ihm den Übergang von Tagesmutter zur Kita erleichtern kann...er scheint zumindest nicht sehr an ihr zu hängen, aber es ist ja schon eine enorme Umstellung. In der Anfangszeit wird meine Mutter öfter zu uns kommen. Mein Sohn liebt sie über alles und sie ist sicher eine gute Stütze.
Habt ihr sonst Tipps? Es geht ja nun doch alles ziemlich plötzlich...
Wie ist bei euch der Wechsel verlaufen?

Liebe Grüße

1

Ich würde eigentlich nichts weiter tun, als ihm den Wechsel anzukündigen und mündlich etwas schmackhaft zu machen. Zum Beispiel vom großen Garten, Spielgeräten, Kindern, Aktivitäten erzählen. Ward ihr schon mal dort - also im Kindergarten? Vielleicht könntest du das noch arrangieren (notfalls nur am Zaun schauen gehen), damit er ein Bild im Kopf hat.
So haben wir es gemacht. Meine Große ist mit 2Jahren und 9Monaten in den Kindergarten gewechselt. Sie hatte einen Tag etwas "Angst" aber ansonsten funktionierte der Übergang problemlos.

2

Danke für die Ideen!
Wie lange hat die Eingewöhnung bei euch dann gedauert?

4

Der Kindergarten hat das bei uns ziemlich in die Länge gezogen. Meine Tochter hat erst in Woche 2 dort gegessen und in Woche 3 dort geschlafen. Bereit gewesen wäre sie wohl schon in der 1. Woche. Aber ich war im MuSchu und das wurde ein bisschen "ausgenutzt".

3

Ich kann dir aus der Erzieher Perspektive sagen, bis jetzt haben die Eingewöhnungen von Kindern die vorher bei der Tagesmutter waren, super problemlos geklappt.
Meistens hatten die Eltern sogar nur 2 Wochen Zeit, aber auch das war immer ok.

Erzähl ihm von dem Wechsel, aber nicht zu früh, sonst dauert es noch zu lange.

Schön / Gut ist es immer wenn nach der Tagesmutter eine Auszeit kommt fürs Kind also 1 oder 2 Wochen frei und dann der Neustart in der Kita