Wie lange kann man ein eigenes Zimmer hinauszögern?

Hallo ihr Lieben,

ich habe neulich gelesen, dass Kinder eigentlich erst mit ca. 3 Jahren ein eigenes Zimmer "brauchen", da sie erst dann anfangen auch lieber mal alleine zu spielen und sich zurückziehen wollen.

Wer von euch hat denn ein eigenes Zimmer so lange hinausgezögert (müssen)?
Ich denke mit einem Kind ist das noch relativ unproblematisch, aber was, wenn Geschwister dazu kommen? Großes Familienbett, spielen im Wohnzimmer?

Wie sind eure Erfahrungen?
Hättet ihr irgendetwas anders gemacht?
Hat es bei euch gar nicht geklappt und ihr musstet doch umräumen/umziehen?

1

Im Nachhinein würde jetzt noch 1 Zimmer für beide reichen (5 Jahre und 2.5 Jahre)
Wir sind vor einem Jahr umgezogen und beide bekamen ein eigenes Zimmer. Im Endeffekt sitzen sie meistens im Zimmer meiner Tochter 😂
Beide wollen aber auch mal ihre Ruhe und machen die Türen tatsächlich zu.

Nötig wären 2 Zimmer aber noch nicht. Grüße

2

Es geht mir aber in dem Fall nicht um ein eigenes Zimmer für sich alleine, sondern gar kein Kinderzimmer, also nur das Elternschlafzimmer für alle. Hattet ihr das so vor dem Umzug?

3

Vor dem Umzug hatten wir ein großes Familienbett ( was ich gerne immernoch hätte, aber unser Schlafzimmer dafür nun zu klein ist) und 1 KInderzimmer.

Ich denke das würde auch heute noch super gut klappen.

Ich hoffe ich habe dich jetzt richtig verstanden 😁

weitere Kommentare laden
4

Unsere Tochter hat zum 1. Geb. das Arbeits/Gästezimmer zu ihrem Zimmer umfunktioniert bekommen. Jetzt wird sie zwei und schläft immer noch bei uns. ihr zimmer wird auch zum spielen kaum benutzt. hätten wir bisher alles easy ohne eigenes zimmer machen können.

6

Mein Sohn hatte zwar von Anfang an ein eigenes Zimmer, nutzen tut er das aber erst seitdem seine Schwester da ist. Da war er 6,5 jahre alt. Ja außer zum schlafen, da nutzt er es von Anfang an. Hätten wir aber eine kleinere Wohnung gehabt, hätte er auch kein Zimmer vermisst, er hat immer bei und im Wohnzimmer gespielt. Meine Tochter bekam mit 11 monaten ihr Zimmer, sie ist nun 22 Monate alt und spielt öfter mal allein in ihrem zimmer, noch lieber aber im zimmer des Bruders 😂

Ist halt unterschiedlich 😉

7

Unsre Tochter hat jetzt so mit 14 Monaten ihr eigenes Zimmer bekommen. Davor hat sie bei uns geschlafen und das Zimmer wurde auch noch nicht genutzt.
Vermutlich hätten wir auch noch keins gebraucht, allerdings kommt jetzt demnächst ihr Bruder auf die Welt und wir wollten sie rechtzeitig an ihr Bett im eigenen Zimmer gewöhnen.
Letztendlich schläft sie seitdem auch viel besser und durch, davor haben wir sie oft geweckt und wir haben alle nicht so toll geschlafen.
Außerdem spielt sie bzw. wir mittlerweile (mit 16M.) ab und an auch ganz gerne in ihrem Zimmer.
Bis auf das Schlafen wäre es aber vermutlich noch lange nicht notwendig gewesen.
Wenn für euch ein Familienbett passt könnt ihr bestimmt noch gut auf ein Kinderzimmer verzichten.

Liebe Grüße!

8

In einer befreundeten Familie ist das so, Kind bekommt nun mit knapp 4 ein eigenes Zimmer, wobei er schon im letzten halben bis dreiviertel Jahr auch mal eine Weile tagsüber alleine im Schlafzimmer war, Tür zu und dort gespielt hat. Unsere Große bekam ihr Kinderzimmer mit etwas über 2, einen Rückzugsort "gebraucht" hat sie aber eigentlich erst so mit etwas über 3.
Ist eben auch die Frage, ob das gemeinsame Schlafzimmer vielleicht auch eine Spieleecke hat und da das Kind sich vielleicht auch zurück ziehen kann... ich glaube bis 3 geht es locker und danach kommt es drauf an, welche anderen Möglichkeiten des Rückzugs es vielleicht gibt.

9

Mein Sohn (knapp 5) bräuchte kein eigenes Zimmer. Er braucht einen Ort, wo er sein Spielzeug vor seinen kleinen Schwestern sichern kann. Das könnte auch im WZ sein. Schlafen würde er auch bei uns.
Seine besten Freundin im gleichem Alter hat auch kein eigenes Zimmer, schläft bei den Eltern und spielt im Wohnzimmer.
Beide haben aber jeweils draußen Garten am Haus und sind im gesamten Sommerhalbjahr von früh bis spät draußen unterwegs. Das spielt vielleicht auch eine Rolle.

10

Hallo
Mein Mann und ich diskutieren aktuell auch darüber. Ich bin kurz vor ET und das Baby wird voraussichtlich auch bis 2 oder 3-jährig bei uns schlafen.
Meine Tochter schlief sogar bis 5-jährig bei uns, sie wollte nicht alleine schlafen. Zimmer hatte sie sowieso schon, da die Wohnung damals gross genug war. Bloss das Bett war in unserem Zimmer 🙈.
Und Kind Nr. 2 teilt sich nun das Zimmer mit Kind Nr. 1. Ich möchte gerne das beide ein eigenes Zimmer hätten, mein Mann findet das nicht notwendig. (Dafür müssten wir eben umziehen und das will er noch nicht...)

12

Ach ja und bezüglich rückzugsmöglichkeiten, mein Mann findet, dass ein eigenes Zimmer völlig überbewertet wird hier. Er ist in einem Balkan-Land aufgewachsen, wo mehrere Leute im gleichen Zimmer schliefen. Die Kinder hatten ihre Spielecken und das wars 😉

11

Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der als Familie in einer Zwei-Zimmer-Wohnung lebt :-)
Hätte gerne mal Erfahrungen gehört von jemandem, bei dem es kein Kinderzimmer gibt, denke es ist etwas anderes ob es "fast nie" benutzt wird aber theoretisch immer da ist oder ob es eben dieses Zimmer überhaupt nicht gibt.
Insbesondere auch bei zwei Kindern, wenn das Große dann schon 2-3+ Jahre alt ist.

13

Meine Schwester hatte das so. Ihre Tochter hatte im Wohnzimmer eine Box mit Spielzeug. Aber als das 2. Kind kam, war es ihr platzmässig zu eng. Sie zog um in eine 3-zimmer Wohnung. Ihre Tochter hatte auch erst mit 3-jährig dann ein Zimmer für sich, wobei sie das dann kaum nutzte, gespielt wurde wieder im Wohnzimmer

14

Das kann ich mir vorstellen, dass es mit dem zweiten Kind dann echt zu viel wird.
Bei uns ist es halt gerade so, ich bin schwanger und wir suchen nach einem Haus oder Baugrundstück - aber bei dem Angebot aktuell, wer weiß ob wir bis in ca. 3 Jahren wirklich ins Eigenheim können. Und wir wollen zwischendrin eigentlich nicht nochmal umziehen. Also je nachdem wie schnell es mit dem zweiten klappt würde das dann auch in der jetzigen Wohnung kommen...

weitere Kommentare laden
17

Motte ist 15 Monate und schläft bei uns im familienbett.

Überraschenderweise ist ihr ihr Zimmer total wichtig 😅 ich hab als Kind eigtl nie in meinem Zimmer gespielt, Motte fordert es mehrmals täglich ein (liegt im oberen Stockwerk). Obwohl im Wohnzimmer viel mehr Spielzeug ist (aber auch nicht zuviel) und wir ja meistens dort sind, möchte sie in ihr Zimmer 🤷‍♀️

Klar, hätte sie keins, wäre es sicher anders, aber ich bin doch froh, dass wir es haben und sie so gerne darin ist :)