Letze Nachtflasche abgewöhnen

Guten Morgen liebe Mamis.

Meine Tochter (2 Jahre 3 Monate) hat bis jetz immer noch so um 4/5 Uhr morgens eine Flasche Pre bekommen und danach meist bis 6/7 Uhr weiter geschlafen. Jetz versuche ich seit Dienstag diese endlich abzuschaffen, da es mit Sicherheit kein Hunger mehr ist sondern Gewohnheit...
Natürlich schläft sie mir jetz ab 5 Uhr nicht mehr sondern weint und schreit sich in Rage, weil sie die Milch nicht mehr bekommt.
Ich weiß jetz allerdings nicht recht was ich dann machen soll 🙈 um 5 komplett aufstehn und mit ihr runter gehen oder versuchen sie bis die normale aufsteh Zeit ist hinzuhalten, aber dann wie?
Mittags will sie trotz des frühen wach seins auch nicht schlafen, somit war sie jetz die letzten Tage 13 Stunden Nonstop wach ...
Ich bin in der 12 Woche schwanger und möchte die scheiß Flasche einfach weg haben, da ich keine lust habe nächstes Jahr 2 Kinder nachts zu füttern. 😅

Vielleicht habt ihr Tips wie ich das besser angehen kann. Aktuell ist die kleine vor lauterm reinsteigern heißer.... 🙈 muss dazu sagen, sie ist seeeehr willensstark und schreit auch wenns sein muss ein paar Stunden ohne Pause....

Danke schon mal und einen schönen Start ins Wochenende 🌞

1

Klar ist das Hunger. Entweder Flasche und weiterschlafen oder aufstehen und Frühstück.

Deine Wahl. ;-)

2

Nö definitiv kein Hunger, weil sie sämtliches essen oder Kuhmilch stehen lässt und frühestens um 8 Uhr anfängt zu essen. Alles schon probiert, glaub mir

4

OK, die Wahl bleibt die gleiche. Flasche und weiterschlafen, oder Rabbatz.

Ich würde ihr die Flasche lassen. Man muss keine Angst vor dem Versorgungsaufwand des Ersten haben, nur weil man mit dem Zweiten schwanger ist. Du hast noch ein halbes Jahr. In der Zeit kann so viel passieren.

Und ein Flasche morgens um 5 ist doch schnell gemacht. Wenn dafür alle 2h Schlaf mehr bekommen, ist das doch absolut erstrebenswert.

weitere Kommentare laden
3

Ich würde die Flasche langsam ausschleichen lassen, sprich immer weniger Milchpulver bis ihr am Ende nur noch bei Wasser seid.

5

Hab ich auch schon durch. Schreit dann genauso. Sie hat einen Trinkbecher mit Wasser im Bett, wenn sie Durst hat kann sie selber trinken

7

Wenn ihr das schon gemacht habt dann müsst ihr da glaube ich einfach durch. Der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier.. Was lange 'angewöhnt' wurde, braucht auch 'lange' um wieder abgewöhnt zu werden. So blöd wie es klingt 🙄
Ich bin gerade langsam am abstillen.. Auch hier ist das Stillen schon länger nur Gewohnheit. Meine Brust wird nun auch angebrüllt und das T-Shirt versucht hochzuheben aber am Ende wird dann doch geschlafen, meist sogar schneller als mit Brust.

Gutes gelingen und viel Durchhaltevermögen

8

Meine hat in dem Alter auch noch meistens eine flasche getrunken. Ab dem 2. Geburtstag rum gab es nur noch kuhmilch.
Vorher hab ich die pre etwas dünner bzw etwas weniger Wasser rein gemacht. Wenn sie so früh wach wurde war mir es recht wenn sie mit Flasche nochmal einschlief, ansonsten hatten wir auch längere Phasen wo sie gegen 5 aufgestanden ist. War schwanger nicht so toll aber da muss man halt durch. Die Flasche um 5 war mir jedenfalls lieber als kurz vorher noch 2x nachts.
Mittagsschlaf gab es in dem Alter auch nicht mehr. Ich in abends halt dann früher ins Bett um einigermaßen ausgeschlafen zu haben.

9

Gibst du nachts immer die Flasche?

Vllt hilft es, wenn dein Partner jetzt morgens übernimmt (soweit möglich 😅). Denn oft reicht schon - anderes Elternteil = andere Regeln.

Ansonsten musst du es wohl aussitzen. Ob du aufstehst oder nicht, würde ich von ihr abhängig machen (so wie sie sich besser beruhigt).

Alles Gute, ihr habt es sicher bald ausgestanden 😊

Hast du mit ihr „drüber gesprochen“? Ich hab das abstillen angekündigt und Motte war erst 13 Monate. Das hab ich bei jeder Mahlzeit vorher mehrfach gemacht und wenn sie wollte ihr noch mal gesagt, dass es die ja jetzt nicht mehr gibt. Irgendwie hatte sie das kapiert^^

14

Das klappt leider nicht, da mein Mann um die Zeit schon in der Arbeit ist.
Ich habs ihr angekündigt und auch erklärt, hat es nicht besser gemacht 🙈

17

Ach Mist, das ist blöd.

Dann musst du es wohl aussitzen und so gut es geht begleiten 😅

10

Huhu, wir sind die Flasche nun endlich los mit 2,8 Monaten.
Wir haben das Milchpulver immer weiter reduziert, aber eben über Monate hinweg. Hat nun knapp 6 Monate gedauert. Wenn wir zuwenig Pulver drin hatten hat die Kleine vehement nach Milch verlangt. Immer wieder haben wir uns rangetastet wieviel weniger Pulver wor nehmen konnten. Nun waren wir bei 2 Löffeln Pulver auf 150 ml. Dann fiel mir letzte Woche auf dass sie Nachts nicht mehr sagte "Milch trinken" sondern nur noch "trinken". Da habe ich ihr einfach Wasser in die Nuckelflasche gemacht und sie trinkt es und schläft dann weiter.

Was ich aber gestehen muss: ab einem gewissen Alter habe ich die Flasche nicht mehr frisch zubereitet: habe ihr eine vorbereitet wenn ich zu Bett gegangen bin und diese in eine Schale mit Kühlakku neben mein Bett gestellt.da wir im Famillienbett schafen musste ich ihr beim geknatsche nur die flasche reichen und konnte weiter schlafen.

11

Wir bereiten die Flaschen auch abends vor.
Dann wird Mama auch gar nicht richtig wach :)
Nichts desto trotz versteh ich die TE.
Ich wäre die Flaschen langsam auch gerne los. Gefühlte wird es bei uns aber immer mehr, wenn ich versuche zu reduzieren. 🤣🙈

12

Also wenn das Weglassen der Flasche so einen Rabbatz auslöst würde ich die Flasche noch ne Weile lassen.
Du sagst du bist erst in der 12.Woche mit Nr 2 schwanger, d.h. es ist noch ne ganze Weile hin bis das Baby kommt. Bis dahin kann sich noch sehr viel ändern, da würd ich jetzt nicht mit aller Macht versuchen die Flasche wegzukriegen.
Allenfalls würd ich versuchen so gaaaanz langsam die Menge zu reduzieren, also z.B. statt 6 Löffel Pulver nur noch 5 usw.
Stressen würd ich mich wegen der Flasche nicht. Das ist es nicht wert.

13

Hallo,
wir haben die Nachtflasche jetzt mit 14 Monaten abgeschafft. Nicht, weil es mich stört sie ihr zu geben, sondern weil sie schon 12 Zähne hat und ich es deswegen langsam abgewöhnen wollte.
Es hat innerhalb 1 Woche geklappt. Wir haben täglich 1 Löffel weniger Milchpulver eingerührt, dabei die Wassermenge gleich gelassen bis wir nur noch bei Wasser waren. Das trinkt sie gegen 4 Uhr nur noch ca. halb und schläft dann weiter. Wenn sie vorher wach wird, kann ich sie mir Schnuller und Kuscheln beruhigen bis sie weiter schläft.

Viel Erfolg :)

15

Danke für eure Tips. Ich muss mir das ganze nochmal überlegen, wie ich das ganze am besten anstelle, so dass es für alle irgendwie erträglich wird.... 🙈

18

Gib ihr etwas Zeit. Wenn du sie abgewöhnen willst, dann auf jeden Fall konsequent.
unser kinderarzt hat gesagt, dass die Kinder in dem Alter die nachtflasche nur dann abgewöhnen wenn man es konsequent durchzieht. Der ganze Stoffwechsel ist auf diese Flasche eingerichtet und natürlich hat sie dann auch Hunger.

Bei uns hat es etwas über zwei Wochen gedauert und seitdem trinkt er in der Nacht Wasser und schläft durch.

Durchhalten.

Liebe Grüße Katze 🐈 mit Schnuck 👨‍👩‍👦 an der Hand (2 Jahre alt 🥰)