Mein kleiner ist jetzt 2 ,und muss ehrlich sagen er war nie einer von der Sorte , der sich auch mal für 10 min mit einer Sache beschäftigen kann . Er ist nur am Rennen hin und her ,still sitzen kennt er nicht ,ist nur in Bewegung . Er war schon immer sehr aktiv, aber jetzt ist es mega extrem geworden . Das grösste Problem ist mit dem schlafen . Wir machen jeden Abend immer das selbe ,Zähne putzen Hände und Gesicht sauber machen ,und er darf sich immer ein Buch zum Lesen aussuchen . Danach trinkt er noch seine Milch , und ab ins Bettchen . Ich begleite ihn Dabei. Problem :er kann überhaupt nicht zur Ruhe kommen. Er muss mit den Fingern was machen , dann dreht er sich andauern hin und her ,dann wechselt er die Seiten von links nach rechts. Das ist anstrengend, und kann bis zur 1 Stunde dauern bis er schläft . Mittag Schlaf macht er noch muss ihn aber allerdings wecken , sonst schläft er vor 22 Uhr nicht ein. Lasse ich das schlafen am Mittag weg ,ist er ab 15-16 Uhr so müde dass er nur schlechte Laune hat . Ich liebe ihn , und er kann auch so süss sein , es ist aber herausfordernd. Er kann nicht die ganze Zeit zu Hause sitzen . Muss immer Aktion haben . Durch Corona, fällt ja alles weg turnen , krabbelgruppe, dafür geht er ab Nächten Monat in den Kindergarten . Und ich hoffe so sehr ,dass er lernt bisschen ruhiger zu sein . Kinder liebt er auch . Auch wenn er das Kind oder die Kinder nicht kennt. Sucht er immer Kontakt mit denen .Und das finde ich toll an ihm . Er ist so liebevoll zu den ,und versucht immer mit den zu spielen ,zu albern ,macht vieles nach wie das sprechen ,Mimik u.s.w. selbst . Nur das mit dem rum zappelt ,das ist unmöglich. Ich weiss nicht mehr wie ich ihm zeigen kann , dass er langsam zur Ruhe kommen muss.
Mein 2 jähriger macht mich wahnsinnig
Unsere Maus ist 19 Monate und einschlafen war für sie schon immer sooo schwierig. Sie wühlt sich manchmal auch 1-2h durch ihr Bett, bis sie endlich zur Ruhe kommt. Mittags geht es sehr schnell, abends ist das Problem. Also ähnlich wie bei euch. Manche Kinder sind glaube ich einfach so. Auch nachts ist sie teilweise daueraktiv und liegt alle paar Minuten in einer anderen Position, schläft aber.
Wir haben uns damit abgefunden.
Was wir aber nicht machen ist die ganze Zeit bei ihr zu sein. Das macht es ihr nämlich noch schwerer zur Ruhe zu kommen. Sie will dann erzählen und Quatsch machen usw.
Was würde denn passieren wenn du ihn alleine einschlafen lässt? Hast du das schon mal probiert?
Unsere kennt es nicht anders. Solange sie ruhig ist und maximal meckert, lassen wir sie. Wenn sie weint sind wir natürlich sofort für sie da.
Das mit dem schlafen war auch immer ein Problem , aber jetzt ist es extrem . Es gab mal Zeit, dass er auch mal allein eingeschlafen ist . Dann von jetzt auf gleich ,ging das geweine los . Also bin ich hin ,es hat mich irgenwie genervt ,aber er tat mir auch leid . Jetzt wenn ich den Raum verlasse , macht er nur Quatsch , holt sich vom Fenster Bank die ganzen teddys oder er spielt mit dem babyphone 🙄. Und ich hab keine Lust jeden Abend immer hoch und runter sie zu nehmen . Er muss aber immer was machen ,genau das meine ich ,nur in Aktion . Jetzt vorhin , als ich den Beitrag geschrieben habe , kam mir die Tonie Box in den Kopf , ob das was bringen würde . Eine Geschichte hören 🤔
Dann würde ich mal mit dem Kinderarzt sprechen. Ich weiß, dass es zum Beispiel autogenes Training für Kinder gibt. Dafür wird er noch zu jung sein, aber vielleicht gibt es doch irgendwelche Entspannungsübungen, auch für ganz kleine mit Musik oder Atmung usw. Wäre ja vielleicht auch interessant zu wissen ab wann man damit wirklich arbeiten könnte.
Ich befürchte aber, dass ihr da noch eine Weile durchhalten müsst. Ich weiß wie anstrengend es sein kann so ein Energiebündel müde zu kriegen. Mein kleiner Stiefsohn ist so und wir haben ihn dann irgendwann abends wirklich zig mal die Straße hoch und runter rennen lassen mit seinem Fußball, dazu immer wieder Liegestütze usw was er aus dem Fussballtraining kannte. Hauptsache er wurde die Energie los 😂 Da war er allerdings schon 5 oder 6.
Wow 1:1 mein Sohn !
Wir sind hoffentlich momentan auch auf dem Höhepunkt der Unruhe angekommen. Bei uns war es immer so, wenn etwas neues kam. Momentan wird das Sprechen immer mehr und ich bekomme abends tausende Dinge erzählt, dabei wird unverändert rumgeturnt und gewälzt. Ich nehme es wie es ist. Es macht mich oft auch wahnsinnig, dann verlasse ich kurz das Zimmer und danach wird es meist besser. Meiner ist seit fast einem Jahr in der Kita und fühlt sich pudelwohl dort. Er kann sich da super auspowern, hat ihn auch ne ganze Zeit dazu gebracht, schneller einzuschlafen. Er ist es aber schon so gewohnt, dass ich abends keinen Unterschied zu den Tagen zuhause mehr feststellen kann. Irgendwann werden sie uns nicht mehr in ihrem Zimmer haben wollen - egal wie, wir müssen da durch und werden es dennoch irgendwann vermissen. Alles Gute 🍀
Ja das mit dem sprechen wird immer besser ,vielelicht ist es ein Schub . Ich hoffe es ,dass es bald ein Ende hat . Den müde zu bekommen ist schwer . Fussball spielt er auch mittlerweile sehr gerne . Und er lernt sogar das Alphabet 😁😂. Macht er selbst ,a b c d😂 da bin ich selbst stolz drauf ,weil er sogar manche Buchstaben erkennen kann . Vielleicht hängt das echt damit zu tun. Je mehr die können , und neue Sachen lernen , desto schlimmer wird es 😂🙈🙈🙈
Meine große Tochter war auch so. Sie hatte einfach immer sehr viel Energie. Aber es ist völlig normal so. Kinder haben einfach einen enormen Bewegungsdrang, den man nicht unterdrücken sollte. Das Einzige was du machen kannst ist, viel mit ihn raus zu gehen, Süßkram möglichst meiden und eine stunde vor dem schlafen es etwas ruhiger angehen zu lassen. Vielleicht klappt es dann eher mit dem runterkommen 😉
Nein ,unterdrücken will ich auf gar keinen Fall . Er soll ruhig alles ausprobieren . Ich hätte nur so gerne , dass er lernt langsam zur Ruhe zu kommen . Da er anfängt so langsam endlich mal Obst zu essen , gebe ich ihm die auch . Eis oder was süßes, darf er nur wenn er gut oder ok Mittag gegessen hat . Versteht er halt noch nicht ganz ,gibt natürlich auch Theater deswegen ,aber da bin ich konsequent. Hat er Mittag gegessen ,darf er was süßes essen .
Lernen ruhiger zu werden, geht in dem Alter noch nicht. Du kannst ihn Wege zeigen, runterzukommen, dass ja. Übrigens hat sich das bei unser Tochter von ganz alleine gegeben. Mit den Jahren wurde es immer weniger. Sie ist jetzt 12 und völlig entspannt. Früher wollte man wegen ihren Bewegungsdrang Adhs nachsagen, was einfach nur Blödsinn ist.
Hallo,
wir haben gerade etwas ähnliches durch. Im Moment wird es gerade wieder etwas besser.
Bei uns hat es daran gelegen, dass gerade sehr viel passiert ist. Abgestillt beim Schlafen und Zähne sind gekommen.
Das hat alles verschoben.
Wir haben das Ritual abgeändert und angepasst und versucht heraus zu finden, wann er müde ist. Auch welche Zeit er zwischen Mittagsschlaf und Abendschlaf braucht.
Das hat geholfen und jetzt ist es schon viel besser. Es gibt Tage, da ist es immer noch schwierig, aber größtenteils nicht mehr.
Bewegung hat geholfen und Lied singen als Übergang oder auch ruhig sitzen, er auf mir und dann ist er mit der Zeit eingeschlafen.
Lg
Hey auf mir sitzen ,bleibt er nicht lange ,und wenn ja ,dann zappelt er nur ,und dreht sich hin und her ,und das nervt. Ja das mit dem zweiten anpassen, kommt immer drauf an wann er morgens wach wird , so lege ich ihn Mittag hin .
Okay. So haben wir es auch gemacht.
Es wird besser als wir morgens eine Uhrzeit zum Aufstehen fest gesetzt haben und Mittags dann auch.
Außgenommen sind natürlich schlechte Tage usw.
🤣🙈 meine Tochter auch...gefühlt hat sie 7 Akkus die alle voll sind morgens und dann geht es rund 🤪
Manchmal tut sie mir etwas leid weil ich einfach nur einen Akku habe und ich tue mein bestes komme aber nicht immer mit ihrem Energielavel klar, außerdem ist da ja auch noch Hausarbeit, Wäsche usw zu erledigen. Ich habe daher beschlossen alles was geht anzuschaffen damit ICH kurz ruhen kann und mein Kind aber dennoch Gas geben kann. Daher haben wir ein Trampolin im Garten, einen Spieleturm und einen Pool...mein Kind schläft am Abend aber TROTZDEM erst um 21 Uhr ein und wälzt sich vorher gute 40 Minuten durchs Bett. Sie macht KEINEN Mittagsschlaf, seit über einem Jahr schon und im Kindergarten ist sie auch. Nun müsste man meinen "Die muss doch irgendwann platt sein" Nö, die 7 Akkus reichen einfach echt lang und machen nur Mama und Papa platt🤣
Sie ist jetzt 3,5 aber ich muss zugeben dass sie sich auch gut alleine beschäftigen kann um ihre Energie loszuwerden. Ich muss also nicht mit aufs Trampolin z.b oder auf die Rutsche klettern. Bei schlechten Wetter bau ich zuhause ein "Spielplatz" auf um sie auszupowern. Wenn es draußen schön ist sind wir tatsächlich den GANZEN Tag draußen, fahren 1 Stunde Rad, Spielplatz, Wald, wenn es richtig warm ist spielen wir stundenlang im Pool und wie gesagt meine Tochter wült am Abend trotzdem noch durchs Bett. 🤷♀️ Ich hab jetzt so ein Buch gekauft, da spielt leise Musik und eine angenehme Männerstimme erzählt "Meditationsmäsig" was von, du bist müde, kuschelst dich ins Bett, Atmest tief ein und aus🙈🤣 ich meine damit schläft sie besser ein, kann ich mir aber auch einbilden.
Hey, wir haben leider kein Haus , sonst hätte ich nur Spielplatz hier drauf 😁😂. Nur für ihn 😂. Wir sind jeden Tag draußen , morgens entweder mit dem Hund und er mit seinem kleinen " Motorrad "oder Einkaufen dann einfach spazieren . Nachmittag geht richtig los ,Spielplatz, Freundin , als schönes Wetter war sofort ausgenutzt und Freibad gefahren ( ja auch in der Corona Zeit, kann mir nicht erlauben mit ihm auf etwas zu verzichten) das turnen fehlt mir so sehr . Da hätte er sich Mega auspowern können . Aber selbst das reicht nicht für ihn 😂. Das einzige was ihn bisschen ruhig stellt ist Buch lesen oder Fotoalben schauen . Und da auch geht es weiter .