Kind wird mit falschem Geschlecht angesprochen

Hallo zusammen

Mein "Problem" ist folgendes: wenn ich mit meinem Sohn 15 Mt. draussen unterwegs bin, wird er in gefühlt 75% der Fälle wie folgt angesprochen: "Wie alt ist sie?" oder "Wie heisst sie?".
Ich beantworte dann jeweils die Frage und stelle im gleichen Satz richtig, dass ER ein Junge ist. Hm.
Ich kann gut damit umgehen und finde die Verwechslung nicht schlimm. Jedoch frage ich mich doch langsam, wieso mein Sohn immer als Mädchen durchgeht. Kleidung ist neutral bis jungenhaft (Body/Shirt mit Fischen, Jeans, blau, grün, blaue Schuhe). Die Haare sind eher länger, was durch die Löckchen aber nicht so wirkt.
Zudem hat mein Mann Angst, dass mein Sohn seine Identität nicht richtig entwickeln kann. Mein Mann wurde als Kiga-Kind auch oft als Mädchen "erkannt" und hat das gehasst (und sogar Selbstzweifel ausgelöst).

Meine Fragen:
Woran liegt es wohl, dass mein Sohn als Mädchen erkannt wird?
Kann es seiner Selbst-Entwicklung schaden?

Danke für eure Erfahrungen und Meinungen :)

Liebe Grüsse ullalona

1

Ich denke, Fremde denken da nicht lange nach und entscheiden sich spontan für er / sie nach dem ersten Eindruck. Komplizierte Satzkonstruktionen mit "es" will derjenige vielleicht vermeiden. Man wird ja eh aufgeklärt, wenn man falsch liegt...
Meine Tochter wurde in dem Alter trotz Kleid zum Teil mit "er" angesprochen. Aber einen Schaden hat es nicht angerichtet 😉 Ich wüsste auch nicht warum. Entweder euer Sohn fühlt sich als Junge oder nicht. Und in ein paar Monaten wird er das ggf. selbst ganz schnell richtigstellen...

2

Dein Sohn ist erst 15 Monate und ich bin ehrlich, da erkenne ich es auch nicht immer.

Motte ist auch 15 Monate. Sie wird meistens (auch in rosa) für einen Jungen gehalten :D

Dass das jetzt in der Entwicklung was ändert, wäre mir neu. In 2-3 Jahren ist das vllt was anderes. Aber jetzt doch noch nicht^^

3

Hallo,
mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und wird noch immer als Mädchen angesprochen, egal was er an hat. Vermutlich weil er sich weigert seine Haare abschneiden zu lassen.
Bisher war es ihm egal, nur wenn Kinder das sagen, dann schreit er manchmal "ich bin kein Mädchen!", aber im Grunde war es bisher kein Problem für die Entwicklung oder sein Selbstbewusstsein.

4

Hallo,

ich denke, es liegt an den Locken. Wenn die Kleidung eher neutral ist, würde ich entweder „Jungenhafte“ Sachen kaufen (ab der nächsten Größe, die nötig ist) oder dem Kind die Haare schneiden.

Meine Tochter will wie ein Junge aussehen, also darf sie das auch. Und sie trägt entsprechende Kleidung. Aber wenn es nicht so beabsichtigt ist, würde ich eindeutige Jungssachen wählen.

5

Liegt an den Haaren, würde ich sagen. Nachdem wir die Haare unseres Kleinen geschnitten haben, gab es nie wieder Verwechslungen 🤷🏼‍♀️

6

Hi,

meine Kleine wird auch noch gelegentlich verwechselt, sie ist knapp über 2. Trägt halt auch öfter blau.
Besonders ein Mann, der immer morgens beim Bäcker sitzt sagt immer Er 😂 Nach dem 10. Mal hab ich es aufgegeben.
Ich hab mir da auch nie Gedanken drüber gemacht und gerade bis 3 Jahre ist es noch schwierig das zu erkennen. Lange Haare ist eben noch immer mehr weiblich.
Aber ein Problem wird da nicht entstehen.

7

Meine Tochter wird oft mit "kleiner Mann" angesprochen 😂 ich tippe auf ihre blaue Sonnenmütze und die noch relativ kurzen Haare.

8

Hallo.

Meine Tochter wurde auch mit 2,5 Jahren oft als Junge angesprochen. Trotz schulterlangen blonden Haaren mit rosa Haarspange. Aber sie trägt halt auch manchmal blau oder grün. Mit 15 Monaten sind Verwechslungen doch ganz normal. Wenn das schon Schäden verursachen würde wäre fast jedes Kind betroffen.

Liebe Grüße

9

Mein Sohn ist nun zwei und wird immer mal wieder für ein Mädchen gehalten.

Ich tippe es liegt an seinen Locken 😂