Buchempfehlung über Rollstuhlfahrer gesucht

Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand ein Buch für ein Kind ab 18 Monaten empfehlen. Ich suche eines, in dem es um Rollstuhlfahrer geht.
Googel und auch die nette Frau in der Buchhandlung konnten mir nicht wirklich weiterhelfen.

Vielen Dank
Andrea

1

Hallo 🤗, ich kann dir leider nicht helfen aber ich lese gerne mit, würde mich auch interessieren.
Liebe Grüße unbekannter Weise

2

Hallo
18 Monate ist natürlich schwierig da schon etwas wirklich adäquates zu finden. Muss es unbedingt der Rollstuhl als solches sein? Oder würde die Thematik "Andersartigkeit" nicht ausreichen? "Irgendwie Anders" finde ich ein tolles Buch. Oder "du gehörst zu uns". Wobei beide nicht für sooo junge Kinder gedacht sind.
Darf ich fragen warum du speziell danach fragst?
LG

4

Ich frage deshalb, weil ihr Onkel, den sie zuletzt mit 9 Monaten gesehen hat, im Rollstuhl sitzt. Er hat Muskeldystrophi und hat einen Elektrorolli.
Ich wollte ihr vorab, anhand von Bildern zeigen, dass sie keine Angst davor haben muss und ein Rollstuhl nichts "schlimmes" ist.
Leider ist das scheinbar gar nicht so einfach 😅

Viele Grüße
Andrea

6

Und wenn du dir vielleicht einfach ein paar Bilder aus dem Internet suchst und ausdruckst und es dann mit den erklärst. Vielleicht auch ein kurzes Video herzeigst von einem elektro Rollstuhl, damit sie sowas auch gesehen hat wie das funktioniert und sie sich nicht schrecken muss. Du könntest dir ja vielleicht auch eine Geschichte oder so drum herum überlegen. Vielleicht eine Geschichte wo du/der papa mit ihm als kind (wenn er da schon einen Rollstuhl hatte) irgendwas erlebt habt mit dem Rollstuhl oder so🤔

weitere Kommentare laden
3

"Mein schneller Papa" könntest du dir mal ansehen. Altersempfehlung 3-6 Jahre. Ich kenne das Buch selbst nicht, wurde in einem Fachvortrag zum Thema Inklusive Pädagogik beworben.

5

Danke für deine Antwort, ich werde mir das gleich mal anschauen!

7

Schau mal auf dem Blog von Wheeleymum.

http://wheelymum.com/

Sie hat richtig tolle Tipps :)

10

Tolle Seit!!! Dank 👍

9

Hallo,
Wir haben ein Buch von Conni, ich glaube "Conni kommt in den Kindergarten". Da ist es zwar nicht Hauptthema, aber es wird auch ein Kind mit Rollstuhl abgebildet.