Anstrengend..

Meine Tochter ist nun 22Monate..

Ich dachte das berühmte Trotzphase hat schon begonnen, aber das war wohl ein Irrtum 😅 was seit ein paar Tagen hier los ist 🙈

Sie geht seit ca 4 Wochen in die Krippe und liebt es.. seit letzter Woche ist sie fertig eingewöhnt. Wenn ich sie abhole und frage ob sie einen schönen tag hatte, antwortet sie freudig "jaaa" aber die freudige laune schlägt schnell um..
Sie ist natürlich (wie erwartet) nach einem langen kitatag fix und fertig und geht abends ca 1,5h eher ins bett.. 🤭 aber die zeit bis zum bett gehen ist furchtbar anstrengend. Sie weint sehr viel und "trotzt" dementsprechend auch enorm. Man kann wirklich nichts recht machen.
Sie lernt gleichzeitig auch gerade viel, es kommen immer mal neue wörter hinzu, sie will alles alleine machen (klettern,balancieren ..) man darf sie ja nicht halten dabei 😅
Dan kommen auch einige Zähne (die eigentlich bisher nie Probleme gemacht haben)
Aber alles zusammen führt zu einer unerträglichen laune..

Sie beginnt schon morgens(die schlechte laune) 🙈 durch die kita wacht sie auch am We sehr früh auf und ist nach 2-3h aber schon wieder müde.. und müde kinder sind natürlich manchmal "schwer erträglich " alles ist ein Kampf, anziehen, neuerdings auch wickeln und überhaupt alles wenn es nicht nach ihrer Nase geht.. auch haut sie jetzt ab und zu wenn sie wütend ist. Oder beißt mich (komischer bzw glücklicherweiße nur mich) sie schmeißt sachen (werden dann direkt einkassiert, was natürlich wieder zum nächsten wutanfall führt 🥴 )

Ach ja.. schön ist sie die trotzphase 😅🙊🙈

Daumen drücken das sie nicht 2 jahre dauert..

So das war mein Silopo zum Sonntag 😁

5

Das war bei uns die erste Kita Zeit auch so, nichts war recht. Das gibt sich (war zumindest bei uns so) nach ein paar Wochen wieder. Ich muss aber sagen dass ich nicht alles "geduldet" habe auch wenn mir bewusst und klar war das ihr Verhalten von der neuen Situation herrührt und ich durchaus Verständnis hatte mussten zuhause trotzdem weiterhin unsere Regeln eingehalten werden. Schlagen z.b ist verboten und das wird auch nicht erlaubt "nur" weil sie müde ist. Aber aufjedenfall ist deine Geduld jetzt gefragt und ich denke wenn du weiter konsequent und liebevoll an die Sache ran gehst und die Kita zum Alltag wird dann wird es wieder besser. 😉

6

Beruhigend zu wissen das es bei anderen auch so war..😊 danke für deine Worte.
Ich dulde das schlagen auch nicht. Nehme dann ihre Hand und sage "gehauen wird nicht, du darfst streicheln oder knutschen" 😁 das macht sie dann auch.. 😆
Beim beißen gehts ab auf den boden..

Aber ich gehe mit mehr Verständnis an die sache, das hilft mir ruhig zu bleiben 😇
Wobei ich manchmal auch echt 💣💥 könnte 🙈

8

Das versteht glaub ich jede Mama...warte bis sie in die Pubertät kommt 🙈 Googel sagt die dauert bei Mädchen von 10 bis 18...tolle Aussichten oder? 🤣

1

Ich würde das Verhalten deiner Tochter nicht auf die Autonomiephase schieben, sondern eher auf die Krippe.
In der Krippe wird von den Kleinen eine wahnsinnige Kooperationsbereitschaft verlangt (um x Uhr gemeinsames Essen, um X Uhr Sitzkeis, etc), sodass sie danach ihren Emotionen einfach freien Lauf lässt. Zudem kommen noch die veränderten Schlaf-und Wachphasen. Das ist für sie bestimmt alles nicht so einfach.

4

Da hast du recht das ist mit Sicherheit nicht einfach und neben der krippe gibt es noch vieles anderes zu bewältigen für sie. Leicht hat sie es gerade nicht.

Ich wollte auch nicht "schimpfen " sondern einfach mal schmunzelnd drüber schreiben, bevor es nach dem Mittagsschlaf in runde 2 geht 😅🙈

2

Dass sie nach der Kita fertig ist, war bei unserer Tochter auch so. Das gibt sich aber mit der Zeit. Unsere Tochter geht seit anderthalb Jahren und ist nach der Kita normal fit. Möglicherweise erledigen sich mit der Zeit dann auch einige eurer Probleme.

3

In der Krippe kann deine Tochter ihr negatives Verhalten/Gefühle halt nicht so ausleben ;) das tun sie nur, wenn sie sich absolut sicher und geborgen fühlen, also eigtl ein Kompliment an dich, alles richtig gemacht bisher 😅😅

Trotzdem ist es furchtbar anstrengend. Da hilft nur viel Schoki für die Mama 🙈😂

7

Danke das ist mal eine andere Sichtweise 😊 ich denke beim nächsten wutanfall dran 🤭

9

Fällt mir auch manchmal schwer 😂😂